WinFuture-Forum.de: Boxen Fürs Auto? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Boxen Fürs Auto?

#31 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 05. Januar 06

geschrieben 01. August 2006 - 02:43

Beitrag anzeigenZitat (BerziOnline: 31.07.2006, 23:00)

Hab mir jetz folgendes bestellt:
http://www.all-in-on...X16000BRGAL.jpg
Das sind 2x 30cm... mit jeweils 400watt rms und jeweils 800 watt max. leistung ... = 140€
Dann noch:
http://www.beclever.de/pic/25096.jpg
Das sind 2 Boxen wo jeweils ein mittel und ein hochtöner drin is...jeweils 500watt max. leistung ... = 35€
Dann der Verstärker:
http://bilder.afterb...890/751-191.jpg
Der hat 2200 Watt bei 4kanal: 4x550, bei 2kanal: 2x1100 ... =85€
Dann hab ich mir gleich noch nen Kabelset für 18€ mitbestellt!

Jetz bin ich bei insgesamt ca. 290€... und das zeug is doch gar nich mal so schlecht für den anfang oder?
noja für's erste mal wahrscheinlich gar nicht schlecht - zumindest für den preis. obwohl ich noch von keiner der marken jemals was gehört habe. jedoch wird der tag kommen an dem du das zeugs loswerden willst :)
ich kann dir nur nochmal empfehlen dich in car hifi foren nochmal durchzuwühlen. billig mitgegebene kabelsets sind meistens nicht zu empfehlen, nur schon wegen meist zu dünnen power-kabeln und schlecht geschützten cinch-kabel. ne billigen lauti wieder rauszunehmen und nen besseren zu ersetzen liegt im aufwand im rahmen, auch amp tauschen is nicht so ein ding. aber wenn du plötzlich alle kabel nochmal durch den polo rammeln must. also ich würd mir das nicht freiwillig antun >>> konnte ich letze woche gerade bei meinem focus machen, da der vorgänger wohl auch null qualitätansprüche hatte (zu schlecht abgeschirmte lauti und cinchkabel direkt neben zu dünnem + kabel verlegt ... ganz toll). also von jetzt an is mir persönlich bei den kabeln nur das beste gut genug - kostet ja auch nicht die welt. so ein richtwert ist das ne enstuffe mit 500 watt rms und mehr mindestens ne stromkabel fläche von 25mm^2 haben sollte. ich nehme mal an dass deine angaben da in peak-watt sind - wenn die angaben stimmen (was ich aber nicht glaube) könnte die enstuffe also um die 400-700 w rms haben. also mindestens oben genannte fläche beim stromkabel verbauen.
aber auf jedenfall fehlt dir noch ein powercap, gerade wenn du so auf harte und laute bässe stehst. ohne wird die endstuffe wahrscheinlich oft bei den fetten bässen zu wenig saft bekommen und ausserdem wird wohl die LiMa von dem armen polo ganz schön was mitmachen :)

Zitat

Mit steigender Endstufenleistung wird die Stromversorgung der Car-HiFi-Anlage immer wichtiger. Wenn Hochleistungs-Endstufen hohe Dynamikspitzen verstärken, reicht der Batteriestrom oft nicht aus und die Spannung bricht zusammen. Diese Puffer-Kondensatoren laden sich in Ruhemomenten auf und geben die gespeicherte Energie bei Bedarf in Sekundenbruchteilen wieder ab. Die Verstärker arbeitet dadurch stabiler und dynamischer. Das Klangbild wird im Bassbereich deutlich straffer, die Lautheit wird erhöht.

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 01. August 2006 - 03:02

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Spike34 

• Beigetreten: 01. Dezember 04

geschrieben 01. August 2006 - 09:24

Beitrag anzeigenZitat (Bernd Stromberg: 31.07.2006, 13:53)

Nen Auto zum Geburtstag :P
Ich wurde an meinem 18 Geburtstag vor die Tür geworfen xD

wieso eigentlich erst mit 18? ;D :) :)

#33 Mitglied ist offline   Campy 

• Beigetreten: 24. Januar 04

geschrieben 01. August 2006 - 09:45

Hi,
also ich werd mir jetz folgendes für mein Auto zulegen:

SUBWOOFER:

Zitat

Ground Zero Titanium GZTB 3000BP

Subwoofer in Power Box
30cm Subwoofer
400 Watt RMS
PP-cone
Bandpassgehäuse
mit Plexiglass und blauen LED

€ 169,00

ENDSTUFE:

Zitat

Ground Zero Titanium GZTA 4000T

4-Kanal-Endstufe
4 mal 75 Watt RMS an 4Ohm
4 mal 120 Watt RMS an 2Ohm
mosfet power supply
regelbarer Lowpass 35-155Hz
Highpass 80Hz
High level input

€ 119,00

POWERCAP:

Zitat

Ground Zero Titanium GZTC 1000T

Power Cap
1,0 Farad
20 Volt
Innenwiderstand: < 0,002 Ohm
digitales Voltmeter
inklusive Halterung

€ 69,00

Und dann noch dementsprechende Hochtöner, die kann ich jedoch direkt ans Radio anschließen!

mfg Campy

Dieser Beitrag wurde von Campy bearbeitet: 01. August 2006 - 09:56

#34 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 01. August 2006 - 09:57

Zitat

so ein richtwert ist das ne enstuffe mit 500 watt rms und mehr mindestens ne stromkabel fläche von 25mm^2 haben sollte

Endlich mal einer, der meine Sprache spricht. Dachte schon, ich bin der einzige vernünftige hier und werde ignoriert :) :)...

#35 Mitglied ist offline   BerziOnline 

• Beigetreten: 08. Februar 05

geschrieben 01. August 2006 - 12:11

hmm...ich hab schon 20mm^2 bestellt! Is das fatal? Nach nem Kondensator muss ich mal schaun,aber den kann ich ja immernoch nachkaufen,wenns so net gut läuft,oder?

#36 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

geschrieben 01. August 2006 - 15:50

Beitrag anzeigenZitat (BerziOnline: 01.08.2006, 13:11)

hmm...ich hab schon 20mm^2 bestellt! Is das fatal? Nach nem Kondensator muss ich mal schaun,aber den kann ich ja immernoch nachkaufen,wenns so net gut läuft,oder?
kommt drauf an, welche leistung der verstärker tatsächlich liefern kann - davon steht leider in der beschreibung nix. aber an den peak werten an sind 20mm^2 zu wenig. kauf dir besser nochmal ein anderes, wenn du ein kabelbrand im auto hast, hast du definitv am falschen ende gespart.
und ja den kondensator kannst du dir auch noch erst später kaufen, kaputtmachen tust du dir soweit ich weiss nix wenn du keinen verbaust. wenns dumm geht hast du halt einfach flackerndes licht und kannst bei grosser beanspruchung nicht die volle leistung aus deiner endstuffe rausholen.
...also kaufen würde ich mir so oder so einen an deiner stelle - aber kannst ja damit noch warten bis du das nächste mal etwas geld vor die nase bekommst :ph34r:

#37 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 01. August 2006 - 16:40

Hm, rechnen wir mal mit 4x120 Watt= 480 Watt durch 12 V macht 40 A. Da sind 20 qmm eigentlich mehr als ausreichend.

#38 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

• Beigetreten: 12. März 05

geschrieben 01. August 2006 - 17:20

Ich hab bei mir 15mm² Kabel verbaut... Vorne in den Türne sind noch die Originalen drin, aber mein Gott, 20 Watt RMS werden die scho aushalten.. Sind für mich eh nur Klangspeaker :ph34r:

Was ich euch auch noch empfehlen würde: Macht Subwoofer und Endstufe auf jeden Fall FEST... Sonst fliegt das Zeugs ständig rum, außerdem muss man immer bedenken, was passiert wenn man mal nen Crash hat..

Hab mir für meinen Subi sowas hier @work gebastelt:
Eingefügtes Bild

Endstufe is an der Rückbank fest verschraubt.

Achja und Experimente ala Endstufe zum Reserverad legen würd ich auch lassen.. Bei nem Kumpel überhitzt permanent der Verstärker ;) Tja schon dumm...

