Ich würde gerne meine Hörspiele digitalisieren. Ich habe mich jetzt seit einigen Tagen damit beschäftigt und viele verschiedene Tools ausprobiert, aber zu einer Lösung bin ich noch nicht gekommen.
Meine erste Frage wäre, wo und wieso bei Line-In überhaupt Qualität verloren geht. Ich benutze ein Kabel, das von Klinke auf Klinke geht, d.h. ich schiebe das eine Ende in die Stereoanlage in den Kopfhörer-Ausgang und schiebe das andere Ende in die Soundkarte dort wo Line-In steht. Bei der Aufnahme schleicht sich erstens ein starkes Rauschen ein und zweitens ist die Links/Rechts-Verteilung zugunsten des rechten Kanals verschoben, was sich nicht sehr angenehm anhört, weil der rechte Kopfhörer viel lauter ist. Mache ich was falsch, oder ist das normal?
Welches Tool könnt ihr zum Entfernen des Rauschens, Umstellung der R/L-Balance usw. empfehlen? Ich habe vor kurzem einen Thread mit einer ähnlichen Frage gestellt, und dort wurden viele Tools gepostet, die ich auch alle ausprobiert habe, sofern es eine Demo gab. Aber es ist für mich als Anfänger schwierig, sich dort zurechtzufinden, außerdem können einige Tools scheinbar nicht alles, was ich brauche. Mir fehlt die Übersicht. Das Tool, was mir bisher am besten gefallen hat, ist Magix Cleaning Lab, da es recht einfach ist. Aber in der Demo kann man die veränderte Datei nicht abspeichern
Daher: mit welchem Programm geht es wirklich einfach und sicher? Es kann auch kostenpflichtig sein.
Danke im Voraus!
Gruß
JRRT0lkien

Hilfe
Neues Thema
Antworten