WinFuture-Forum.de: Keine Winxp Pro Sp2 Installation Möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Keine Winxp Pro Sp2 Installation Möglich

#1 Mitglied ist offline   Jacky 

geschrieben 24. Juli 2006 - 18:00

Hallo Forum-Leser

Ausgangssituation

Arbeitsstation mit folgender Konfiguration
Firmware/BiosVersionen hab ich leider nicht im Kopf aber PC-Kaufdatum 12.12.2002 seither keine solchen Updates

Mainboard: MSI KT3 Ultra
Prozessor: AMD Duron 1300 Mhz
Arbeitsspeicher: 256 DDR + 512 DDR (seit Juni 2006)
Festplatte: Samsung SP4002H – 40 GB
Grafik: NVIDIA GeForce2MX400
Netzwerkkarte: D-Link DFE530 TX 100Mbit
AVM FritzCard ISDN
Eingabegräte: Logitech Tastatur/Maus
CD-RW/DVDRom: Liteon Combo SOHC 5236V (wurde im Juni 2006 eingebaut, aktuelle Firmware)

Betriebssystem Win2k SP4 + PreSP5 Updates

wollte nun WinXP Pro SP2 installieren
da es sich um ein Produktivsystem handelt welches nur vormittags 4 Stunden ausfallen kann, habe ich mit acronis trueimage 8 ein image auf eine wechselfestplatte erstellt, funktionierte reibungslos, danach winxppro sp2 cd rein setup gestartet, partition gelöscht, neu formatiert, installation gestartet, ab der geräteerkennung kommt bluescreen mit fehler stop: 0x00000024, danach computer aus setup neu, fertig gemacht bis zu den abschließenden einstellungen, weider blue screen, das ganze prozedere habe ich mehreremale durchgemacht, leider wurde die zeit knapp und ich habe wieder das am anfang erstellte image eingespielt und system läuft so wie es gestern gelaufen ist,

meine frage nun:
wieso funktioniert das setup nicht
die image erstellung / rückspielung funktioniert ja genau so (kann sich also nicht um ein festplattenproblem handeln)
was kann ich machen um trotzdem eine saubere xp installation zu schaffen

danke für eure hilfe

lg

Jakob
0

Anzeige

#2 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juli 2006 - 18:10

Ja, bei dem Board kenn ich das.
Du benötigst zwingend ein Bios-Update, ich hab mir damals auch die Zähne dran ausgebissen.
Win98,Me,2000 liessen sich installieren, aber XP nur nach einem Biosupdate.
Frag mich bitte nicht warum :(
0

#3 Mitglied ist offline   sn00b 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 24. Juli 2006 - 18:11

Beitrag anzeigenZitat (Jacky: 24.07.2006, 19:00)

Arbeitsspeicher: 256 DDR + 512 DDR (seit Juni 2006)

eventuell liegt hier das problem!
wenn ichs richtig deute sind es zwei module eins mit 256mb und eins mit 512mb, wenn schon die größe unterschiedlich ist könnte auch das timing oder andere kleinigkeiten im speicher unterschiedlich sein, und damit hat das windows xp manchmal so seine probleme!

an deiner stelle würde ich beim nächsten versuch mal den 256mb ram rausnehmen und schauen ob dann alles funktioniert! ich kann aus eigener erfahrung sagen das die wahrscheinlichkeit das es dann geht relativ hoch ist! sollte die installation problemlos funktionieren kannst du den 256mb wieder einbauen und dann am besten ein paar benchmarks laufen lassen ob das system stabiel mit beiden speichern läuft!

gruß :(

EDIT:

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 24.07.2006, 19:10)

Ja, bei dem Board kenn ich das.
Du benötigst zwingend ein Bios-Update, ich hab mir damals auch die Zähne dran ausgebissen.
Win98,Me,2000 liessen sich installieren, aber XP nur nach einem Biosupdate.
Frag mich bitte nicht warum

jo, das kann auch richtig sein, ich weiß das es da mal eine serie von medion gab, da brauchte man für xp auch ein bios update!

