WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Graka Bei Neuem Mainboard - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Probleme Mit Graka Bei Neuem Mainboard grafikfehler und niedrige 3dmark06 werte

#1 Mitglied ist offline   Nomex 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. März 05

geschrieben 13. August 2006 - 16:34

Hi

ich hab ein problem.
ich habe mir jetzt ein system zusammengebastelt mit x2 3800+ einem asrock 939Dual-SATA2 board und einem corsair vs 512 MB (Pc3200) (mit einem mushkin pc2700 512MB)

so, ich weiß nicht wie ich es erklären soll, die bilder zeigen eigentlich alles...

1. die fehler, die passierten als ich meinen pc nich ausgeschaltet hatte und er lief und ich abends wieder was gemacht hatte.

2. mein athlonXP 2000+ mit AGP4x hat bessere 3dmark06 werte als ein X2 3800+ mit AGP8x :8):

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Kopie_von_Kopie_von_desk.JPG
  • Angehängtes Bild: Kopie_von_Neu_Bitmap.jpg
  • Angehängtes Bild: Neu_Bitmap.jpg

Dieser Beitrag wurde von Nomex bearbeitet: 13. August 2006 - 18:06

0

Anzeige

#2 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2006 - 17:15

Ich denke mal der Dualchannel haut nicht hin, sind beide Module 333er? Für Dualchannel sollte man 2 identische Module benutzen. Der Takt und die Latenzen richten sich nach dem langsamsten Modul. Wurde das Windows neu aufgespielt nach dem Boardwechsel? AMD CPU Treiber installiert? Ich würde die Grafikarte mal in einem anderen Rechner testen oder eine andere Karte in deinem Reichner.
0

#3 Mitglied ist offline   Nomex 

geschrieben 13. August 2006 - 18:02

hab kein dualchannel, da ich verschiedene module habe

windows is neu

amd driver is drauf

Uli Chipsatz auch installiert, da is ja der AGP driver dabei, den ich also nicht noch von asrock selber installieren brauch oder?

hm hab hier nur noch grad eine 9550 ... muss ma gucken.

hab im board ma noch einiges eingestellt, z.b. das die graka 128MB hat (es war auf 64 O.o) und AGP fast write aktiviert.

so komm ich schonma auf 1369 punkte ... aber kann doch nicht sein, das da immernoch ein system was 4 jahre aufm buckel hat besser ist.

beim ram ist aufm board alles auf auto eingestellt

Dieser Beitrag wurde von Nomex bearbeitet: 13. August 2006 - 18:03

0

#4 Mitglied ist offline   Ponte 

• Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 13. August 2006 - 19:54

Also, meine Theorie (schimpft mich aber nicht gleich wieder):

Dein Board hat bestimmt AGP und PCiE Steckplätze. Dieses Board ist ja auf PciE spezialisiert, nur das Der PCiE x16 zum AGP wurde, per integrierte Simulation bzw. durch internen Adapter. Dadurch ist meiner Meinung nach der Datendurchsatz nicht so hoch wie bei einem reinen AGP-Board bzw. gibt es Konflikte bei der umwandlung der Signale, sodass die Karte da langsamer ist...

belehrt mich eines besseren!

Ich weiß nicht wie is das sonst anders erklären sollte ^^
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#5 Mitglied ist offline   Nomex 

geschrieben 13. August 2006 - 20:35

naja, bei www.au-ja.de die das board getestet hatten sagen, das der agp8x vollwertig sei ...

aber kannst auch recht haben, glaube habe sowas schonma früher irgendwo gelesen

nur, das dieser AGP8x noch schlechter als ein AGP4x sein soll kann ich nicht so glauben
0

#6 Mitglied ist offline   Nomex 

geschrieben 15. August 2006 - 02:08

so, nachdem sie wieder fehler im windows hatte, hab ich mal 3dmark06 die demo abspielen lassen ...

hier ma ein paar screenshots:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

ich hab gleich ein RMA auftrag bei comtech abgegeben.

hab auch bei meinem händler des vertrauens erfahren, das die fast jede leadtek 6600gt umgetauscht hatten. den war das garnicht neu *lol*

aber zu den benchmark punkten: ich habe mal versucht, alles so zu installen, wie es damals war, als ich die 1515 punkte bekommen hatte. mit einem noch älteren driver 81.98 hab ich 1449 geschafft ... liegt wohl auch an den drivern ...

aber im bios hab ich alles richtig eingestellt, oder? (wäre schön, wenn jemand korrigiert oder einfach bestätigt ;D )

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 15. August 2006 - 06:55

Nein, es ist nicht alles richtig eingestellt. Wenn ich mich nicht irre, hat deine Karte ja 128 MB. Das heißt, du musst den Wert bei "AGP Aperature Size" auf 256 einstellen, um eine Bessere Leistung zu haben. Außerdem solltest du "AGP Fast Write" abstellen, da dies mit hoher warscheinlichkeit die Fehler verursacht.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Ferax 

• Beigetreten: 26. Mai 04
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 15. August 2006 - 09:24

Beitrag anzeigenZitat (DF_zwo: 15.08.2006, 07:55)

Nein, es ist nicht alles richtig eingestellt. Wenn ich mich nicht irre, hat deine Karte ja 128 MB. Das heißt, du musst den Wert bei "AGP Aperature Size" auf 256 einstellen, um eine Bessere Leistung zu haben. Außerdem solltest du "AGP Fast Write" abstellen, da dies mit hoher warscheinlichkeit die Fehler verursacht.

