WinFuture-Forum.de: Pc Aufrüsten => Linux Kompatibel? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Pc Aufrüsten => Linux Kompatibel?


#1 Mitglied ist offline   odin568 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2006 - 07:25

Ich will meinen alten PC aufrüsten mit neuem Mainboard, Prozessor, Festplatten und RAM.

Ich hab mir folgendes zusammengestellt:

GigaByte M55Plus-S3, AMD Athlon64 3200+, 2x512mb ram, 4x Seagate ST3250824NS (RAID-Edition)

Jetzt meine Fragen dazu:

Funktioniert onboard G-Lan, onboard Grafik, -Sound mit Suse linux 10.1?

ich will die 4 hdd's im Raid-5 laufen lassen (soll als Fileserver dienen), krieg ich da probleme bei der installation wegen dem raid-treiber mit linux?

danke für eure hilfe!

Odin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 09. August 2006 - 10:10

also denke mal solltest keine probleme bekommen, da onboard kram eigentlich absolute standard hw ist^^ btw meinste nicht, dass das system bissi übertrieben nur für den betrieb als fileserver ist? abgesehn davon ist suse auch nicht unbedingt das super system für nen fileserver, weil der ja im prinzip nix machen sollte außer platz zur verfügung zu stellen. das bekommste auch mit nem p3 und ohne gui hin.
das spart strom und ist wesentlich flotter/schlanker
0

#3 Mitglied ist offline   odin568 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2006 - 10:14

ja das weiß ich schon - hab bis jetzt ne via kiste mit allem onboard, sogar prozessor :) 800mhz...

will aber vmware draufhauen mit virtuellen maschinen, sowohl windows-server für sachen die linux nicht oder nicht so gut kann als auch normal xp oder so! hab mir halt gedacht wennst a weng aufrüstest dann gleich ein am2-board (70€) dann isses net so schlimm wenn was ausfällt oder das wieder aufrüsten... und der prozessor kostet auch nur 70€... des einzig ärgerliche ist der ram .... aber was solls :) wirtschaft ankurbeln (wobei man da wohl die falsche ankurbelt ;D )
und wenn ich vmware net brauch dann start ich halt im init3...

ich nehm scho suse, gefällt mir am besten aber eigentlich isses egal, habs halt schon daheim...

Dieser Beitrag wurde von odin568 bearbeitet: 09. August 2006 - 10:16

0

#4 _soulflare_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2006 - 19:45

Beitrag anzeigenZitat (odin568: 09.08.2006, 11:14)

des einzig ärgerliche ist der ram .... aber was solls :) wirtschaft ankurbeln (wobei man da wohl die falsche ankurbelt :D )


Gute Einstellung...Nicht son Sparer wie die meisten Deutschen ;-) Wir wärs mit Infineon RAM, das ist eine deutsche Firma... :)

Dieser Beitrag wurde von soulflare bearbeitet: 09. August 2006 - 19:46

0

#5 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 14. August 2006 - 14:48

oder MDT.. 2Gb Kit DDR2-667 für 164€ bei alternate? ;) (oder im DDR2-533 für 154€) Da haste ne komplette deutsche Firma mit der höchsten Kompatibilität.
(stell grad für nen kumpel nen komplettrechner zusammen)

Als Distri würde ich dir auch eher sowas empfehlen wie Kanotix. Das hat komplett den gleichen Funktionsumfang wie Suse, erkennt sehr viel aktuelle Hardware (da scheiterte Kubuntu bei mir) und hat auch nur eine CD. Und schlankmachen kannste des auch. Nimmst adept und raus mit den bösen Paketen. Beste Möglichkeit ist dann wie oben schon beschrieben ne gui-lose Distri. dsl (damn small linux) is auch ne feine sache ^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0