WinFuture-Forum.de: Datei/ordner Freigaben Notbook <-> Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Datei/ordner Freigaben Notbook <-> Pc PC wird nicht auf Notebook angezeigt und umgekehrt.


#1 Mitglied ist offline   zkay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 29. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2006 - 17:00

Hallo,

habe meinen Laptop per wlan mit dem Router (Netgear DG834GB) verbunden. Der PC ist per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden.

Der PC wird unter "Netzwerkumgebung -> Arbeitsgruppencomputer anzeigen" aber nicht auf dem Notebook angezeigt und umgekehrt.

Ich komme aber mit PC und Notebook ins Internet. Nur die Kommunikation untereinander scheint nicht zu funktionieren.

Habe heute erst die neuste Firmware für den Router aufgespielt. Konnte im Router aber auch keine Einstellung finden, die damit ev. etwas zu tun haben könnte.


Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke.


PS.:
Gibt es vielleicht noch ein einfaches Programm um Dateien/Ordner per Heimnetzwerk (wLan) zu übertragen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. Juli 2006 - 17:09

Hm.. Bei Netgear musste glaube ich noch einstellen dass das W-Lan aufs LAN zugreifen darf. Erschlag mich aber ich weiß mom nicht mehr wo das war... Kann ich leider kein Vergleich mit meinem Router (D-Link) machen...

Jungs und Mädelz mit Netgear sind gefragt XD

MFG

Stefan
0

#3 Mitglied ist offline   Kritikus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 167
  • Beigetreten: 19. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2006 - 17:26

@zkay

Hast du zufällig ein Programm wie XP AntiSpy verwendet um die Rechner im LAN zu verstecken? Mach das dann entweder mit dem Programm rückgängig oder überprüfe die Registry:


HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanManServer\Parameters

DWORD Schlüssel mit dem Wert Hidden.

Wert 1 = Computer wird nicht angezeigt
Wert 0 = Computer wird angezeigt

Dieser Beitrag wurde von Kritikus bearbeitet: 29. Juli 2006 - 18:31

"Wie menschlich Menschen sind, zeigt ihr Umgang mit der Muttersprache." (Friedrich Schiller)
0

#4 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2006 - 17:39

Oder lass das Gefrickel einfach und nimm FileZilla + FZ server.
0

#5 Mitglied ist offline   zkay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 29. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2006 - 17:52

Also beim PC, sowie beim Laptop ist der Schlüssel nicht vorhanden. Wo soll ich ihn denn nun eintragen? Und heißt der nun "Hide" oder Hidden"?

Lediglich beim PC hab ich mal das Antispy benutzt.

Beim Laptop hab ich bisher nur dieses Script von www.ntsvcfg.de (Einstellung "LAN") benutzt.
Beim PC hab ich das Script auch mal vor einer halben Ewigkeit benutz (ich glaube nach erscheinen und neuinstall. von SP2 für XP). Leider weiß ich nicht mehr, welche Einstellung ich da gewählt hatte.

Ich hab jetzt im Routersetup auch die pasende Einstellung gefunden. Es klappt aber immernoch nicht


@kenner

Werd ich mal probieren. Ist ja doch ein klein wenig umständlich mit den Windows Boardmitteln.

Dieser Beitrag wurde von zkay bearbeitet: 29. Juli 2006 - 17:54

0

#6 Mitglied ist offline   zkay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 29. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2006 - 20:16

@kenner

Irgendwie komme ich mit Filezilla Server nicht klar. Ich habs nach der Anleitung von www.netzwerktotal.de/filezillaserver.htm eingerichtet und auf dem PC installiert. Filezilla hab ich dann auf Laptop installiert.

Bei der IP Adresse, sowie dem Port hab ich dann das vorgegebene gelassen (127.0.0.1 , 14147).
Wenn ich ne andere IP-Adresse oder Port eingebe kann sich FZ Server gar nicht verbinden. Ich frage mich nur wohin er sich verbindet. Ich benutze ganz andere IP-Adressen zu meinem Router. Aber die funktionieren auch nicht.


Ich hoffe mal, cih konnte ich es etwas verständlich vermitteln. Mit Netzwerken und FTP-Servern hatte ich vorher noch nie etwas zu tun. Ich bin aber lernfähig!
0

#7 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2006 - 20:53

Hm... du installierst FileZilla Server auf dem PC einfach mit den Standard-Einstellungen. Dann startest du den Dienst und das Interface von FZS (verbindest dich halt auf 127.0.0.1 und dem bei der Installation gewählten Port), legst einen Benutzer an und gibst die gewünschten Verzeichnisse für den User frei.

Jetzt installierst du den FileZilla-Clienten auf deinem Notebook und gibst oben als Adresse die IP deines PCs an, als User den Benutzernamen, den du in den FZS-Optionen eingerichtet hast. Dann unter Passwort das PW, das zu dem angelegten Konto gehört und als Port die 21.

Zitat

Wenn ich ne andere IP-Adresse oder Port eingebe kann sich FZ Server gar nicht verbinden. Ich frage mich nur wohin er sich verbindet. Ich benutze ganz andere IP-Adressen zu meinem Router. Aber die funktionieren auch nicht.


127.0.0.1 ist localhost. Du verbindest dich mit dem Interface praktisch auf den Dienst (der eben auf dem bei der Installation bestimmten Port lauscht). Da dieser Dienst eben auf deinem Rechner läuft, gibst du als Ziel-IP beim Verbinden die 127.0.0.1 ein. http://de.wikipedia.org/wiki/127.0.0.1

Dieser Beitrag wurde von Der Kenner bearbeitet: 29. Juli 2006 - 20:57

0

#8 Mitglied ist offline   zkay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 29. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2006 - 23:33

Ok, danke. Jetzt funktioniert alles.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0