WinFuture-Forum.de: Windows 32 Bit Und Amd64 X2dual - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows 32 Bit Und Amd64 X2dual


#1 Mitglied ist offline   Balti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 15. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2006 - 18:36

Moin zusammen,

Hab mir einen neuen Rechner zugelegt mit einem AMD Athlon 64 X2 Dual Core. Leider (?) habe ich nur das Standard XP (mit SP2 Build 3790) also keine volle 64 Bit unterstützung.

Nun die Fragen:
Was muss ich machen (installieren, runter laden usw.) um möglichst viel an Leistung heraus zu holen? Möchte eigentlich nicht die 64er Version kaufen.
Macht es überhaupt Sinn das normale XP zu benutzen?

Bitte helft mir, hab davon nämlich null Schimmer und bei Google find ich da nix, was wahrscheinlich heißt ich bin zu blöd :-))

Dank euch schon ma

MfG
Balti
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 10. August 2006 - 18:39

Es ist nicht jeder gleich blöd der auf anhieb nicht findet. Dafür ist ja das Forum da. 64bit ist zwar theoretisch ne tolle sache aber es gibt noch viel zu wenig Software auf 64 bit basis. Von daher würde ich von der 64 bit Version noch abraten.


by
Systemfailure
0

#3 Mitglied ist offline   Balti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 15. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2006 - 18:46

Systemfailure: Erstmal Danke für die prompte Antwort

Also das ganz normale Xp mit SP2 benutzen und man muss (sollte) auch keine zusätzlichen Updates, Treiber oder Tools installieren?

Mir ist gerade noch eingefallen das ich auch bei der Software Coll´nQuiet die Fehlermeldung "Das Betriebssystem wird nicht vom Athlon 64 Prozessor Treiber unterstützt" bei der Installation bekomme.

Was bedeutet das?
0

#4 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 10. August 2006 - 18:52

Hmm, hast du Cool and Quit im Bios deaktiviert?

Was die Updates betrifft bekomme ich wahrscheinlich gleich wieder eine auf den Deckel aber generrel rate ich von automatischen Upates von MS ab.

Bei den Tool kommts darrauf an was du installieren willst.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. August 2006 - 18:52

Wenn Du das 32bit Windows installierst, kannst Du auch nur 32bit Programme und Treiber verwenden. Die Fehlermeldung mit dem Cool´n'Quiet Treiber sieht fast danach aus, als Ob Du die 64bit Version installieren willst. Das würde natürlich nicht gehen.

Ansonsten das gute alte 32bit Windows läuft auf der CPU einwandfrei. Groß machen musst Du dabei nichts. Installiert sich genau so wie mit Deiner alten CPU.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 10. August 2006 - 18:55

Beitrag anzeigenZitat (Balti: 10.08.2006, 19:46)

Systemfailure: Erstmal Danke für die prompte Antwort

Also das ganz normale Xp mit SP2 benutzen und man muss (sollte) auch keine zusätzlichen Updates, Treiber oder Tools installieren?

Mir ist gerade noch eingefallen das ich auch bei der Software Coll´nQuiet die Fehlermeldung "Das Betriebssystem wird nicht vom Athlon 64 Prozessor Treiber unterstützt" bei der Installation bekomme.

Was bedeutet das?


Cool and Quiet is dafür da das das system den CPU takt bei 0betrieb (also im idle modus) auf die hälfte runtertaktet und damit strom spart. Ich habe selber nen 64 bit cpu und benutz trotzdem noch 32 bit windows. Updates für windows natürlich laden ;) und definiere bitte "zusätzliche tools und treiber" ? Man sollte immer die neusten updates und treiber aufm system haben.

Was mich nur wundert ist das dein cpu/mainboard kein CaQ unterstützt. Vielleicht wirklich nen zu alter CPU treiber.

Beitrag anzeigenZitat (Systemfailure: 10.08.2006, 19:52)

Hmm, hast du Cool and Quit im Bios deaktiviert?

Was die Updates betrifft bekomme ich wahrscheinlich gleich wieder eine auf den Deckel aber generrel rate ich von automatischen Upates von MS ab.

Bei den Tool kommts darrauf an was du installieren willst.


Bitte? Du willst damit sagen du lädst jedes Update einzeln oder hast noch das windows von 2002? :)
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#7 Mitglied ist offline   Balti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 15. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2006 - 19:09

LLOOOOOLL

Ha, bin doch blöd! :-(( Ist wirklich die 64 Bit Version von CaQ! Da hab ich mich wohl verklickt. :-)

Zitat

Updates für windows natürlich laden grin.gif und definiere bitte "zusätzliche tools und treiber" ?


Meine damit z.B. bestimmte Updates von XP bzw. Tools die die Leistung steigern können.

Mich stört halt das das ich so eine schöne CPU habe und sie nicht voll nutzen kann. Ach so, wie sieht das eigentlich mit dem Dual Core aus. In wie weit wird das von XP unterstützt?

Dank euch allen
0

#8 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 10. August 2006 - 19:30

Auch nur teilweise, soll mit Vista sich ja einiges ändern.
Linux hingegen unterstützt 64 Bit und Dualcore schon sehr schön!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#9 Mitglied ist offline   GuybrushThreepwood 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 25. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2006 - 22:55

hab auch mal xp x64 probiert. habe im normalen umgang keinen unterschied zu 32bit gemerkt. und 3dmark auch nicht.
ich denk mal, dass du mit dem 32bit Windows genauso gut bedient bist
0

#10 Mitglied ist offline   Balti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 15. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2006 - 18:55

Ok, danke an euch.

Aber eines hab ich noch. Hab da so eine 64er Version von XP gefunden und installiert (dual Boot). Funzt aber net.
Wie bekommt man die eigentlich wieder runter?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0