Ein Paar Linux Fragen.
geschrieben 15. August 2006 - 07:06
2. Schriftproblem gelöst.
3. jetz wäre nur noch das mit der festplatte.
Anzeige
#17 _shiversc_
geschrieben 15. August 2006 - 07:18
die festplatte musst du richtig mounten.
dazu wechsel in das verzeichnis /media
dort führst du "sudo mkdir Windows" aus (windows ist nur ein beispiel)
dann öffne die datei fstab mit "sudo editor /etc/fstab" (editor steht für deinen editor, ich weiß nicht welchen du verwendest)
dort schreibst du dann den befehl zum mounten und teilst die benutzer zu. bedenke ntfs lässt sich per default nur lesen. die zeile könnte wie folgt aussehen:
/dev/sdb1 /media/Windows ntfs defaults,nls=utf8,umask=007,gid=46 0 1
sdb1 ist variabel und die musst du anpassen. mit "sudo fdisk -l" kannst du dir einen überblick über deine laufwerke verschaffen.
ein reboot ist dann nötig. "sudo mount -a" schafft es leider nicht wie laufwerke "warm" zu mounten.
geschrieben 15. August 2006 - 09:16
wie meinst du das ntfs ist im default nur lesbar. kann ich wenn ich das so gemacht habe wie du sagst nur lesen? kann ich nich löschen. speichern, verschieben etc?
#19 _soulflare_
geschrieben 15. August 2006 - 09:16
Wenn du (K)Ubuntu verwendest empfehle ich dir das wiki auf www.ubuntuusers.de bzw. in dem Fall diesen Artikel:
http://wiki.ubuntuusers.de/Nvidia_Grafikka...Originaltreiber
Dieser Beitrag wurde von soulflare bearbeitet: 15. August 2006 - 09:18
geschrieben 15. August 2006 - 11:44
Und noch eine Frage:
Immer wenn ich was downloade für linux und installieren möchte, öffnet er immer nur so nen doofen editor mit dem quellcode odre ähnliches von dem Programm was ich gedownloaded habe.
Muss man unter linux sachen über nene betsimmten manager installieren oder so?
sorry für so dumm efragen, bin aber totaler noobie
geschrieben 15. August 2006 - 12:49
Am einfachsten ist am Anfang einfach mit Konqueror (du nutzt ja KDE) in den Ordner zu navigieren, wo deine .run Datei liegt. Den Nvidia-Treiber würde ich vorher noch umbenennen in nvidia.run, dann sparst du dir Tipparbeit und mögliche Tippfehlerquellen. Jedenfalls klickst du im richtigen Ordner angekommen in der Leiste oben auf "Extras", dann auf "Terminal öffnen". Dort gibts du dann im su modus (z.B. sux) - enter - dein root passwort ein. Du landest wieder im Ordner, den du ausgewählt hast. (sieht man ja). Dann gibst du noch nvidia.run (nvidia=dein Dateiname) ein. Danach läuft das dann so ab.
Du musst dich dran gewöhnen, dass in Sachen Handling nicht viel mit Windows gemein ist (ist zumindest mein subjektiver Eindruck). Spätestens wenn du deine Kiste richtig konfigurierst, wirst du das merken, auch wenn KDE zunächst einen denken lässt, dass das doch sehr ähnlich ist mit Windows.
Ohne jetzt arrogant wirken zu wollen, würde ich dir ein wenig Lektüre empfehlen. Die habe ich auch gelesen und verbunden mit ein bisschen naturgegebener Neugierde und Begeisterung ist der oberflächliche Umgang mit Linux für mich mittlerweile kein großes Problem. Klar, was unter der Haube so vor sich geht, da hab ich noch einen längeren Weg vor mir. Da du Suse einsetzt, kannst du schonmal mit www.linuxbu.ch anfangen, dann natürlich bei den einzelnen Problemen google. Und die unzähligen man-pages zu den einzelnen Teilen sind auch sehr empfehlenswert.
geschrieben 15. August 2006 - 13:14
geschrieben 15. August 2006 - 18:30
Zitat (He4db4nger: 15.08.2006, 13:49)
so hat esleider nicht geklappt. sag mitwen ich dann nvidia.run angebe,das er den befhelnicht kennt.
geschrieben 15. August 2006 - 18:53
ist eigentlich recht schön und gut erklärt.
http://www.linux-clu...topic62187.html
Zitat (WG-Christian: 15.08.2006, 12:44)
Muss man unter linux sachen über nene betsimmten manager installieren oder so?
kommt darauf an, was du runtergeladen hast.
am einfachsten sind natürlich rpm-pakete. da einfach einen rechtsklick drauf und wählst "öffnen mit installieren von software".
auch über yast kann man einiges installieren (sofern man die quellen gepflegt hat).
geschrieben 15. August 2006 - 19:04
1. wie komme ich in der konsole in den ornder? aheb die treiber auf dem desktop im nv ordner
kenn nur in widnwos das cmd da kann ich das mit cd...
2. wie komm ich vion der konsole wieder au f den kde desktop ohne nuezustarten?
Dieser Beitrag wurde von WG-Christian bearbeitet: 15. August 2006 - 19:21
geschrieben 15. August 2006 - 19:20
da mal drauf und unter "system" wählst du Yast aus.
anschl. gibt es eine auswahl "software installieren und löschen".
die wählst du aus und kannst nach den paketen suchen.
wenn sie nicht installiert sind, markierst du sie einfach zum installieren.
deine suse-dvd kannst du auch gleich ins laufwerk legen.
geschrieben 15. August 2006 - 19:33
komm in den ordner rein. doch wenn ich dann wie gesagt eingbe:
sh_nv.run -q
wie gesagt wird, sag er no command found.
man bei mirfunzt auch garnichts!
Dieser Beitrag wurde von WG-Christian bearbeitet: 15. August 2006 - 20:18
geschrieben 15. August 2006 - 19:37
manchmal muss man allerdings noch ein / vorsetzen.
also cd /Documents
und achtung - die suse achtet auf gross- und kleinschreibung.
geschrieben 15. August 2006 - 20:23

Hilfe
Neues Thema
Dieses Thema ist geschlossen