http://www.tempolimit-lichtgeschwindigkeit...peditionsl.html
Interessante Seite zum Thema.
Insbesondere hier wird recht anschaulich erklärt wie sich Licht am Loch verhält:
http://www.tempolimit-lichtgeschwindigkeit...rklaerung1.html
Aufgrund der Tatsache aber, dass nichts den Ereignishorizont verlassen kann, gehe ich einfach mal davon aus das alles, was du hinter diesem machst den Bereich nicht verlassen kann, und zwar aus dem einfachen Grund da die Anziehungskraft, mit der das schwarze Loch die Masse alles erdenklichem einfängt grösser als die Lichtgeschwindigkeit ist.
Ich versuche es mit Wind zu erklären. Stell dir vor der Wind wäre ein riesiges Gravitationsfeld (auch wenn Wind wieder nachlässt, das schwarze Loch aber nicht...). Nun fährst du mit 200Km/h auf der Autobahn und wirfst einen grossen leichten Ball in Fahrtrichtung. Es dauert nicht lange bis der Ball seine Richtung umkehrt, da die Wurfgeschwindigkeit kleiner als der Winddruck ist.
Eben so stelle ich mir das mit dem Schwarzen Loch vor. Der Lichtstrahl versucht zu entkommen, wird aber aufgrund der negativen Beschleunigung wieder in die Gegenrichtung abgelenkt. Die Lichtgeschwindigkeit wird theoretisch beibehalten, er wird ja nur umgekehrt da die Geschwindigkeit der entgegenkommenden Gravitation grösser ist denn Lichtgeschwindigkeit. Für den Beobachter ausserhalb wiederum sieht es aber so aus als würde das Licht eine Vollbremsung hinlegen und sich umkehren.
Schwarzes Loch Vs. Lichtstrahl
Anzeige
geschrieben 08. August 2006 - 08:50
ich würd sagen die taschenlampe wird erst garnicht leuten weil die photonen überhaupt nicht auf ihre geschwindigkeit kommen.....
das licht wird es erst garnicht schaffen der kraft des schwarzen loches zu entkommen
das licht wird es erst garnicht schaffen der kraft des schwarzen loches zu entkommen
#18 _Breaker_
geschrieben 08. August 2006 - 09:11
Doch. Leuchten würde sie auf jeden Fall, da die Photonen ja in alle Richtungen abgestrahlt werden, also auch nach hinten.
Ausserdem würden die Photonen auch eine Kleinigkeit nach vorne kommen, und sei es nur ein halbes µ, da das Licht auf jeden Fall nach vorne geschleudert wird, wenn auch mit zu geringer Geschwindigkeit um der Gravitation zu entkommen.
Es ist von daher sogar gut möglich, das du das Licht nur von hinten sehen könntest, da es einfach nicht weit genug nach vorne kommt um von vorne gesehen zu werden.
Ausserdem würden die Photonen auch eine Kleinigkeit nach vorne kommen, und sei es nur ein halbes µ, da das Licht auf jeden Fall nach vorne geschleudert wird, wenn auch mit zu geringer Geschwindigkeit um der Gravitation zu entkommen.
Es ist von daher sogar gut möglich, das du das Licht nur von hinten sehen könntest, da es einfach nicht weit genug nach vorne kommt um von vorne gesehen zu werden.

Hilfe
Neues Thema
Antworten