WinFuture-Forum.de: Athlon 64 3400 Ocen Funzt Net Richtig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Athlon 64 3400 Ocen Funzt Net Richtig Hab eben was festgestellt...


#1 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 02. August 2006 - 17:09

Hi,

Ich habe meinen 3,4er schon seit längerem von 2,4 auf 2,6 GHz übertaktet. Ich habe den RAM auf 166 (333) gestellt und dann den FSB auf 215 gestellt. Aber ich habe eben erst in Everest bemerkt, dass mein Speicher einen Takt von 175 (350) MHz hat. Einige meinten es könnte am Speicherteiler oder so liegen. Allerdings weiß ich überhaupt nicht was das ist, und was ich machen soll. Ums genau zu sagen:
Wie OCe ich meinen 3400er richtig? Mein Ziel sind 2,6 GHz, Kühler ist ein Zalman CNPS 9500 LED. Gehäuselüfter und Systemkühler alles drin...

Daten:

Bezeichnung: Athlon 64 3400+
Takt: 2400 MHz
Stepping: SH-CG
Multiplikator: 12max, 4min (eingestellt:12)
Sockel: 754
Codename: ClawHammer (leider)
Core Spannung: 1,500V - 1,550V (kann nur 0,025er schritte nehmen)
HT Takt: 800 MHz (4x)
Temps: @Standard : idle 32, full load 49-51 (kommt drauf an wie lang der PC an ist, bzw wie hoch die Casetemp ist.)
RAM: 1,5 GB DDR 400 CL3 RAM Infineon

PS: Ich weiß, dass euch sowas nervt, aber ich bitte euch, mir zu Helfen!

Dieser Beitrag wurde von DF_zwo bearbeitet: 02. August 2006 - 17:10

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 02. August 2006 - 17:31

Beitrag anzeigenZitat (DF_zwo: 02.08.2006, 18:09)

Bezeichnung: Athlon 64 3400+
Takt: 2400 MHz
Stepping: SH-CG
Multiplikator: 12max, 4min (eingestellt:12)
Sockel: 754
Codename: ClawHammer (leider)
Core Spannung: 1,500V - 1,550V (kann nur 0,025er schritte nehmen)
HT Takt: 800 MHz (4x)
Temps: @Standard : idle 32, full load 49-51 (kommt drauf an wie lang der PC an ist, bzw wie hoch die Casetemp ist.)
RAM: 1,5 GB DDR 400 CL3 RAM Infineon

PS: Ich weiß, dass euch sowas nervt, aber ich bitte euch, mir zu Helfen!


Hi dann können wir tauschen kannst mein 3200er Newcastle haben.LOL

Also so viel ich weiss konnte/kann man die clawhammer am besten takten aus der 754 segment.

Was hast du für ein MB?

Core würde ich bei 1,5 lassen erstmal.

Du kannst halt über den FSB gehen je nach dem wieviel dein Speicher aushält und.
Und den Speicher ruhig auf 200(400) setzten nutz die 400 doch aus wenn du die hast ich habe sie leider nicht.

Mit den jetztigen RAMS(Kingston pc2700) die ich habe bekomme ich max 240 raus Not Prime Stab, Prime Stab. ist der bei 230.

Habe meine PC400Crosair 2*256 im 754 sys reingepackt und siehe da komme auf 250 Prime Stab. nur die sind halt im server weil es "nur" 512 sind.

Dieser Beitrag wurde von grzegorz007 bearbeitet: 02. August 2006 - 17:37

AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#3 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 02. August 2006 - 17:33

Ich geb dir einen tipp auf den du alleine hätztest kommen müssen(da du ja schon erfahrung gesammelt hast) varieire den multiplikater, und setz dann mit dem FSB die 2,6 Ghz....

Es ist so, dass AMD hier den speicher nicht ganz so sezt wie du möchtest...eigentlich solltest du rein rechnerisch, 180 Mhz haben....das is wegen sysncron laufen...

Veränder mal den multi, und du wirst sehen wie der takt zwischen den einzelnen multis schwankt

aber 200 erreichst trotzdem nicht mit 215 FSB...lieber 11 x 236 = 2596 Mhz, und müsste einen speichertakt von um die 190 ergeben.....ich habs jez auch net im kopf, sonst versuch halt 10 x 260, hier hast du den höchsten speichertakt...mit 10 kann man genau rechnen....das wären 216 Mhz, wenn dein speicher das mitmacht, wär das cool! :imao:

ich hab leider nicht die gabe mich sehr deutlich auszudrücken also bitte net schimpfen! :blush:
0

#4 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 02. August 2006 - 17:43

Ich muss bei mir auch dazu sagen ich habe C&Q an wenn man mit dem multi arbeitet und den festsetzt dann haste halt die C&Q funktion nicht mehr.

