WinFuture-Forum.de: Administratorkonto - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Administratorkonto


#1 Mitglied ist offline   chell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 11. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2006 - 10:43

Hallo,

ich habe mir mit der Version 3 des WinFuture xp iso Builders eine unattended Windows XP Installations-DVD erstellt, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Während ich daran gearbeitet habe wurde ich nach einem Kennwort für das Konto "Administrator" gefragt, ich habe auch (aus Sicherheitsgründen) eines eingegeben. Da ich allerdings auch einen anderen Benutzer als Administrator erstellen lassen habe, lautet meine Frage nun wie folgt:
Gibt es eine Möglichkeit die Erstellung des Kontos "Administrator" zu unterbinden. Für mich ist dieses Konto sinnlos, da ich ein anderes Konto mit äquivalenten Rechten habe.

Mit freundlichen Grüßen,

chell
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 05. August 2006 - 10:45

Nein, das Admin Konto kann man nicht entfernen. Das ist ein fester bestandteil von Windows.

by
Systemfailure
0

#3 Mitglied ist offline   chell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 11. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2006 - 11:03

Danke für deine Antwort!

Als ich Windows früher ohne die unattended DVD erstellt habe, war unter C:\Dokumente und Einstellungen\ der Ordner des Benutzers "Administrator" nicht zu finden...

Mit freundlichen Grüßen,

chell
0

#4 Mitglied ist offline   Good Father 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2006 - 06:41

Beitrag anzeigenZitat (Systemfailure: 05.08.2006, 11:45)

Nein, das Admin Konto kann man nicht entfernen. Das ist ein fester bestandteil von Windows.

by
Systemfailure


Hmm, bisher habe ich das Administrator-Konto nach der Installation einfach umbenannt.
Somit gabs danach logidcher weise auch kein Administrator Konto und ich brauchte auch kein neues erstellen.

Frage 1:
Ist das eine kluge wahl oder nicht?

Frage2:
Ist das beim XP ISO Builder auch möglich?

lg Good Father
0

#5 Mitglied ist offline   blackbird-cotca 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

  geschrieben 15. August 2006 - 16:16

Zitat

Frage 1:
Ist das eine kluge wahl oder nicht?

Kann, muss aber nicht zwingen eine Gute Wahl sein :D

Zitat

Frage2:
Ist das beim XP ISO Builder auch möglich?

Mit xp-iso-builder ist dies nicht möglich, jedoch mit einem anderen kleinen Tool namens "renuser.exe"

Ich verwende renuser.exe in wiefolgt:
C:\xpcd\$OEM$\renuser.exe
C:\xpcd\$OEM$\konten.cmd
renuser.exe administrator derboss
net user "user1" "userspasswort" /add
net localgroup Administratoren "user1" /add
net accounts /maxpwage:unlimited
net localgroup Benutzer "user1" /delete
EXIT


Cheers,

Angehängte Datei(en)


0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 15. August 2006 - 19:53

Ich mach das mit dem Admin umbenennen anders. Und zwar nutze ich den Security Policy Editor.

Zunächst braucht man eine accounts.cmd ind der die inf-Datei mit der Adminumbenennung für die Secedit.exe referenziert wird. Hier kann man dann auch gleich die Passwörter für den entsprechenden Admin-Account und einen eventuellen Autologin definieren

..\$OEM$\accounts.cmd
Standardzeilen:
cmdow @ /HID
@echo off
Secedit.exe /configure /cfg %windir%\security\templates\RenStdAcc.inf /db %windir%\security\Database\secsetup.sdb /verbose
REG ADD "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v "DefaultUserName" /d "adminusername" /f
REG ADD "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v "DefaultPassword" /d "adminpasswort" /f
REG ADD "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v "AutoAdminLogon" /d "1" /f
REG ADD "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v "ForceAutoLogon" /d "1" /f
EXIT


Erläuterung:
Secedit.exe /configure /cfg %windir%\security\templates\RenStdAcc.inf /db %windir%\security\Database\secsetup.sdb /verbose
Benennt den Admin-Account mit Hilfe von secedit.exe und der referenzierten, unten erläuterten, inf-Datei um.
REG ADD "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v "DefaultUserName" /d "adminusername" /f
Mit dieser Zeile wird der Admin-Account erstellt. Der angegebene Username muss dem gleichen entsprechen wie in der unten erläuterten inf-Datei.
REG ADD "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v "DefaultPassword" /d "adminpasswort" /f
Hier wird das Passwort für den neuen Admin-Account gesetzt.
REG ADD "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v "AutoAdminLogon" /d "1" /f
REG ADD "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v "ForceAutoLogon" /d "1" /f
Diese Zeilen sind optional. sie stellen einen eventuell gewünschten Autologin des neuen Admin-Accounts ein.


..\$OEM$\$$\security\templates\RenStdAcc.inf
[Unicode]
Unicode=yes
[Version]
signature="$CHICAGO$"
Revision=1
[System Access]
NewAdministratorName = "adminusername"
NewGuestName = "guestusername"
EnableAdminAccount = 1
EnableGuestAccount = 0


Erläuterung:
NewAdministratorName = "adminusername"
Hier muss der neue Username für den Adminaccount eingetragen werden
NewGuestName = "guestusername"
Hier kann der Gastusername umbenannt werden, sollte dies nicht gewünscht sein, die Zeile einfach entfernen.
EnableAdminAccount = 1
Aktiviert den Admin-Account. Muss aktiviert sein.
EnableGuestAccount = 0
Deaktiviert den Gast-Account. Kann auch weggelassen oder auf 1 gesetzt werden.

Ich hoffe das war verständlich. Ich kann es jetzt nicht genauer erklären, ist halt ein wenig komplizierter. Aber es funktioniert auf diese Weise wunderbar.

Grüße
skaven

Dieser Beitrag wurde von skaven bearbeitet: 15. August 2006 - 20:05

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0