Welche Authoring Software ? Entscheidungshilfe erbeten
geschrieben 05. August 2006 - 14:06
Zur Auswahl stehen entweder von MAGIX das Programm "MAGIX Filme auf CD & DVD Version 5"
http://site.magix.net/deutsch/startseite/v...ersion=standard
ODER
ULEAD Filmbrennerei 5
http://www.ulead.de/dmf/runme.htm
Denn mit NERO 6 Reloaded, selbst in der neuesten aktuellen Version, gibt es nach dem Authoren und dem Brennen auf CD/ DVD Probleme mit der BILD-und Ton Synchronisation....
Anzeige
geschrieben 05. August 2006 - 14:27
Für Hobby-filmer langt das vollkommen aus. Früher (Version 2 und 3) hatte die Software einige Bugs, aber ab der 4-er ist es echt Klasse...
Es gibt 10 Arten von Menschen.
Die einen verstehen binäre Zahlen, die anderen nicht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
geschrieben 05. August 2006 - 14:59
Ich bin zwar kein Hobbyfilmer....
Mache folgendes....
Selbstaufgenommene Filme ( NEXUS-s Karte ) im MPEG-2 Stream weiterbearbeiten und als DVD mit MENÜ brennen. Werbeblöcke genau herausschneiden.
Anstelle von NERO 6 Reloaded ( neuestes Update ) ein besseres Programm nutzen, da NERO Probleme mit der BILD-und TON Synchronisation nach gebrannter CD / DVD hat.
Ich nutze ansonsten sonst immer das Authoring-Programm von Pegasys ( TMPEncDVD Author 1.6 ) welches zwar einwandfrei funktioniert, aber die Möglichkeiten, etwas aufwändigere Menüs zu gestalten sind etwas zu bescheiden. Auch sollte das Programm der Wahl ( Entscheidung steht noch aus ) es gestatten digitale FOTOS als DIA-SHOW zu erstellen.
Ich habe zwar auch hier die Vollversion von ULEAD "Fotobrennerei 4" ....aber mit der ULEAD DVD-MOVIE Factory5 ( Filmbrennerei5 ) lässt sich dies auch bewerkstelligen.
Mir liegen nun aber noch keine Praxisbewertungen von MAGIX vor....denn hier kann man auch Filme ( DVB-s NEXUS ) direkt aufnehmen....
Ich hatte auch mal die 3.5 Version von MAGIX als Vollversion und trotz Patch und Update lief nichts mehr und Windows war hinüber und musste total neu installiert werden,-die Support Hotline von Magix wies natürlich die "Schuld" von sich und meinte, es läge am schon zu lange installierten Windows XP, was auch stimmte, denn WIN-XP SP2 war schon seit einigen Jahren installiert und auch andere Instabilitäten machten sich bemerkbar und zwischendurch gab es ein Mainboardtausch ohne Neuinstallation, was eigentlich an sich schon falsch war...
Ich habe hier schon die DEMO von MAGIX heruntergeladen( noch nicht installiert ), aber auch gleichzeitig eine DEMO von ULEAD am Laufen und bin damit bisher zufrieden.
Frage:
Kann man beide DEMOS nebenher laufen lassen.... ( ULEAD und MAGIX ) ?
geschrieben 05. August 2006 - 19:55
GUL_DUKAT sagte:
Ja.
For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
geschrieben 06. August 2006 - 10:13
Zitat
Stimmt nicht, denn mit meiner DVB-s Karte ( SAT ) NEXUS-s von Hauppauge funktioniert es nicht ( hatte ich mir fast schon gedacht... ) geht nur über Kabel oder analog.
Vielleicht funktioniert es ja mit der Vollversion und nicht mit der Demo ( e-Version ), aber das Risiko gehe ich nicht ein...
Im Endeffekt kommt wahrscheinlich wieder ( wie schon einmal ) die Ernüchterung, dass ich meine aufgenommenen Filme wie bisher schon immer mit TMPGEncDVDAuthor1.6 in Kombination mit DVDPatcher erstelle und bisher damit gut gefahren bin....
