WinFuture-Forum.de: [thema Schon Längst Erledigt] 7900 Gt Kaputt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[thema Schon Längst Erledigt] 7900 Gt Kaputt? Bild wird in Bunten Kästchen dargestellt.

#16 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2006 - 21:11

Das Mosaikmuster bezog sich auf das Monitorbild, und die Karten die ich meinte wurden langsam gekocht ( man darf den Kühler ja nicht auf Staubansammlung kontrollieren ). Es kann ja auch eine Leiterbahn in den Tiefen der Layerschichten der Platine durgebrannt oder gebrochen sein, denn eine von meinen Leuten wies auch keine Spuren auf bis auf den Kühlkörper im Wollmantel.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2006 - 06:20

Wenn sich die karte durch den Zalman auch nur ganz leicht verzieht, der wieg ja auch etwas, so kann das kalte Lötstellen (Brüche) verursachen die mit dem bloßen Auge nicht erkennbar sind. Zu fest angezogen geht eigentlich nicht denn Zalman hat mit den Bolzen (die langen oben auf der Chipseite) die Höhe genau ausgekaspert. Wenn man die Schrauben lose lässt, verrutscht der durch sein Eigengewicht. Auch die Bolzen untereinander werden durch die 2 Gummiringe auf Abstand gehalten. Kann bloss so sein, das die Karte wegen des fehlenden Lüfteranschlüsses nicht reagiert hat und dadurch überhitzt ist. Denk mal an den 3 zu 2 Pin Anschluss den ich Dir da mit angeboten hatte.
0

#18 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2006 - 07:46

@Murmel
Ich habe doch bereits gesagt, dass ich den Zalman ordnungsgemäß befestigt habe. Außerdem, war bei mir auch ein Adapter dabei, mit dessen hilfe ich den Lüfter angeschlossen habe. Und zwar auf volle Pulle, also 12V. Und der Lüfter hat sich gedreht, weil ich andernfalls wohl kaum meine Finger da reinbekommen hätte, bei dem Versuch, den Kühler auf seine Hitze zu überprüfen. Aua.

@Asterx:
Das mit den Leiterbahnen im inneren dingsens habe ich noch nicht so ganz verstanden.

@ALL
Allerdings weiß ich jetzt, woran es liegen KANN. Aber nicht MUSS! Und zwar habe ich den Zalman erst nicht richtig ranschrauben können, weil das wohl doch schwerer ging, als andere bei Alternate und so immer behaupten. Das Teil ist mega unhandlich, und außerdem wollte ich keiner der feinen Lamellen verbiegen. Und bei dem Versuch, das Ding gerade zu halten, ist der Zalman ein paar mal ziemlich krass auf der GPU rumgerutscht. Dadurch könnte sie jetzt beschädigt sein. Aber ich habe keine kratzgeräusche wahrgenommen. Außerdem hätte ich das gemerkt, wenn da was geschabt hätte, da ich den Zalman ja in meiner Hand hatte. Zu allem überfluss, war auch noch WLP drauf, die es ja fast nicht möglich macht, dass der Kühler und die GPU direkt miteinander verbunden werden.

Dieser Beitrag wurde von DF_zwo bearbeitet: 04. August 2006 - 07:50

Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2006 - 08:31

Es wird Dir wohl keiner genau beantworten können, was Du falsch gemacht hast und Du hast mit Sicherheit einen Fehler gemacht, sonst wäre die Karte ja nicht kaputt nicht wahr? ;D

Dieser Beitrag wurde von Major König bearbeitet: 04. August 2006 - 08:31

0

#20 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2006 - 08:53

Beitrag anzeigenZitat (DF_zwo: 04.08.2006, 08:46)

Ich habe doch bereits gesagt, dass ich den Zalman ordnungsgemäß befestigt habe.

Hab ja auch nicht behauptet, das Du ihn verkehrt montiert hast. Ich wollte mal das mit dem "zu fest anknallen" widerlegen, dass das eigentlich nicht geht. Bei losen Schrauben würde der verrutschen oder nicht mehr dicht anliegen, da er ja normal nach unten hängt nach dem Einbau der Graka, es sei denn, ist wäre so wie bei meinem Tower, da steht alles auf dem "Kopf". Siehe Sig> mein System.


Beitrag anzeigenZitat (DF_zwo: 04.08.2006, 08:46)

Außerdem, war bei mir auch ein Adapter dabei, mit dessen hilfe ich den Lüfter angeschlossen habe.

