WinFuture-Forum.de: Laptop Vs. Desktop - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Laptop Vs. Desktop

#1 Mitglied ist offline   kya_dz 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 19. März 06

geschrieben 07. August 2006 - 13:31

Ich hätte da mal eine Frage. Ich besitze zur Zeit neben meinem Laptop noch einen Desktop mit folgenden Eigenschafte:
AMD Barton 3200
1500 DDRAM
2 HD – 150 Gigabyte und 80 Gigabyte
ATI Radeon 9800
DVD Brenner und DVD Laufwerk
Soundblaster Pro und 5.1 Boxensystem von Logitech

Nun zu meiner Frage...ich habe mir vor noch einen zweiten Laptop zu kaufen und den alten Desktop damit zu ersetzen. Habe mir mal folgendes Model angeschaut: LENOVO THINKPAD R60e mit Intel Core Duo T2300 2x 1.66GHz / 1024 MB DDR2 RAM / 60 GB Festplatte / 15" TFT XGA / CD-/DVD Multi Brenner / WLAN 802.11abg / Bluetooth.
Von den Eigenschaften hört sich das natürlich besser als mein jetziger Desktop. Ist das denn wirklich ein Ersatz für meinen „alten“ Rechner? wie sieht es mit dem Stromverbrauch? Verbraucht der Laptop mehr oder weniger als meine jetzige Kiste? und last but not least, was kann ich noch alles von meinem alten PC benutzen? für die HD habe ich schon Gehäuse um sie Extern laufen zu lassen aber wie sieht es mit dem DVD Brenner aus, gibt es da auch Gehäuse um die extern laufen lassen zu können und vor allem kann ich meine Boxen auch als 5.1 am Laptop laufen lassen? Habt ihr andere Vorschläge an Laptops?
Ich mach damit meistens nur Büroarbeit, surfe im Internet und von Zeit zu Zeit arbeite ich mit Corel bzw. Adobe Photoshop und schaue mir mal ein paar Filme. Spielen tue ich kaum noch und wenn dann nur Wirtschafts Simulationen die ja meines Wissens keine leistungsstarke Grafikkarte brauchen oder...
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. September 03

geschrieben 07. August 2006 - 13:42

Also wenn du den PC wirklich nicht unterwegs brauchst dann nimm auf jedenfall nen neuen Desktop-PC.

Hier hast du mal paar Hinweise dazu:
http://www.ihr-wunsc...p-computer.html
0

#3 Mitglied ist offline   kya_dz 

geschrieben 07. August 2006 - 14:07

leider konnte mir das nicht viel weiter helfen, da dies zu allgemein ist...
0

#4 Mitglied ist offline   linksta 

• Beigetreten: 16. Dezember 04

geschrieben 07. August 2006 - 14:15

warum möchtest du eigentlich deinen jetzigen desktop pc nicht mehr haben?
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#5 Mitglied ist offline   kya_dz 

geschrieben 07. August 2006 - 14:23

Der Laptop würde weniger Platz nehmen, wahrscheinlich weniger Strom verbrauchen und (dies ist ja meine Frage) er der Dualcore ist ja leistungsfähiger. Kommt dazu das man dann mobiler wäre oder liege ich da falsch
0

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 07. August 2006 - 14:25

bei dem t2300 cpu wäre es quatsch. das bringt nicht genügend leistung. bei einem t2500 sieht das ganze schon ganz anders aus. der hätte für die nächsten 2 jahre genug dampf unterm hintern.

ansonsten kommts halt drauf an ob du auf dem ding zocken willst oder nicht. bei nichtzockern ist ein laptop eigentlich praktischer, da dieses clientel in der regel recht selten aufrüstet und dann meist eh die ganze kiste und weil ein laptop erheblich weniger platz benutzt. (und ein weiteres highlight: zuklappbar und das staubwischen am bildschirm, tastatur etc. erledigt sich *g)

sagen wirs so: bei dem was du mit dem ding vorhast, ist eingeltich der laptop besser als der desktop, da kleiner, leister (du kriegst einen pc nicht leiser als nen laptop, das geht einfach nicht, dann musst du ihn komplett passiv kühlen) und weniger verbrauch (laptops ziehen meist um die 75 Watt) und das ist dann schon viel, meine kiste aus der sig zieht glaub ich um die 50 watt.

festplatte und dvd laufwerk kannst du weiterbenutzen, musst nur die entsprechenden externen boxen kaufen, die kosten aber eigentlich nciht viel, vll die fürs dvd was teurer, aber hält sich in grenzen. boxen gehen auch, wenn das book nen optischen aus und die boxen nen optischen eingang haben. ansonsten gibt es zb. von creative usb bzw firewire soundkarte die du da dranklemmen kannst. die kosten allerdings.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 07. August 2006 - 14:29

0

#7 Mitglied ist offline   linksta 

• Beigetreten: 16. Dezember 04

geschrieben 07. August 2006 - 14:26

natürlich du könntest ihn auch mit in die bahn nehmen und währenddessen arbeiten erledigen. Dei Frage ist ob es sich lohnt. Wenn man ihn nicht mobil benötigt ist es eigentlich nicht wirklich nötig.

dualcore cpus bekommst du auch für desktoppcs. Falls du mal aufrüsten möchtest dann ist es afaik beim notebook nur begrenzt möglich. du kannst auch nur externe laufwerke anschliessen. alles andere nicht gebrauchen. beim desktop pc kannst du halt immer merh aufrüsten.
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#8 Mitglied ist offline   kya_dz 

geschrieben 07. August 2006 - 14:45

wie schon gesagt, zocken tue ich kaum noch und wenn dann wirtschaftssimulationen...der Hinweis mit dem CPU Tack kannte ich nicht und spielt natürlich eine wichtige Rolle...und was das aufrüsten betrifft...naja wenn ein neu gekaufter Laptop 2-3 mithält, dann finde ich ist das für meine Bedürfnisse ok.
Noch eine Frage: würde man jetzt einen Intel Core Duo T2300 mit meinem jetzigen Barton (beide mit 1500 Gig Ram) vergleichen wie würde denn da ein Benchmark aussehen?
0

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 07. August 2006 - 14:52

der CPU müsste schneller sein. ich weis, dass mein Pentium M 740 (1 Core, 1,7GHz) einen 2,8 bis 3,0 GHz Pentium 4 Northwood abzieht, dann sollte der Core Duo den Barton 3000 auch locker ziehen. der tackt sieht zwar sehr gering aus, aber die laptop cpus von intel sind sehr sehr mächtig in der leistung

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 07. August 2006 - 14:53

0

#10 Mitglied ist offline   bluescorp 

• Beigetreten: 23. Oktober 04

geschrieben 08. August 2006 - 00:57

auf die frage was du noch verwenden kannst:

gibt auch externe gehäuse für deine dvd-laufwerke (wobei ich mir nur eines kaufen würde für den brenner wenn überhaupt)
für die festplatten hast du gesagt hast du shcon welche
die boxen kannst du auch noch verwenden wenn du dir eine 5.1 soundkarte fürn laptop besorgst (die steckst du dann in den wlan-karten-slot, oder per usb)

Ansonsten, najo wenn du das geld dafür hast dann tus, ich persönlich würds nicht machen..kA warum, vielleicht auch weil ich den platz dazu habe, aber ich finde einen desktop einfach trotzdem praktischer was aufrüsten angeht, obwohl ich mir im nächsten sommer dann auch ziemlich sicher einen kleinen 19" schrank holen werde / selber bauen in der schule und den dann mit der zeit füllen :blink:
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0