Jedenfalls habe ich vorhin alle meine DEMO-Downloads wieder entfernt nur noch das bisher beste von ULEAD was einfach ist und gut läuft auch als DEMO ( DVD Movie Factory5 ) ist noch 22 Tage als Demo....und hat nebenbei auch noch einige feine Tools.
Mit MAGIX bin ich also "Fertig"....
geschrieben 06. August 2006 - 12:32
Zitat (GUL_DUKAT: 05.08.2006, 15:59)
Anstelle von NERO 6 Reloaded ( neuestes Update ) ein besseres Programm nutzen, da NERO Probleme mit der BILD-und TON Synchronisation nach gebrannter CD / DVD hat.
Da liegt wohl die Schuld für die fehlende Synchronität eher bei dir, aufgenommene Filme sollten vorher immer durch ProjectX gezogen werden, um einige Fehler auszubügeln und die Header gerade zu biegen...
geschrieben 06. August 2006 - 15:43
Zitat
Da muss ich aber sehr wiedersprechen.
Habe also schon mehr als 100 Film-DVD´s hergestellt ( Film aufgenommen mit NEXUS-s im MPEG2 Stream / Header mit DVD-Patcher gepatcht / dann mit TMPGEncDVD-Author1.6 oder jetzt mal Testweise als DEMO "Ulead DVD Movie Factory 5" die DVD erstellt.... ) überall volle Synchronität zwischen Bild und Ton....nur eben nicht mit NERO. ProjectX kenne ich zwar nicht,-aber wenn ich mich nicht irre, so erledigt das auch genausogut "PVAStrumento" ...aber seitdem ich DVD-Patcher nutze, benötige ich auch nicht mehr PVAStrumento.
Schwieriger wird es allerdings, wenn ich die Filme nicht mehr im ( MPEG2-Stream=Audio/ VideoPS ( MPEG2 ) ) aufnehmen würde, sondern im Audio/ Video PES ( PVA ) Format wo Bild und Ton getrennt aufgenommen werden. Dann allerdings ist wahrscheinlich ProjectX oder PVAStrumento notwendig.
TMPGEncDVD-Author1.6 meckert nämlich bei den meisten Filmen über mangelnde DVD Kompatibilität, wenn sie vorher nicht durch den DVD -Patcher ( First Header only ) gejagt werden, denn dann haben die meisten Filme ( gibt auch Ausnahmen ) eine Bitrate von 15.000.0000 und das ist zu hoch,-also runter damit auf ca. 7.000.000-oder 8.000.000 ( Mein Standard ist 7.000.000 / Horizontal 720 / Vertical ( PAL ) 576 ) Framerate 25 fps ( PAL ) )
geschrieben 06. August 2006 - 16:12
Zitat (GUL_DUKAT: 06.08.2006, 16:43)
Es gibt trotzdem Programme wie eben Nero die da etwas genauer Arbeiten, und denen es eben nicht egal ist, ob die Daten vorher korrigiert wurden oder nicht. Patchen hat ja nichts mit der End-Kompatibilität zu tun, und verbessert auch keine Fehler
Zitat
Wie schon gesagt, Patchen ist nicht gleichzusetzen mit Fehler ausbessern. Außerdem würde sich das patchen auch erledigen, wenn die Daten vorher durch ProjectX gejagt wurden...
Zitat
Nein, auch bei PVA werden die Daten gemuxxt aufgenommen, bei PVA entfällt lediglich die on-the-fly konvertierung nach MPEG, wodurch PVA eigentlich sogar Fehlertoleranter, und das bessere Aufnahmeformat ist.
Zitat
Um Fehler auszubessern und eben fehlender Synchronität vorzubeugen sollte das in jedem Fall nötig sein.
Zitat
Ja, wie gesagt, das patchen hilft eben nur, um Programme auszutricksen, hat aber nachher mit dem Endergebnis nichts mehr zu tun...
geschrieben 06. August 2006 - 16:20
das kommt davon, wenn man sich zuviel zeit beim abschicken lässt. da hat das dann immer schon einer geschrieben. ich muß zügiger werden.
Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 06. August 2006 - 16:26
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
geschrieben 06. August 2006 - 18:24
@ Gitarrenmann
Alles schön und gut, auch wenn der DVD-Patcher dem Authoringprogramm etwas vorgaukelt und es dann nicht mehr "meckert"...wichtig für mich ist doch ein Endergebnis auf der erstellten DVD, welches sich von Anfang bis Ende sehen und hören lassen kann und eine volle "Bild- und Tonsynchronität" gewährleistet und dies ist mir bisher immer in der Kombination wie beschrieben gelungen. Es ist zwar interessant zu lesen, was mir da "Overflow" an Neuigkeiten zukommen ließ und mir mein Wissenshorizont wieder um einige Fakten erweitert hat.....
Für mich ist also NERO trotz seiner Vielfalt nicht der Favorit, was ich von einer Authoring-Software erwarte,-insbesondere nicht, was den Schnitt des Filmes angeht,-da komme ich mit "TMPGEncDVD-Author1.6" schon im "Schlaf" zurecht, auch wenn manche behaupten, es wäre dieser Schnitt von "TMPGEncDVD-Author1.6" nicht genau genug...im fertigen Film hinterher auf der DVD habe ich bisher noch nie davon etwas bemerkt....
Ich suchte also ( so ne Art Tapetenwechsel....) nur mal eine neuere Software, welche alles komplett beinhaltet und nicht etwas, was wie z.B. von MAGIX http://site.magix.net/deutsch/startseite/v...ersion=standard
oder ULEAD
http://www.ulead.de/vs/runme.htm
welche mir von einem anderen User wärmstens empfohlen wurden... habe beide mal ausprobiert,-sind aber für meine Bedürfnisse zu aufgebläht und beinhalten Funktionen, welche ich nie und nimmer beanspruchen werde....ausserdem wird bei ULEAD versprochen, dass man von eine DVB-S Karte aus direkt den Film aufnehmen könne ( ZITAT aus den Leistungen: "TV-Sendungen aufzeichnen (Analog-TV & DVB-T/S)" was mir zumindest in der DEMO nicht gewährt wurde...nur Kabel oder DVB-T aber nicht DVB-S..... also was nun ?
MfG
GUL
geschrieben 07. August 2006 - 14:00
Siehe "DEMO Version" , nicht bedienen ? oder ist diese nur zum Anschauen bestimmt, jedenfalls kann ich nicht damit arbeiten und auch nur probeweise einen Film erstellen....
geschrieben 09. August 2006 - 16:56
geschrieben 09. August 2006 - 17:50
geschrieben 09. August 2006 - 21:50
Neu ist nun, dass ich auch mal einige Musik-DVD´s ( *.WAV umgewandelt in MP3-Pro ) aufgenommen aus Apples "iTunes-RADIO" erstellen möchte und zwar mit eigener DVD-Menüführung,-welche man dann am heimischen DVD-Player am Bildschirm des Fernsehers bewundern kann.
Es gab da mal vor einige Jahren ein Programm von ROXIO ( WinOnCD 6.0 ) mit welchem man jedes einzelne Liedchen,-oder Songgruppe ein bestimmtes Outfit zuordnen konnte...sah jedenfalls am TV-Bildschirm prima aus,-läuft allerdings nicht mehr unter Win-XP...
Kennt da jemand ein Programm ?
geschrieben 09. August 2006 - 22:35
Zitat (GUL_DUKAT: 09.08.2006, 22:50)
Hmm, und du bist sicher, das sich das bei der Qualität noch lohnt eine Musik-DVD draus zu machen? Zumal der Sound dabei noch einmal komprimiert wird. Und mp3pro ist da nun wirklich ein sehr sehr schlechtes Ausgangsformat...
Zitat
Ja, z.B. Audio DVD Creator

Hilfe
Neues Thema
Antworten