Zunächst einmal was ich möchte:
Ich möchte im meinem Heimnetzwerk eine Festplatte für alle zugänglich machen. Darauf soll u.a. Musik. Das heißt, es sollen maximal 4 PC´s gleichzeitig die Musik aufrufen bzw. abspielen können.
Die HDD braucht unterschiedliche Rechte. Einer darf schreiben und lesen, die anderen nur lesen.
Das ganze sollte so schnell sein, dass bei allen Rechnern die Musik dann ruckelfrei läuft und auch noch im Internet gesurft werden kann. Betriebssystem auf allen Rechnern WinXP.
Meine Konfiguration:
Ein PC hängt über Lan an einem Router. Alle anderen sind per Wlan an dem Router "angeschlossen".
Es gibt nun folgende Lösungsmöglichkeiten:
1. Ich baue in die Lan Verbindung einen einfachen Switch. (Mein Router hat leider keinen Lan Anschluß mehr frei). Daran hänge ich den Linksys NSLU2 und daran eine USB-HDD. Hat den Vorteil, das ich die USB Platte auch mal an einem anderen Rechner flexibel einstöpseln kann.
2. Ich gehe vor wie bei 1. Aber statt NSLU2 nehme ich z.B. die Buffolo Link Station oder andere NAS-Platten. Kommt im Grunde leicht teuere aber bin wegen fehlender USB HDD Lösung nicht mehr so flexible bei der Platte.
3. Ich kaufe die Wlan Asus HDD 2.5. o.ä. und hänge wieder eine USB-Platte dran. Asus bietet aber nur einen USB 1.1. Anschluß und die Platte ist auch auf 120GB beschränkt.
Momentan tendiere ich zu Lösung 1. Aber ich habe in mehreren Beiträgen gelesen, dass die Lösung mit dem NSLU2 sehr langsam sein soll.
Gibt es andere Meinungen dazu? Oder hat jemand hier andere emfehlenswerte eine Konfiguration?

Hilfe
Neues Thema
Antworten