WinFuture-Forum.de: Sorge Um Hdd-garantieverlust - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Sorge Um Hdd-garantieverlust

#1 Mitglied ist offline   2Black 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Juni 06

geschrieben 09. August 2006 - 12:18

Hi Leute,

Konnte beobachten dass einer meiner 5 Festplatten immer ausging, das System fror daraufhin mit Dauer HDD-LED ein. Welche das war konnt ich nicht erahnen, durch SeaTools hab ich das aber herausgefunden. Nach dem Neustart in SeaTools wurde die Festplatte nichtmehr erkannt ;) Hektisch (wegen Sorgen um meine Daten!) hab ich versucht den Jumper einmal auf "Slave", dann auf "CableSelect" zu setzen. Bin ziemlich unsamft mit dem Schraubenzieher damit umgegangen, siehe Bild...

Eingefügtes Bild

Das Plastik is bissl abgebrochen, hängt aber noch an der Festplatte...

Als die Festplatte abgekühlt ist, wurde sie auch wieder erkannt, und ich konnte meine Daten erfolgreich sichern.

(Lediglich als Info: Die Pladde ist ne Seagate ST3300622A, 300 GB)
  • Nur, ist jetzt meine Garantie hin?
  • Über Seagate oder Verkäufer (Alternate) einschicken?
Was meint ihr? ;)

Dieser Beitrag wurde von 2Black bearbeitet: 09. August 2006 - 12:19

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Steffen1st 

• Beigetreten: 09. April 04

geschrieben 09. August 2006 - 14:51

Einfach mal probieren an Alternate zu schicken, mehr als dir die Platte zurück schicken können sie nicht. ;)

mfg

Dieser Beitrag wurde von Steffen1st bearbeitet: 09. August 2006 - 14:51

Das wars für mich, ich bin raus...
0

#3 Mitglied ist offline   Systemfailure 

• Beigetreten: 30. April 06

geschrieben 09. August 2006 - 15:18

Ja, ich würde es einfach mal zu Alternate einschicken, wenn du sie wieder bekommst würde ich es einfach mal bei Seagate selbst versuchen. Mehr als die Platte zurückbekommen kannste nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   2Black 

geschrieben 09. August 2006 - 15:35

OK, ich werds halt mal probieren, isses aber nicht so, dass wenn Alternate/Seagate die selbe Pladde wieder zurück schickt (also keine neue) dass ich dann die Porto Kosten zahlen muss?

Was soll ich aber zunächst probieren Seagate oder Alternate? Alternate schreibt in ihrem Rücksendeformular folgendes:

Zitat

Bitte nutzen auch Sie die zeitsparende Möglichkeit, Ihre Reklamation direkt über den Hersteller abzuwickeln.

0

#5 Mitglied ist offline   solitsnake 

• Beigetreten: 14. Mai 03

geschrieben 09. August 2006 - 15:37

spar das die hin und her geschicken.

die platte hat einen offensichtlichen defekt durch dich, egal pb sie vor schon einen anderen defekt hatte oder nicht, du hast nun mal leider einen defekt veruhrsacht.

deshalb würdest du die portokosten + das anschauen (meist 50€) zahlen müssen.
also leg lieber ein paar € drauf und kauf dir nee neue 300gb platte, die kosten doch eh nur noch ca 100€
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#6 Mitglied ist offline   2Black 

geschrieben 09. August 2006 - 15:42

@ solitsnake

Ja, stimmt, hab ich mir auch schon überlegt... ;) Einfach ne neue kaufen...

Unter den Umständen, wie du schreibst, wäre es vll. ratsam dass ich bei Alternate mal anrufe oder ne Mail schreib, was die zu Sache meinen ;) Immerhin Plan ich ja n Einkauf im Wert von 400 €, wenn die sich halt nicht kooperativ zeigen, kriegt eben n andrer Händler den Auftrag ;)
0

#7 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2006 - 18:05

Mit dem Schaden kannst Du dir den Weg schenken, ausserdem hat Alternate ja nix mit Seagate zu tun. War das Werkzeug ein Kuhfuss, wer soll denn den Schaden tragen?
0

#8 Mitglied ist offline   2Black 

geschrieben 09. August 2006 - 18:16

@ asterx
  • Hab ich die Möglichkeit via Alternate oder via Seagate einzuschicken, welche davon die sinnvollere Wahl ist weis ich nicht, wahrscheinlich via Seagate.
  • Wäre es mir relativ egal ob da n bissl plastik weg hängt oder nicht. Der wirkliche Schaden liegt darin, dass die Festplatte defekte Sektoren aufweist, immer wieder an und aus geht und außerdem manchmal vom BIOS nichtmehr erkannt wird.
  • Hab ich jetzt Alternate ne Mail geschrieben, mit dem Pic als Anlage, mal sehen
  • hättest du dir deinen Kommentar auch sparen können :D

0

#9 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2006 - 18:32

Ja Chef, aber die könnten immer noch Argumentieren das der Schaden durch unsachmässiges Handhaben kaputt gegangen sein kann ( so wie es auf dem Bild aussieht, hätte die Platte auch runtergefallen sein können ).
0

#10 Mitglied ist offline   2Black 

geschrieben 09. August 2006 - 18:42

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 09.08.2006, 19:32)

Ja Chef, aber die könnten immer noch Argumentieren das der Schaden durch unsachmässiges Handhaben kaputt gegangen sein kann ( so wie es auf dem Bild aussieht, hätte die Platte auch runtergefallen sein können ).

Deshalb hab ich Alternate mal eine Mail geschrieben und beschrieben was mit der Festplatte los ist und wodurch dieser Schaden hier zustande kommt. Mal sehen was die schreiben werden... :)

Achja :D Auf dem Pic sieht das ja auch nur so hammers aus, weil ich die Festplatte mit 600dpi eingescannt hab, wenn man sie so in der Hand hält, merkt man das garnicht so :)

Dieser Beitrag wurde von 2Black bearbeitet: 09. August 2006 - 18:43

0

#11 Mitglied ist offline   Dr. No 

• Beigetreten: 03. Januar 06

geschrieben 10. August 2006 - 16:24

Kann es sein das der Festplatte 2 Pins fehlen?
das eigentliche Problem für Dich ist aber, dass sich die Beweislast nach 6 Monaten umkehrt.
Sprich, du mußt beweisen das die Festplatte nicht von Dir beschädigt wurde, was laut deinem Foto aussichtslos sein dürfte. Viel Glück.
0

#12 Mitglied ist offline   2Black 

geschrieben 10. August 2006 - 16:48

Ne-ne, da fehlen keine 2-Pins, das sieht nur so aus, weil ein schwarzer Jumper die beiden Pins verbindet.

Na-ja, ich werd mal alles tun, das mir die 100 € erspart bleiben für eine neue Festplatte :) Die Festplatte ist erst auch erst 4 Monate alt. Mal sehen... :)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0