Ja aber nur ein 3 zu 4 Pin für den Anschluss am Netzteil. Ich sprach von einem 3 zu 2 Pin, mit den man den Lüfter dann an der Graka anschliessen kann und der ist da nicht bei. Ich musste mir den extra kaufen.
0

#21 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2006 - 08:57

@Murmel
Aber was bringt mir dieser Adapter? Wenn ich den Lüfter anschließen kann, ist das doch gut?

Aber nochmal @ALL:

Ich habe eben mit Mindfactory Telefoniert. Die erstatten mir die Karte einfach. Die meinen, dass ich die nur hinschicken brauch, dann hab ich next week ne neue.
Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2006 - 19:18

Normalerweise kann eine Graka mit Zalman Kühler locker ein paar Minuten passiv laufen. Meine lief sogar 30 Minuten passiv ( vergessen wieder anzustecken ^^)

Die Zalman Kühler sind nun eigentlich wirklich einfach zu montieren. Hierzu rate ich jedem der es das erste mal macht die Flash Anleitung auf deren Homepage.

Wie du sagst hast du auf dem Chip mit dem Kühler "rumgeschrappt"

Gut möglich, dass dort was passiert ist.
0

#23 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2006 - 08:32

Beitrag anzeigenZitat (DF_zwo: 04.08.2006, 09:57)

Ich habe eben mit Mindfactory Telefoniert. Die erstatten mir die Karte einfach. Die meinen, dass ich die nur hinschicken brauch, dann hab ich next week ne neue.

Entschuldige bitte, aber so naiv kann man doch nicht sein. Glaubst Du wirklich, das die einfach tauschen ohne Nachzuschauen. Bei dem Preiss schneiden die sich ins eigene Fleisch, wenn sie danach die Karte zum Hersteller schicken und dann dieser dann vieleicht den Garantieanspruch ablehnt. Als Reklamationsgrund musst Du doch bestimmt den Fehler angeben. Na viel Spass. Wenn die wirklich einfach so tauschen dann haben die da zuviel Kohle.
0

#24 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. August 2006 - 15:46

Also im normal fall sollte es keine probleme geben wenn du am Original lüfter keine montage bzw demontage spuren hinterlassen hast!


Ich habe das auch mal mit meiner 6800LE gehabt. Da war ein NV Silencer drauf und ich habe mit den taktraten nen bisschen übetrieben so das sich eine leiterbahn in der Platine verabschiedet hat. Konnte man auch sehen.
Und ich habe die Karte direkt beim PC Shop abgegeben und die habe da nichts gesehen dann wurde die karte zum großhändler geschickt und auch dort wurde nichts gefunden und ich habe eine neue bekommen.


Also ist zwar nicht die feine art das so zu machen aber bei solchen karten wäre es mir zu schade es wenigstens nicht zu versuchen.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#25 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2006 - 18:51

@Murmel

Ja und? Mag sein, dass ich naiv bin, jedoch habe ich keine Spuren an der Karte hinterlassen. Die Schrauben sind heile. Der Kühler nicht kaputt (höchstens ein bisschen staubig). Ich habe alles wieder sauber angebracht. Wenn die DAS merken, dann fress ich nen Besen (ich poste euch dann das Video). Ich habe übrigens vergessen die Treiber CD beizulegen, das restliche zubehör aber in die Verpackung gelegt. Meint ihr, dass das schlimm ist? Die meinten auch nur, "nach Möglichkeit, alles zubehör beilegen". Ich denke, das geht schon in ordnung.
Benutze (um überhaupt an meinen Rechner zu können) grad ne MX 440. Ich weiß, dass euch das wayne ist, aber ich wollts mal gesagt haben. Naja, um Musik zu hören, reichts. Außerdem isse um meilen leiser als die 79GT. Diese stille. Hoffentlich nicht mehr lange^^
Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2006 - 12:23

Sooo, ich habe eben mit Mindfactory getelt. Die meinten die hätten keine Zeit da alles nachzuschauen, also tauschen die die einfach aus. Ich hab evtl morgen oder DO ne neue.
Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   OlGu 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 1.379
  • Beigetreten: 11. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 08. August 2006 - 12:25

Dann bessert sich auch hoffentlich wieder deine Laune... ;D
0

#28 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2006 - 13:29

aber hallo. Und ich bin aber noch am überlegen, ob ich den Kühler nochmal wechsel, wenn ich diesmal alles beachte. Oder ob ich einfach alles so lasse.
Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 08. August 2006 - 14:02

An alle schreihälse die keine ahnung haben...

Im normalfall ist ein Kühlertausch KEIN garantieverlust...

Wers nicht glaubt, soll in ar*** gehen...also DF zwo...zurückgeben, und auf neue karte warten, fertig...
0

#30 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2006 - 14:06

Da bin ich mir nicht sicher...
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0