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 24. Juli 2006 - 18:16

0

#4 Mitglied ist offline   Jacky 

geschrieben 25. Juli 2006 - 08:11

Danke für eure Rückmeldungen,
hab jetzt noch etwas zum BiosUpdate recherchiert, wies scheint erspar ich mir das Schrauben so oder so nicht, da man bei diesem Bios Update den CMOS per Jumper setzen löschen muss,

@Breaker kannst du diese vorgehensweise beim BiosUpdate bestätigen?

@Master.Max die sache mit dem speicher hab ich auch schon vermutet, wollte mir aber das schrauben ersparen, kannst du benchmark-tools empfehlen die auch wirklich aussagekräftig sind

rückmeldung gibts morgen,

lg

Jakob
0

#5 Mitglied ist offline   TheExtrem 

• Beigetreten: 26. Dezember 05

geschrieben 25. Juli 2006 - 08:23

Eigentlich brauchste dazu kein Benschmark-Programm, nim einfach Everest (bekommste hier)

Wenn es einigermasen guter Speicher ist zeigt dir Everest die Standardeinstellungen zu den einzelnen Ram-Riegeln an und du musst die vom langsameren einstellen.
0

#6 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2006 - 20:29

Beitrag anzeigenZitat (Jacky: 25.07.2006, 09:11)

@Breaker kannst du diese vorgehensweise beim BiosUpdate bestätigen?

Nein, sorry. Ist zu lange her das ich das Board unter meiner Fuchtel hatte, bestimmt 3-4 Jahre (Da kam es grade neu auf den Markt). Da vergisst man einiges.
Alles was ich noch weiss ist das ich mir drei Nächte um die Ohren geschlagen habe, da das Bios-Update noch nicht verfügbar war und ich den Mist installiert bekommen wollte. Das bleibt in Erinnerung...
0

#7 Mitglied ist offline   Jacky 

geschrieben 26. Juli 2006 - 09:34

hallo

livebericht von der baustelle
bios update gemacht, cmos gelöscht
setup startet, läuft sogar richtig weit, fast am ende bluescreen 0x00000050

aja hab den 256 speicher raus und arbeite nur mit dem 512 ram

hab ausserdem festgestellt der 256 is ein 333 mhz riegel und der 512er ein 400 mhz

vielleicht habt ihr ja noch eine idee wohl das board schon altertumswert hat ;-)

lg

jakob
0

#8 Mitglied ist offline   Jacky 

geschrieben 27. Juli 2006 - 08:18

Hallo

Danke für eure Hilfe,
Fehler war der 512er RamRiegel,
habe ihn entfernt und die Installation war erfolgreich, nach der installation wollte ich ihn wieder einbaun aber da hatte ich immer einen systemabsturzt,

interessant ist windows 2000 ist mit diesem riegel zurecht gekommen, xp überhaupt nicht

liegt das daran das der 256er chip 333 mhz hat und der 512er 400 mhz?

vielleicht könnt ihr mich da noch kurz aufklären oder was ich auf dem mainboard umstellen muss damit der 512er unterstützt wird

Danke

Jakob
0

#9 Mitglied ist offline   ThreeM 

• Beigetreten: 22. Februar 06

geschrieben 27. Juli 2006 - 08:29

Normal ist das wenig Problematisch wenn der eine 400mhz un der andere auf 333mhz laufen. Wichitg ist dann nur das beide Riegel mit 333mhz rennen und die timings entsprechend dem schlechtesten Riegel gewählt werden.Ansonsten den Speicher generell mal auf Fehler überprüfen mit memtest86+ (http://www.memtest.org/) Bootcd oder Disk nutzen und dann den speicher mal ne std testen. Bei mehr als 150fehlern würd ich den Riegel gepflegt in die Tonne stopfen :D

viel Erfolg noch
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#10 Mitglied ist offline   Jacky 

geschrieben 27. Juli 2006 - 08:36

Danke,

wo kann ich die Taktung für den 2. Chip runterstellen?
bzw. der Speicher ist ein Monat alt der sollte eigentlich nicht kaputt sein - sonst wäre es ein Garantiefall

lg
Jakob
0

#11 Mitglied ist offline   ThreeM 

• Beigetreten: 22. Februar 06

geschrieben 27. Juli 2006 - 10:11

Im Bios kannst du den Takt festlegen. Normalerweise erkennt das Bios am SPD status der Chips den langsamsten und taktet die anderen dementsprechend. Am besten mal im Bios Nachgucken.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0