Habe meinen im mom auf 225*11 laufen wegen den tollen Temperaturen.

Also so war es bei mir verbessert mich wenn ich was falsches sage.

Dieser Beitrag wurde von grzegorz007 bearbeitet: 02. August 2006 - 17:44

AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#5 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 02. August 2006 - 18:00

Am besten hau den HTT auf 3x,

den ram auf 166mhz lassen,

den multi auf 11 zurück,

und den FSB auf 230 schrauben (vorerst), danach testen mit temps/stabil.

Wens passt von den einstellungen her kannst den FSB (bzw HT) immer höher schrauben bis es nimmer geht.

Vcore würde ich bei nem clawhammer net höher als 1.55 gehen.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#6 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 02. August 2006 - 18:03

Beitrag anzeigenZitat (Hate-Love: 02.08.2006, 19:00)

Am besten hau den HTT auf 3x,



Seit wann kann man bei 754 den HtT verändern?

Oder gehts nur bei meinem MB nicht?!
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2006 - 18:43

Also: Ich werde erstmal Schwabi's vorschlag nachkommen, weil ich da am meisten verstanden habe.

@grzegorz007: Ich habe ein MSI K8N Neo3-F

@all: Wenn ich eben mal Schwabi's möglichkeit im BIOS eingestellt habe, und schaue, wie hoch die Temps werden (eben Max heat mit Prime), melde ich mich wieder.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2006 - 18:57

So, ich hab jetzt mal beides ausprobiert:

11x236 und 10x260

Beides führte bei Prime sofort (keine 2 sek) zu einem Absturz, trotz hochgeschraubter Latenzen. Wie es mit der Wärme aussieht, kann ich folglich noch net sagen. Ich muss eben mal Zocken. Mein CPU Intensivstes Spiel ist NFS MW. Da wird der Prozzi immer am wärmsten. Ich besitze zwar auch GTL, Oblivion, FlatOut 2 und viele mehr...jedoch ist NFS MW wohl das CPU intensivste. Ich werde mal eben 20-25 mins zoggn, und melde mich dann wieder wie es mit den Temps aussieht, und ob es Abstürze gab.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 02. August 2006 - 19:14

Hast scho spannung erhöht? kannst ruhig bis 1,6 - 1,65 gehen
0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2006 - 19:21

@ schwabi: Wie denn? Ich kann maximal 1,550V einstellen, was ich auch gemacht hatte. Dann stürzte aber ALLES ab...der PC lies sich net mehr hochfahren usw. Ich musste das BIOS resetten. Aber ich habe jetzt folgendes eingestellt: 11x234=2574. Dann habe ich Prime laufen lassen und er scheint beim "maximum heat consumtion test" nicht höher als 50 Grad zu gehen, da er mal auf 50 hochgeht, dann wieder auf 48 runter usw...er schwankt also zwischen 48 und 50 Grad. Ich denke aber mal, dass er nicht heißer als 53 Grad werden wird, Zalman sei dank.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 02. August 2006 - 19:27

Beitrag anzeigenZitat (grzegorz007: 02.08.2006, 19:03)

Seit wann kann man bei 754 den HtT verändern?

Oder gehts nur bei meinem MB nicht?!


Sry ich meine den HT takt (referenztakt halt :S)

@ DF_zwo:

Kann es sein das ich blind bin oder was für ein board hast du? Wens mit der vcore net höher geht gibts doch immernoch nen bios mod. Vorrausgesetzt es gibt das für dein board.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2006 - 19:29

Wieso blind?

MSI K8N NEO 3-F

Das müsste doch deutlich genug sein oder :D ?

Außerdem möchte ich mit dem Vcore nicht so rumspielen...das ist mir zu gefährlich.

Dieser Beitrag wurde von DF_zwo bearbeitet: 02. August 2006 - 19:31

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 589
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 03. August 2006 - 02:18

amd calculator

wenn du da klickst, kannst du deine werte eingeben und siehst sofort die veränderungen, kannst also sozusage virtuell mal schauen.
0

#14 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2006 - 08:09

Kenn ich schon längst.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0