Hm so nen Kondensator hab ich gar nicht verbaut... Bis jetzt war ich auch Top zufrieden mit meinem Sound. Nur wenn ich mit Licht fahr und VOLL aufdreh (kurz vorm Hörsturz) flackert das Licht halt a weng.. Naja wayne

#39 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

geschrieben 01. August 2006 - 20:12

Beitrag anzeigenZitat (Snake-deluxe: 01.08.2006, 18:20)

Achja und Experimente ala Endstufe zum Reserverad legen würd ich auch lassen.. Bei nem Kumpel überhitzt permanent der Verstärker :lol: Tja schon dumm...

@BerziOnline: also bei solchen kommentaren kann ich nur nochmal sagen - geh in ein hifi forum. am besten in eines wo's nur um polo's geht.

@snake du kannst ihm doch nicht ernstheft irgendwas empfehlen oder eben nicht was von karre zu karre, enstuffe zu endstuffe immer völlig anderst ist? klar verbaut man eine endstuffe nicht in ein reserverradraum, oder sonst ein geschlossenes gehäuse, ohne die passende belüftung dazu - desshalb ist die methode noch lange nicht schlecht. im gegenteil richtig umgesetzt ist sie sogar zu empfehlen - wenn denn beim polo auch genug platz ist.
da würde ich deine methode viel eher als schlecht bezeichnen. endstuffe und all die kabel so offen im kofferraum? währe mir zu blöd beim beladen immer darauf zu achen, dass ich die hifi anlage nicht beschädige. nene da lobe ich mir meinen doppelten kofferraumboden mit anständiger belüftung.
das mit dem kondensator ist genau das selbe - ist von auto und system abhängig ob jetzt das licht flackert oder nicht. es bringt doch nix hier irgendwelche unklassifizierten tipps zu geben, da soll er lieber bei den jungs fragen - die sich damit öfters auseinandersetzen.

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 01. August 2006 - 20:18

#40 Mitglied ist offline   sparkle 

• Beigetreten: 30. Mai 05

geschrieben 01. August 2006 - 20:40

½ OT: Soweit ich weiss hat der Polo das Reserverad unten dran, und nicht im Kofferraum :lol:
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte

#41 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

geschrieben 01. August 2006 - 21:03

Unten dran? Sowas gibts noch?

@Lord

Naja. Dafür das ich so unqualifiziert bin, funzt meine Anlage aber tadellos. Und die von meinen Jungs auch... In diesem Sinne

#42 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

geschrieben 01. August 2006 - 22:05

Beitrag anzeigenZitat (Snake-deluxe: 01.08.2006, 22:03)

Unten dran? Sowas gibts noch?
scheint so, vor allem da er ja nicht gerade ein neues auto fährt. hatte ich übrigens bei meinem ersten auto (fiesta) auch :)

Beitrag anzeigenZitat (Snake-deluxe: 01.08.2006, 22:03)

Naja. Dafür das ich so unqualifiziert bin,
funzt meine Anlage aber tadellos. Und die von meinen Jungs auch... In diesem Sinne
...das glaube ich dir auch sofort. meine tut's im übrigen auch :lol: die frage ist eher, sollen wir, die wohl beide nicht wirklich viel ahnung in der materie haben, ihm mit unserem halbwissen vertraut machen oder soll er es gleich von leuten lernen, die wissen von was sie sprechen?
ich versuche ihn nur von fehlern zu bewahren, die ich bei meinen hifi-komponenten gemacht habe. es gibt immer leute die ein besseres hifi system als das eigene haben und einem dann tipps geben. nur wenn man auf mittelprächtig erfahrene leute trifft, wird man bald mal in einem auto sitzen, das ein viel besseres hifi erlebnis bietet - und das muss je nachdem nicht mal mit vielmehr kosten zusammenhängen. sondern nur damit, dass man weiss, wie man wo und was verbauen muss und bei welchen komponenten es sich lohnt zu investieren und wo nicht.
...irgendwas pfuschen beim hifi system kann schliesslich jeder, so kompliziert ist das ganze dann doch wieder nicht. :) und auch wenn man die billigsten kabel und hifi komponenten gekauft hat, es gibt doch nichts was mehr nervt als wenn man am schluss 2x kauft und verbaut. ...in diesem Sinne -> ab in's Hifi Forum :)

