WinFuture-Forum.de: Hiberfil.sys Auf Anderer Partition - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hiberfil.sys Auf Anderer Partition


#1 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2006 - 13:21

Salut,

ich habe schon einige Zeit neben WinXP auch Vista Beta 2 installiert. Dabei hat Vista die pagefile.sys und hiberfil.sys von WinXP genutzt. Zwischenzeitlich hatte ich aber mal den Ruhezustand unter Vista deaktiviert und wollte ihn wieder aktivieren. Jetzt will Vista die hiberfil.sys auf seiner eigenen Partition anlegen und nicht mehr die auf der XP-Partition nutzen. Gibt es nicht eine Möglichkeit, anzugeben, wo die hiberfil.sys liegen soll?


Danke im Voraus,

Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2006 - 14:04

die hiberfil kann nicht verschoben werden.
wieso vista vorher die hiberfil von xp genommen hat - keine ahnung.
0

#3 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 08. August 2006 - 14:26

Ich kenne mich jetzt nicht so mit der hiberfil.sys aus, aber ich würde mal Versuchen einen Hardlink zu erstellen.

Softlinks gehen ja nicht.

fsutil hardlink create c:\text2.txt c:\text1.txt

GUIS dazu gibts auf wikipedia

Allerdings habe ich das nicht getestet und ich weiß nicht ob es wirklich funktioniert.
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2006 - 07:36

Hardlinks gehen nur auf der gleiche Partition, nützt also irgendwie wenig.

Außerdem versteht der minimalistische NTFS-Treiber im Bootloader keine Hardlinks.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2006 - 08:26

Salut,

sowas hatte ich auch schon befürchtet, wobei ich die Idee mit den Hardlinks nicht schlecht fande. Mir war ganz entfallen, dass NTFS das auch unterstützt (war mir nur bei Linux geläufig).

Naja, vom Einsatz von Vista als Produktivsystem habe ich jetzt auch abgesehen. Nachdem es mir gestern nicht gelang, eine 450MB große Datei auf ein Netzlaufwerk kopieren. Da tat sich dann gleich noch eine weitere Unstimmigkeit im Explorer auf. Ohne eingeschaltetes Menü lassen sich nämlich keine Netzlaufwerke verbinden. Und beim Löschen, Umbennen, Anlegen von neuen Ordnern... wird die Anzeige nicht aktualisiert.

Da bleib ich bei meinem XP und starte Vista nur, um meine selbstgeschriebenen Anwendungen auf Kompatibilität zu prüfen.


Stefan
0

#6 Mitglied ist offline   rolf1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 09. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2006 - 23:28

@vbtricks

Ich habe mal ein Frage zur Deactivierung der Hibernate-Option.

Ich habe in den Energieoptionen auch angegeben das "Nie" in den Ruhezustand gegangen werden soll.
Trotzdem sehe ich immer noch beim runterfahren Menü den Eintrag "Ruhezustand" und das fast
0,99 GB grosse "Hiberfile.sys" ist auch immer noch in der Vista-Partition. Ich habe keine all zu
große Platte im PC und brauche diese blöde Hibernate-Option nicht und möchte auch diese fast 1 GB Platten-
platz sparen.

Kannst du mir noch mal bitte genau beschreiben wie du diese Hibernate-Option restlos entfernt hast, so das auch die Hiberfile.sys nicht mehr da ist und auch der Eintrag im Menü beim Runterfahren weg ist.

Ich danke dir vielmals für Hilfe.
0

#7 Mitglied ist offline   rolf1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 09. Februar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 12. August 2006 - 23:58

@vbtricks...ist schon ok habe hier einen Befehl gefunden: powercfg -HIBERNATE OFF
Und geht einwandfrei, Eintag im Menü weg und File Hiberfile.sys auch weg. Einfach genial.

Hier gibts noch mehr gute Tipps:

http://blog.jensthebrain.de/archives/categ...rosoft/windows/
0

#8 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 13. August 2006 - 00:56

Systemsteuerung -> Eigenschaften von den Energieoptionen --> Ruhezustand --> hackerl weg

Zitat

(war mir nur bei Linux geläufig).

