WinFuture-Forum.de: "letzte Als Funktionierend Bekannte Konfiguration" - Registr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

"letzte Als Funktionierend Bekannte Konfiguration" - Registr


#1 Mitglied ist offline   der eremit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 14. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2006 - 13:24

Hallo,


ich habe eine Frage zu dem Registry-Zweig "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM" und da im speziellen zu den Schlüsselnamen "ControlSet001-xxx". (Das sind die Schlüssel, bzw. Sicherungen von den letzten als funktionierend bekannten Konfigurationen!)
Also bei mir schuat der Zweig mittlerweile so aus, dass da 11 ControlSet Einträge(ControlSet001-ControlSet011) eingetragen sind. Nun kann ich ja über den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Select\Default" sehen, welcher gerade verwendet wird - in meinem Fall ist das "ControlSet010" - und in "CurrentControlSet" gespiegelt wird. Dieser wird ja soweit ich richtig informiert bin, beim runterfahren als "ControlSet011" gespiegelt espiegelt und als "LastKnownGood" eingetragen - und wird dann genutzt, wenn man "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration laden" startet.
Meine Frage ist jetzt: Also theoretisch müsste ich die Zweige ControlSet001-ControlSet009 ja löschen dürfen, da sie ja im Prinzip nicht mehr gebraucht werden! Aber Windows lässt das nicht zu, obwohl ich als Admin eingeloggt bin.
Kann mich da jemand schlauer machen?

Übrigens: Mein Betriebssystem ist WindowsXP Home mit SP2 + aktuellen Updates und Treibern.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2006 - 14:06

In mantrischen Klange: Der Admin hat nicht alle Rechte, aber er hat das Recht, sich alle Rechte zu nehmen.

Trotzdem würde ich davon abraten. Neben der Default- und der LKG-Konfiguration gibt's auch noch Profile, die zur Systemwiederherstellung und anderen Sachen gehören können. Leg also vorher ein Backup an.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   der eremit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 14. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2006 - 14:15

Hallo Rika,

danke für die schnelle Antwort. Ein Registry Backup vor dem löschen wäre für mich selbstverständlich. Und Systemwiederherstellung ist auf allen Laufwerken deaktiviert. Glaubst du, dass ich Probleme mit meinem System bekomme, wenn ich die Schlüsselzweige 001-009 lösche. Denn im Prinzip greift Windows ja nicht mehr auf sie zu. Er benötigt ja zum funktionieren des Punktes "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" nur in meinem Fall "ControlSet010", "ControlSet011" und "CurrentControlSet". Ist das so etwa nicht richtig?
0

#4 Mitglied ist offline   Windoof-Frage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2008 - 15:55

Kann die ganzen alten Schlüssel garnicht mehr löschen, da ich immer folgende Fehlermeldung erhalte: "Ein oder mehrere Schlüssel konnten nicht gelöscht werden. Zugriff verweigert (5)"

Hab auch die Systemwiederherstellung auch deaktiviert. Weiss jemand wie man diese Meldung, welche durch nicht löschbare Unterschlüssel erzeugt wird, umgehen kann?
0

#5 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2008 - 16:02

warum willst du die Löschen? Gibt doch keinen Grund...
Raise your glass if you are wrong
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. März 2008 - 16:23

Könnte daran liegen, dass versucht wurde, den aktuellen Schlüssel CurrentSetN zu löschen.

Welche Schlüssel aktuell sind, kann man unter HKLM\SYSTEM\Select nachschauen. Von den sollte man die Finger lassen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Windoof-Frage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2008 - 16:57

Nein, das sind nicht die aktuellen, glaube auch nicht das die irgendwann noch gebraucht werden, da ich auch bereits bei 011 angekommen bin.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0