bevor ich mich jetzt dem Thema widme, eine kurze Frage: "Warum gleiten in letzter Zeit immer mehr Antworten auf Beiträge am Thema vorbei?!" - Einfach mal drüber nachdenken.
So nun zum wesentlichen.

Allgemeines:
Vista ist derzeit noch im Beta Stadium, d.h. mitten in der Entwicklung. Daher kann man noch nicht von einem sicheren System sprechen. Das es trotz der neu integrierten Techniken möglich ist selbst Root Kits auf Vista unbemekrt zu plazieren, haben aktuelle Meldungen gezeigt. Von sicher kann daher noch nicht gesprochen werden. Allerdings kann man das bei keinem System. Solltest du Vista wirklich installieren wollen, so empfehle ich dir dies in einer Virtuellen Umgebung (VMWare oder Virtual PC) oder auf einer getrennten Festplatte zu installieren. Allein schon aus Gründen der Datensicherheit.
Virenscanner & Firewalls:
Vista bringt genau wie XP auch keinen Virenscanner mit. Verweist aber im Sicherheits Center auf 2 Vista taugliche Scanner und zeigt Downloadmöglichkeiten auf.
Dabei handellt es sich um folgende Produkte:
- CA eTrust Antivirus 8.0
- Trendmirco PC-cillin 14.55
- Avast Antivirus Home Edition
- Nod32
Programme und Spiele:
Fast alle Programme lassen sich zur Not auch über den Kompatiblitätsmodus unter Vista ausführen. Bei Spielen sieht es da jedoch ganz anders aus. Windows Vista bringt DirectX 10 mit, welches sich doch deutlich von den bisherigen DirectX Versionen unterscheidet. Daher machen viele Spiele derzeit noch Probleme unter Vista. Auch haben sie bisher noch mit den sehr wenig optimierten Treiber der Grafikkarten Hersteller zu kämpfen. Daher erleiden Windows Xp optimierte Spiele unter Vista oftmals einen herben Performanceverlust.
Mobile Grafikkarten:
Deine ATI Karte sollte mit den Vista Catalyst Treibern funktionieren. Dies kann ich dir jedoch nicht mit Sicherheit sagen, da ich selbst eine nVidia Karte verwende.
Themes unter Vista:
Nein, für Xp konzipierte Themes lassen sich nicht auf Vista anwenden. Es ist jedoch genau wie unter XP möglich die Oberfläche zu personalisieren.
Einschänkungen unter Vista: (persönliche Einschätzung)
Zusätzlich zu den o.g. Problemen mit Programmen und Spielen, ist Vista aufgrund der neuen Prefetch (Cache) und Optik Funktionen sehr Recourssenlastig. Der wesentliche Punkt ist jedoch deine Festplatte. Diese sollte schon über SATA angebunden sein, mind. 8MB Cache besitzen und mit mind. 7200 UPM arbeiten. Bei lansameren Festplatten sind deutlich spürbare Leistungseinbußen zu erkennen.
Dein Arbeitsspeicher sollte 1GB nicht unterschreiten, erst ab 2 GB läßt sich wirklich gut arbeiten.
Gefahren für deinen Laptop:
Vista stellt generell keine Gefahr für deinen Laptop an sich dar. Jedoch kann es bei falscher Installation dein bereits installiertes XP beschädigen.
32 oder 64 Bit?!
Da du einen Centrino Laptop verwendest benötigst du die 32Bit Version von Windows Vista.
Genauer gesagt diese hier: vista_5384.4.060518-1455_winmain_beta2_x86fre_client-LB2CFRE_DE_DVD.iso
Bezugsquellen:
Leider bist du hier zu spät dran. Da die öffentliche Betaphase bereits zu Ende ist. Das heißt, dass es auf legalem Wege nicht mehr möglich ist die ISO zu beziehen. Dies ist jedoch nur das kleinste Problem. Um Vista länger als nur ein paar Tage nutzen zu können, benötigst du einen verifizierten Produkt Key, den du nur von Mircrosoft bekommst. Sämmtliche im Internet publik gewordenen Keys haben schon ihre maximale Anzahl an Installationen (10 pro Key) erreicht und lassen sich somit nicht verwenden. Das das verwenden solcher Keys darüber hinnaus noch illegal ist brauche ich natürlich nicht extra erwähnen.
Dir bleibt also nur die Mölglichkeit jemanden zu fragen, der die Beta wärend des Beta Zeitraums geladen hat, ob er seine Version mit dir teilt. Aber ich denke das bekommst du schon hin ^^.
##NACHTRAG
Ich habe gerade gesehen, dass das Data Becker Buch zu Vista eine DVD mit Vista selbst und einen gülltigen Produkt Key enthällt.
Jedoch finde ich es eine absolute Schweinerei mit so etwas Geld machen zu wollen und kann nicht wirklich verstehen wie M$ soetwas lizensiert.
Das Buch selbst gibt es für rund 20€ bei Amazon:

Dieses Buch hier stammt direkt vom Microsoft World Press Verlag und ist schneller lieferbar:

Welches jedoch die bessere Wahl ist kann ich dir leider nicht sagen. Preislich sind sie nahezu identisch.
Wenn es dir soviel Wert ist kommst du so legal auch jetzt noch an eine Vista Version.
... Ich hoffe geholfen zu haben ...
Dieser Beitrag wurde von Tarnatos bearbeitet: 06. August 2006 - 17:39

Hilfe
Neues Thema
Antworten