WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Raid-controller Nach Firmware-flash - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Probleme Mit Raid-controller Nach Firmware-flash Festplattenverbund anscheinend aufgelöst


#1 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 21. Januar 2004 - 14:28

Ich betreibe einen RAID-0 am Adaptec 2400A, der aus 4 Festplatten besteht. Nachdem ich die Firmware des Raid-Controllers aktualisiert habe, ist der RAID-Verbund aufgelöst. Da auf diesen Platten etwa 180 GB an Daten drauf waren, wollte ich wissen, ob jemand eine Möglichkeit kennt, an die Daten zu kommen. Eine Rücksicherung der alten Firmware brachte keinen Erfolg.
Momentan wird jede HDD als nicht-RAID-gebunden erkannt. :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hoss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 19. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland / Losheim

geschrieben 21. Januar 2004 - 14:42

kann man die festplatten in einem anderem pc einbaun (werden diese auch erkannt)?
0

#3 Mitglied ist online   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 21. Januar 2004 - 14:56

hoho...
das ist ein sehr ernstes problem.....
die daten lassen sich im fall der fälle nur auf dem orginal-controller herstellen
das schließt eigentlich auch das orginal bios ein
es scheint ja als wäre das array aufgelöst.

PS: warum machst du so etwas wenn du angeblich sicherheitsfutzi für netzwerke bist.
ich finde es doch sehr fahrlässig... :)
Admin akbar
0

#4 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2004 - 15:07

Ja, das hatte den Hintergrund, dass es ab und zu Probleme gab mit dem Speichern von Daten auf dem RAID. Z.B. wurde des öfteren moniert, dass nicht alle Daten auf den Datenträger geschrieben werden konnten, da ein Controllerfehler aufgetreten ist. Laut Adaptec-Support sollte dieses ein Firmware-Update beheben.... Naja, wenn man sich schon mal auf eine Aussage verlässt....
Die Platten werde als einzelne erkannt. Mal schauen. Meinst du, dass ein Controller der gleichen Baureihe wie meiner mit der Urversion der Firmware zumindest kurzfristig ans Laufen bringt? Wenn die Chancen groß sind, werde ich das mal versuchen....

Btw: Ich hab gleich Feierabend und fahre nach Hause. Ich werde das Problem dort noch einmal vor Ort analysieren und hier detailiert beschreiben.

edit: Einen Großteil der Daten habe ich ja schon auf DVDs gesichert, jedoch leider nicht alles.... Das Windows XP Service Pack2 Beta ist da z.B. noch nicht bei.....

Dieser Beitrag wurde von Connect2004 bearbeitet: 21. Januar 2004 - 15:09

0

#5 Mitglied ist online   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 21. Januar 2004 - 15:21

Zitat (Connect2004: 21.01.2004, 15:07)

Meinst du, dass ein Controller der gleichen Baureihe wie meiner mit der Urversion der Firmware zumindest kurzfristig ans Laufen bringt? Wenn die Chancen groß sind, werde ich das mal versuchen....

theoretisch ja.
theopraktisch jein.
ich weiß nicht, wie stark sich das bios auf den raid-verbund auswirkt.
zudem weiß ich nicht, wenn du es tauscht ob du dann nen neues array einrichten musst.zumal ja die platten nicht als array erkannt werden.
ist ne sehr heikle sache.
Admin akbar
0

#6 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2004 - 18:45

Whew! Das war zwar heftig aber es hat gefunzt. Ich habe mal den anderen Controller meines Bekannten verwendet, der die selbe Firmware hat....
Mir wurde gemeldet, dass die RAID-Config beschädigt wäre und dass ich versuchen könnte durch Angaben der Parameter den RAID-Verbund zu rekonstruieren. Naja, besser als gar nix. Es wird mir aber ebenso gesagt, das eventuelle Bootinformationen überschrieben werden. - Macht nix. Braucht nicht davon zu booten.

So, nun sehe ich also die Daten, und kann mit der Absicherung beginnen, wobei ich später den RAID-Verbund selbst auflösen werde und die Platten per Software stripen lasse. Windows 2003 wird das ja wohl hoffentlich hinbekommen. Ich persönlich werde den Adaptec 2400A jetzt nicht mehr benötigen, wenn die Aktion abgeschlossen ist. Kann mein Bekannter bekommen. Ich setze demnächst auf 'nen normalen ATA-5-Controller und Software-RAID, wobei ich überlege, ob man nicht besser dann sogar Software-RAID-5 nimmt. Ist das mit 4 Platten realisierbar?

Nachtrag: Kann mir mal jemand verraten, wie ich eine günstige und vor allem schnelle Sicherungslösung für die Daten hinbekomme? Die zu sichernde Datenmenge wird hierbei bis zu 1550 GB betragen. Ich war schon am Überlegen, einen Fileserver hinzustellen, den ich über Gigabit-LAN füttere, doch musste ich feststellen, dass ich dabei mit der Anzahl von Festplatten Probleme bekomme, da es dann mindestens 7 Stück sein müssten bei derzeitigen Größen. Für's Notebook hat sich der Mobile Storage bewährt....

Dieser Beitrag wurde von Connect2004 bearbeitet: 21. Januar 2004 - 18:53

0

#7 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2004 - 20:44

Oh mann 1550 GB daten!!wo haste die den her?Die idee mit nem fileserver iss nicht schlecht, würde aber eher einen teil auf dvd`s speichern!!ein paar rw`s und wenn du die daten nicht mehr brauchst kannste die immer noch löschen und hast nicht (eventuell) 2 platten umsonst jekooft!!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0