WinFuture-Forum.de: Backup? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Backup? Welches Tool für Backup?


#1 Mitglied ist offline   HelterSkelter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 25. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2006 - 19:34

Bräuchte mal einen guten Rat von euch :( Suche ein Backupprogramm, um regelmäßige und automatische Backups von meinen Daten zu erstellen. Welche Tools benutzt ihr dafür? Würde mich mal interessieren, da die Auswahl groß ist...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Juli 2006 - 19:45

Es kommt drauf an WAS du für ein Backup machen willst.

Bei Win XP Pro is z.b. ein klassisches Backup Programm integriert. Der sichert Files mit Verzeichniss struktur.

Backup (einfache Datensicherung) kann aber auchschon mit normalen Brenn Programmen erfolgen.

Ein Backup nur von der Registry kannst du schon direkt mit dem Regestry Editor vornehmen oder aber du nimmst dafür ein Programm ( gibt einige Freeware ).

Ein Image deines LW's kannst du gut mit True Image machen Bei System Chrash ect. wird die Gesammte Partition wiederhergestellt.

Du siehst, nicht jedes Programm erfüllt jeden Zweck


MFG

Stefan


PS: um eines noch anbei zusagen: Die Systemwiederherrstellung von Windows ist mehr schlecht als recht und sollte nur bei fehlerhafter Software/Treiber installation angewendet werden.
0

#3 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 25. Juli 2006 - 20:20

wie schon gesagt wurde ist Acronis True Image sehr zu empfehlen. Benutze ich seit kurzem auch und bin davon begeistert. Ein Funktionsfähiges XP mit Updates Treibern und der instll, Software innerhalb von 35 min wiederherstellen einfach wahnsinn. Wofür Install, aktivierung + config 4 h drauf gehn kannst du das in wenigen minuten machen. Mit diesem Prog kannst du auch Files, einzelne HDDs oder alles sichern. Leider kostet es um die 50 € ist es aber wert. Eine Anschaffung die sich lohnt. :(
0

#4 Mitglied ist offline   valeron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 13. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer

geschrieben 25. Juli 2006 - 21:56

Acronis, ist einfach das beste.
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2006 - 22:46

Und kostet Geld, während es vergleichsweise primitive Tools meist effizienter, fehlertoleranter und einfacher hinbekommen.
Einfach mal dd.exe und gzip.exe aus den Win32-Binutils schnappen und dann stupide anwenden:

dd if=\\.\D: bs=32k | gzip -c -9 >c:\Image_von_D_%date%.img.gz

Rückspielen geht genauso einfach:

gzip -d c:\Image_von_D_%date%.img.gz | dd of=\\.\D: bs=32k

Mit bzip2 kann man noch besser komprimieren, mit diff, bindiff oder bsdiff gehen auch differentielle Backups.

Der große Vorteil: Das alles funktioniert auch von einer Bootdiskette mit Linux oder DOS, wenn das Dateisystem kaputt ist oder auch die Datei teilweise unlesbar sei. Merkwürdige Fehler können auch nicht auftreten.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   Skaroth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 26. Juli 2006 - 07:24

Zitat

Und kostet Geld, während es vergleichsweise primitive Tools meist effizienter, fehlertoleranter und einfacher hinbekommen.
Einfach mal dd.exe und gzip.exe aus den Win32-Binutils schnappen und dann stupide anwenden:

dd if=\\.\D: bs=32k | gzip -c -9 >c:\Image_von_D_%date%.img.gz

Rückspielen geht genauso einfach:

gzip -d c:\Image_von_D_%date%.img.gz | dd of=\\.\D: bs=32k

Mit bzip2 kann man noch besser komprimieren, mit diff, bindiff oder bsdiff gehen auch differentielle Backups.

Der große Vorteil: Das alles funktioniert auch von einer Bootdiskette mit Linux oder DOS, wenn das Dateisystem kaputt ist oder auch die Datei teilweise unlesbar sei. Merkwürdige Fehler können auch nicht auftreten.


Wayne? Acronis True Image kostet Geld...na und?
True Image ist jeden Cent wert. Das Programm hält was es verspricht -> macht saubere Backups, die man problemlos zurückspielen kann.
0

#7 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Juli 2006 - 07:29

kannst du mit linux oder eben den erwähnten mitteln unter Windows so aber auch machen! Klappt genauso gut
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#8 Mitglied ist offline   Skaroth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 26. Juli 2006 - 07:34

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 26.07.2006, 08:29)

kannst du mit linux oder eben den erwähnten mitteln unter Windows so aber auch machen! Klappt genauso gut


ist mir schon klar, aber es ist einfacher, wenn während der Arbeiten im Windows nebenbei ein Backup erstellt wird. So muss ich ins Linux und manuell ein Backup erstellen oder ich programmier mir selbst ein Batch Programm - danke da nehm ich lieber eine Software, die sich bei mir schon mehrmals bezahlt gemacht hat.

Aber ist klar, der Geiz is bei den Meisten nunmal größer und wenn man alles verallgemeinert ist es auch klar, dass manche Leute Acronis kein Vertrauen schenken.
0

#9 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Juli 2006 - 07:45

Ich verwende auch Acronis True Image weil 30€ angemessen sind, es geht nur darum, dass mit Linux viele Dinge bereits zur Verfügung stehen was das betrifft!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0