Ja, allerdings unterstützt Windows nur Hardlinks und keine Softlinks. Softlinks sind im Normalfall besser.
0

#9 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2006 - 01:24

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 09.08.2006, 08:36)

Hardlinks gehen nur auf der gleiche Partition, nützt also irgendwie wenig. Außerdem versteht der minimalistische NTFS-Treiber im Bootloader keine Hardlinks.

mm... dachte ich eigentlich auch.
Aus der Beschreibung von Junction Link Magic:

Zitat

E.g. moving your "Program Files" directory contents to another drive, and linking the original "Program Files" directory to this new location.

0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2006 - 12:18

@ichbines: Natürlich unterstützt Windows Soft-Links. Oder was meinst du, was .pif und .lnk-Dateien sind?

@bardelot: Das gilt nur für Ordner, nicht für Dateien.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   rolf1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 09. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2006 - 12:59

@ichbines

Ja ja wenn man nur Ahnung von Vista !! hätte. Bei Vista gibts nichts, so einfach in den Energieoptionen "Hackerl" weg
oder wso, heist übrigens Häckchen, wenn wir schon bei sowas sind.
Du kannst da in den Energieprofilen zwar erweiterte Einstellungen ändern, z.B. Ruhezustand nach x-MInuten oder "Nie"
aber keinen Hacken setzen !!. Also meinst wohl WindowsXP oder anderes Windows-OS, was.
Ich habe doch meine Lösung gepostet und die funktioniert 100%ig.
0

#12 Mitglied ist offline   Hooomey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2007 - 14:06

Zitat

habe hier einen Befehl gefunden: powercfg.exe -HIBERNATE OFF


ach sooooo geht das aus. Wunderte mich schon warum der mode immernoch aktiv war bei mir und im startmenu erschiend und so ...

Nu is alles wunderbar und Hibernate modus ist wirklich komplett deaktviert *freu*

PS: nicht schwer zu erraten aber mit "powercfg.exe /hibernate on" schaltet man es wieder ein ;)

Dieser Beitrag wurde von Hooomey bearbeitet: 31. Januar 2007 - 14:07

0

#13 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 31. Januar 2007 - 14:48

Zitat

Ja, allerdings unterstützt Windows nur Hardlinks und keine Softlinks. Softlinks sind im Normalfall besser.

NTFS unterstützt Hardlinks und Junction Points (symbolische Links). Symbolische Links können auf eine andere Platte oder ein anderes Gerät (USB-Stick o.ä.) zeigen (also alles außer Netzwerklaufwerke), aber nur als Unterverzeichnisse, nicht auf Dateiebene.

Dazu gibts noch auf Windowsshellebene die .lnk-Dateien, die sind dann auch auf FAT funktionsfähig, aber sind halt nur sehr lose eingeführt.

Insgesamt gilt: Softlinks sind nicht besser, nur anders. Alle drei Dinge (hard, soft (via .lnk) und symbolisch) haben ihre Einsatzzwecke.
0

#14 Mitglied ist offline   Hanrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2007 - 15:35

Beitrag anzeigenZitat (Hooomey: 31.01.2007, 14:06)

ach sooooo geht das aus. Wunderte mich schon warum der mode immernoch aktiv war bei mir und im startmenu erschiend und so ...

Nu is alles wunderbar und Hibernate modus ist wirklich komplett deaktviert *freu*

PS: nicht schwer zu erraten aber mit "powercfg.exe /hibernate on" schaltet man es wieder ein <_<


Oder man führt einfach die windowseigene Datenträgerbereinigung durch und löscht damit die hiberfile.sys. Als Kommentar steht daneben, dass dadurch die Ruhezustandsfunktion automatisch deaktiviert wird, die man aber bei Bedarf in den Energieoptionen wieder einschalten kann.
0

#15 Mitglied ist offline   xara 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 22. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2007 - 11:58

Bei mir kommt die Meldung das ich nicht die Rechte dazu habe. Wie kann ich das ändern? ;D


Hm....gefunden.....Benutzerkontensteuerung deaktivieren

Dieser Beitrag wurde von xara bearbeitet: 11. Februar 2007 - 12:30

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0