Fast Write ist manchmal die Fehlerquelle jop muss es aber nicht sein. Das solltest du mal testen.

Aber einige Leute verstehen unter dem AGP Aperature Size etwas fällig anderes als es eigendlich ist. Es hat nichts mit dem festen Speicher der Graka zutun. Ich glaub Tomshardware hatte auch mal verschiedene Benchmarks gemacht in den jeweiligen Einstellungen und kam zu dem Entschluss das 256MB keinen Unterschied zu 128MB brachte.

Nach lesen kannst du das ürigens, die Bedeutung mein ich, im Bios Kompendium. Einfach mal googeln.
0

#9 Mitglied ist offline   Nomex 

geschrieben 15. August 2006 - 22:19

Beitrag anzeigenZitat (DF_zwo: 15.08.2006, 07:55)

aha, ok, ich habe jetzt die einstellunge, so wie aufm bild, nur:
Fast Write desabled und AGP Aperature Size auf 64MB

Driver 81.98 wo ich schonma beste werte erziehlt hatte, aber mit der aktuellen Bioseinstellung:

693Punkte

Hallo? wie kann ein system mit 4jahren aufm buckel, mehr als doppelt so schnell mit einer graka umgehen, wo selbst überall abgeraten wurde, für einen athlonXP 2000+ eine gf6600gt zu kaufen

dann soll mir das bitte jemand eklären

Ps: die grafikfehler im wndows kamen auch schon, als ich noch nichts eingestellt hatte und der lüfter brummt eh manchmal

Dieser Beitrag wurde von Nomex bearbeitet: 15. August 2006 - 22:21

0

#10 Mitglied ist offline   Dawn 

• Beigetreten: 18. Februar 04
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 15. August 2006 - 23:09

Gute Entscheidung das du bereits RMA beantragt hast. Der Grafikkartenspeicher ist mehr als hinüber. Den Texturfehlern nach zu urteilen ist es sowieso ein wunder das sie überhaupt in 3D läuft ;)
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#11 Mitglied ist offline   Nomex 

geschrieben 15. August 2006 - 23:26

naja, das prob is ebend, das diese fehler noch im anfangsstadium sind ... hab nur kein bock zu warten bis selbst beim booten schon streifen sind.

ich bin auch grad noch am durchtesten, mit andren bioseinstellungen.

wieder Fast Write desabled und AGP Aperature Size auf 64MB aber AGP4x ... und das ergab wieder nur 831punkte

wobei ich über das fast write wieder so viele verschiedene meinungen lese... der eine sagt an, der nächste aus, dann les ich wieder, ab gf6800 an ... dann wieder, das es bei HD filmen hilft, wieder woanders, das es derjenige abgestellt hat, weil bei ihm die filme gestockt haben ...

aber ich lese mehr aus, aber das wär die einzigste einstellung, wo ich wenigstens an meinen alten wert ran kommen würde.

aber ich werde auch ma noch demnächst den ram wechseln, das ein einheitlicher ram rein kommt.
0

#12 Mitglied ist offline   Dawn 

• Beigetreten: 18. Februar 04
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 15. August 2006 - 23:29

Nun mit anderen Bios settings wirst du nicht weit kommen. Die Karte ist definitiv defekt und muss ausgetauscht werden.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#13 Mitglied ist offline   Nomex 

geschrieben 16. August 2006 - 00:09

Beitrag anzeigenZitat (Dawn: 16.08.2006, 00:29)

Nun mit anderen Bios settings wirst du nicht weit kommen. Die Karte ist definitiv defekt und muss ausgetauscht werden.

muss ich dir recht geben

ABER

ich habe jetzt was andres ausprobiert und zwar:

habe ich die AGP einstellungen vom alten mainboard, wie die karte super lief übernommen, heißt:
fast write aus und AGP Aperature Size auf 128MB

(alten driver gelassen: 81.98)

DAZU:

nur einen Ram drinne gelassen, den Mushkin 333 raus und nur den Corsair 400 drinne gelassen ... das mainboard hat ihn aber nur auf 333 laufen lassen, also noch manuell im bios auf 400 geschaltet

nu wieder 3Dmark06

*trommelwirbel* xD

es waren zwar grafikfehler da (ich weiß ja nu, das sie kaputt is, habs aber bis zum ende laufen lassen)

UND

1488 Punkte geschafft ohne fast write *goil* ^^

also heißt es jetzt ram und graka tauschen, schon müsst es eigentlich dann gehn ;)

hoffentlich geht Graka schnell!!!

Dieser Beitrag wurde von Nomex bearbeitet: 16. August 2006 - 00:11

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0