WinFuture-Forum.de: Notebook-laufwerk Liest Cds/dvds Sehr Eingeschränkt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Notebook-laufwerk Liest Cds/dvds Sehr Eingeschränkt


#1 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 31. Juli 2006 - 14:11

Hi @ All

Hab das Problem, dass das Laufwerk in meinem Notebook CDs sehr eingeschränkt liest und DVDs schon garnicht:

Laufwerk: Slimtype DVD-ROM LSD-081 (LiteOn?)
Details:
  • CD-ROM Werden noch vernünftig gelesen, reagiert aber auf CDs mit ettlichen Kratzern negativ.
  • CD-R Ja, lassen sich auch noch lesen, jedoch nur, wenn die CD-R mit 4x/8x Geschwindigkeiten beschrieben wurde. Reagiert negativ auf leichten Kratzern und generell negativ auf billigen Rohlingen.
  • CD-RW Liest nur teure Rohlinge, nach mind. 2x Neubeschreibungen auch diese nichtmehr
  • DVD-ROM, DVD±R, DVD±RW Werden generell nicht gelesen.
Das Problem hab ich schon längere Zeit, komme jetzt aber darauf zurück, da ich das Notebook nun nichtmehr nur zum im Internet surfen benutze (RAM erweitert).
Das Problem liegt nicht an Windows oder ähnlichem, denn das Laufwerk rattert und rattern und erkennt dann eben nix ;D

Was meint ihr? Was hilft? Reinigungs-CDs?
(Manche sagen Reinigungs-CDs schaden mehr dem Laufwerk als das sie was bringen würden, was sagt ihr?)

Dieser Beitrag wurde von 2Black bearbeitet: 31. Juli 2006 - 14:11

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 01. August 2006 - 22:23

Event. ist die Linse verschmutzt oder das Laufwerk ist defekt?

Wie sieht es mit Spielen & Filmen auf CD/DVD, liest er die auch nicht?

Firmwareupdate könnte auch helfen.

Wie alt ist das Notebook, noch Garantie?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 719
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 01. August 2006 - 22:58

Bei den meisten Notebook-Laufwerken befindet sich die Linse in der CD-Schublade selbst. Man kann also bei geöffnetem CD-Laufwerk, die Linse mit einem Wattestäbchen und Isopropanol (Apoteke) vorsichtig (!) reinigen. In diesem Fall würde ich also auf eine Reinigungs-CD verzichten.

Ich habe nach einer neuen Firmware des LSD-081 (sollte ein LiteOn sein) im Netz gesucht. Auf LiteOn Seite habe ich nichts gefunden, nur auf dieser Seite www.allfirmwares.com . Falls du ein Fujitsu/Siemens Notebook hast, wird dort auch eine spezielle Firmware angeboten.

Meine ganz persönliche Meinung: Wenn das Laufwerk so einen "Hau weg hat", dann würde ich es lieber komplett austauschen. Diese Slim-Laufwerke für Notebooks bekommt man schon ab 60€ und du hast wieder neue CD/DVD Technik im Notebook was sich mit aktuellen Rohlingen verträgt.

Gruß, Sputum
OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#4 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 02. August 2006 - 01:08

Beitrag anzeigenZitat (BlueWeasel: 01.08.2006, 23:23)

Wie sieht es mit Spielen & Filmen auf CD/DVD, liest er die auch nicht?


Nein, DVDs liest er absolut nicht, Bei CDs würde es laufen, siehe einfach oben in meinem Post für Details. Windows installieren würde jetzt gehen wie auf jedem anderem Rechner auch (Keine Kratzer, 4x gebrannt, Platinum Rohlinge) :)

Beitrag anzeigenZitat (BlueWeasel: 01.08.2006, 23:23)

Wie alt ist das Notebook, noch Garantie?


Nein, leider schon etwas älter (Ursprüngskonfig: P4 1,70 GHz, 128 MB RAM, 30 GB)

Beitrag anzeigenZitat (SPUTUM: 01.08.2006, 23:58)

Bei den meisten Notebook-Laufwerken befindet sich die Linse in der CD-Schublade selbst. Man kann also bei geöffnetem CD-Laufwerk, die Linse mit einem Wattestäbchen und Isopropanol (Apoteke) vorsichtig (!) reinigen. In diesem Fall würde ich also auf eine Reinigungs-CD verzichten.


Garnicht so dumm :lol: Werd ich morgen probieren, schließlich hat man Wattestäbchen im Haus und ich muss nicht Extra in die Stadt :)

Beitrag anzeigenZitat (SPUTUM: 01.08.2006, 23:58)

Ich habe nach einer neuen Firmware des LSD-081 (sollte ein LiteOn sein) im Netz gesucht. Auf LiteOn Seite habe ich nichts gefunden, nur auf dieser Seite www.allfirmwares.com . Falls du ein Fujitsu/Siemens Notebook hast, wird dort auch eine spezielle Firmware angeboten.


Wenn nix andres hilft, werd ich mir das auch überlegen. Ich hab mal soeben nachgeguckt, das Laufwerk ist mit der Firmware-Version "AMU4" ausgestattet. Hört sich entweder danach an, als wären die Firmwares von der Seite nicht die richtigen für mein Laufwerk, oder mein Laufwerk hat ne neure - da nicht aufgeführte - Version.

Beitrag anzeigenZitat (SPUTUM: 01.08.2006, 23:58)

Meine ganz persönliche Meinung: Wenn das Laufwerk so einen "Hau weg hat", dann würde ich es lieber komplett austauschen. Diese Slim-Laufwerke für Notebooks bekommt man schon ab 60€ und du hast wieder neue CD/DVD Technik im Notebook was sich mit aktuellen Rohlingen verträgt.


Richtig, das überleg ich mir auch, siehe hier. Nur ich sollte es vorhin annähernd hinbekommen das Laufwerk, denn ich muss morgen Windows neu installieren und das übers Netzwerk mit nem freigegeben Laufwerk von einem anderen Rechner (iSCSI oder Windows-Freigabe) ist auch nicht das wahre... (ich mein die Programme nach dem Win-Setup)



So ich werd morgen mal gucken, danke euch beiden für die Antwort :)

Dieser Beitrag wurde von 2Black bearbeitet: 02. August 2006 - 01:09

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0