WinFuture-Forum.de: Notebook Für Uni Mit Linuxunterstützung Gesucht! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Notebook Für Uni Mit Linuxunterstützung Gesucht! und weitere genaue Ansprüche

#16 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Juli 2006 - 00:41

So danke auch an BachManiac.
Jetzt ist folgendes, ich habe den IBM Thinkpad Z61M entdeckt der mich begeistert:
http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/Art...umber=UA128GE-H

Der einzige Haken ist die Ati x1400. Jetzt suche ich schon seit Tagen nach einem vergleichaberne Gerät mit Nvidia Karte zu dem Preis, auch etwa 15", gute Akkuleistund und der Rest möglichst passend.
Finde zwar von Asus, FSC und Sony passende Geräte nur wird mir vond enen abgeraten wegen der Qualität und bei Sony wegen der Linuxunterstützung.

Also falls ihr eine Alternative her damit, ich verzweifel langsam :)
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Juli 2006 - 08:15

@SH,

also zum Betrieb an der Uni kann ich nur sagen, umso kleiner/leichter, desto besser und wer ein Notebook kauft und damit zocken will, der ist ...(ich denk mir mal meinen Teil^^).

Zu Beginn meiner Uni-Zeit, also ~3 Jahre her, hab ich mir ein TecraS1 geholt(Toshiba). Ist zwar immer noch ein klasse Teil und mittlerweile sogar 100% Linux-Tauglich, aber benutzen tue ich es nicht mehr. Warum? Ich sag nur, 2,8kg sind mir zu viel und 4h Akku sind mir deutlich zu wenig. Die Leistung(1,4GHz P-M, 512MB, Radeon9200M) war schon fast zuviel für die Uni, abgesehn von Spielerein mit Maple, aber das macht man ja eigentlich auch nicht während der Vorlesung^^

Nun ja, jetzt hab ich ein 11,1" Display(1366x768), 1,2GHz P-M ULV, 1GB, IGM910 mit 1,2kg Gewicht :) Reicht völlig für die Uni(ka wie das bei euch ist, aber wir haben nicht wirklich viel Platz auf unseren Klapptischchen) und daheim hängt dann via DS ein größerer Monitor dran.

Kann dir nur empfehlen, kauf dir was kleines, in deiner Preisklasse vielleicht ein iBook(oder wie die jetzt nochmal heissen), ein IBM-X-Serie(könnte knapp werden mit dem Preis) oder was vergleichbares.
0

#18 Mitglied ist offline   Zhenech 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 30. Juli 2006 - 09:56

Also ich weiß nicht was mein vorredner hat. Die x1400 rennt hier wunderbar unter Linux mit dem fglrx Treiber von ATI.
Hab nämlich genau das besagte Z61m und vollkommen zufrieden damit. Als Distri hab ich da Debian Sid drauf.
Aber das müsstest du ja alles schon wissen, wenn du mich bei Jabber in die Liste aufgenommen hast ;-)
0

#19 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 30. Juli 2006 - 10:10

die sache mit der x-serie von ati ist die, das man nur müsam die funktionen bekommt, die unter windows standard sind. als absolutes killerkriterium komt hinzu, das sie nur 50-60% der geschwindigkeit erreicht, wie unter windows.

ich denke das sind schwerwiegende argumente. außerdem sollte man ati nicht noch unterstützen für ihre treiberpolitik, auch wenn die chipsätze "laufen"...
Admin akbar
0

#20 Mitglied ist offline   Zhenech 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 30. Juli 2006 - 10:15

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 30.07.2006, 11:10)

die sache mit der x-serie von ati ist die, das man nur müsam die funktionen bekommt, die unter windows standard sind.

Welche? Dual-Head geht hier - und mehr brauche ich nicht.

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 30.07.2006, 11:10)

als absolutes killerkriterium komt hinzu, das sie nur 50-60% der geschwindigkeit erreicht, wie unter windows.

kann ich nicht beurteilen, da ich nicht spiele :)
xscreensaver rennt flüssig

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 30.07.2006, 11:10)

außerdem sollte man ati nicht noch unterstützen für ihre treiberpolitik, auch wenn die chipsätze "laufen"...

treiberpolitik? closedsource? ist nicht anders wie die von nvidia. oder weiß ich da etwas nicht?
0

#21 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Juli 2006 - 12:05

Zitat

also zum Betrieb an der Uni kann ich nur sagen, umso kleiner/leichter, desto besser und wer ein Notebook kauft und damit zocken will, der ist ...(ich denk mir mal meinen Teil^^).

Es geht darum, dass wenn ich bei meiner Freundin bin und die noch pennt oder sonst was ist, ich da auch mal zwischendurch was daddeln kann oder andere Gelegenheiten. Ansonsten ist da natürlich mein Desktop PC für da.

Zitat

Reicht völlig für die Uni(ka wie das bei euch ist, aber wir haben nicht wirklich viel Platz auf unseren Klapptischchen)

Also Kollegen sehen da auch Leute mit 17" rumrennen und dort sitzen also haben wir da wohl mehr Platz.
Mir ist alles unter 15" persönlich gesehen zu klein, ist auch geschmackssache.

Zitat

Aber das müsstest du ja alles schon wissen, wenn du mich bei Jabber in die Liste aufgenommen hast ;-)

Jo alles weitere im Detail dort dann :)

Zitat

treiberpolitik? closedsource? ist nicht anders wie die von nvidia. oder weiß ich da etwas nicht?

http://www.pro-linux...2006/10019.html
http://www.golem.de/0607/46818.html

Hab jetzt den Acer Aspire 5652 entdeckt, den auch einer auf linuxmobile.de nutzt und scheinbar zufrieden ist.
Der Dell Inspiron 9400 wäre atm hammer unr nochmal 250euro mehr ist dann nich drin (7900, 2gb ram etc.)!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#22 Mitglied ist offline   Zhenech 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 31. Juli 2006 - 10:04

Mh. Danke für die Links. Ich merke, ich sollte meinen Golem RSS Feed wieder aktivieren.
Naja, ich sag mal die NVIDIA treiber sind auch nicht perfekt. Wobei das mit den 50% Performance schon irgendwie hart ist. Gut dass ich nicht zocke ;-)

Hoffe du wirst mit dem Acer glücklich und postest brav einen Bericht auf tuxmobil.org
Ich wende mich dann mal weiter der Arbeit zu (Compaq Proliant 1600 Kisten sind so scheiße laut ;D)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0