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 01. August 2006 - 22:09

#43 Mitglied ist offline   psychot!c 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Dezember 05

geschrieben 01. August 2006 - 22:26

Wenn du es richtig krachen lassen willst dann hol dir nen MTX Jackhammer ^^

schau einfach mal hier MTX Jackhammer

Eingefügtes Bild

nehmt mich blos net ernst ^^

mfG

#44 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

geschrieben 02. August 2006 - 01:11

Das Teil wiegt ja mehr als der Polo :lol:

@Lord

Naja ich mein. Es ist "nur" ein alter Polo. Sein erstes Auto dazu... Ich find, da muss nicht alles gleich super perfekt sein! :)

Ich hab mich damals auch bei Leuten erkundigt, die richtig Ahnung hatten. Und ich hab ihnen gesagt, was ich will etc.

Die ham mir natürlich nur die besten Komponenten aufgeschrieben, Preis über 800 Euro...
Ham auch gesagt, wenn du´s so oder so machst, kaufst du es garantiert zwei mal!

Tja.. Habs dann am Ende frei Schnauze gemacht, und bin trotzdem sehr zufrieden. Und vor allem wars billiger... Naja muss halt jeder selber wissen, wie wichtig ihm das Ganze is.

Is halt auch erst mei erste Mühle :)

#45 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

geschrieben 02. August 2006 - 08:50

Beitrag anzeigenZitat (Snake-deluxe: 02.08.2006, 01:11)

Ich hab mich damals auch bei Leuten erkundigt, die richtig Ahnung hatten. Und ich hab ihnen gesagt, was ich will etc.
Die ham mir natürlich nur die besten Komponenten aufgeschrieben, Preis über 800 Euro...
Ham auch gesagt, wenn duŽs so oder so machst, kaufst du es garantiert zwei mal!
hmmm noja gibt halt immer solche und solche "experten" ich bin unterdessem in einem forum gelandet, wo sie einem auch kauftipps für die kleinere geld-tasche angeben. und nicht immer gleich die deluxe variante. aber ich kenn das probs, dass die profis einem gerne einfach das non-plus ultra empfehlen, dass man sich sowieso nicht leisten kann.

Beitrag anzeigenZitat (Snake-deluxe: 02.08.2006, 01:11)

Tja.. Habs dann am Ende frei Schnauze gemacht, und bin trotzdem sehr zufrieden. Und vor allem wars billiger... Naja muss halt jeder selber wissen, wie wichtig ihm das Ganze is.
hihi, das machen eigentlich die meisten. holen sich tipps und danach ist es ihnen zu teuer und dann gehen sie doch in den media-markt oder ähnliches :) ich hab's einfach so gemacht bei meinen komponenten, dass ich mir halt meine anlage stück für stück aufgebaut habe - so wie gerade geld verfügbar war.
1. radio kaufen
2. kabel kaufen und verlegen
3. endstuffe kaufen
5. sub gekauft
6. powercap
7. antständige lautsprecher
...so kann man sich auch mit kleinem budget gute qualität kaufen. es dauert halt einfach je nach einkommen ne ganze weile bis man alles zusammen hat :lol: man muss halt einfach darauf achten, dass man sich von anfang an alle möglichkeiten offen hält > sprich möglichst für alle kanäle nen cinch ausgang am radio. möglichst hochwertige kabel und vor allem DICKE :)

...bereuen tu ich an meiner vorgehensweise nur, dass ich anfangs bevor ich das radio hatte mir mal einfach dumme coax-lautsprecher gekauft und in die hutablage gemacht habe (hätte ich mit fragen im hifi forum bestimmt verhindern können). das war für nix - klar die machten dampf aber der klang war im vergleich zu meinem jetztigen front-komponenten-sys einfach nur vollkacke. ganz abgesehen davon, dass das Gehör eh nicht dafür konstruiert ist von hinten sound zu hören und dass bei einem unfall das ganze ding nach vorne fliegt.
das 2te was ich klar falsch gemacht habe beim ersten system > keine dämmung. vor allem im heck war mein sub einfach zu brachial - hat alles gezittert und aus den türen kam "blechiger"-sound anstatt was anständiges.

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 02. August 2006 - 08:57

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0