WinFuture-Forum.de: Cd Zu Mp3´s Machen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Cd Zu Mp3´s Machen


#1 Mitglied ist offline   MagicMarkus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 07. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2006 - 14:33

habe mal eingie sehr alte cd´s gefunden und würde sie nun gerne auf meinen pc übertragen und das als mp3.



hab schon gegoogelt aber nur müll gefunden



könnt ihr was empfehlen ?


danke im vorraus !

Dieser Beitrag wurde von MagicMarkus bearbeitet: 22. Juli 2006 - 14:33

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 22. Juli 2006 - 14:34

CDex
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   MagicMarkus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 07. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2006 - 14:36

cdex hat ich schon der hat die aber nur zu wav gemacht , brauch die aber zu mp3
0

#4 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2006 - 14:38

Vielleicht dann als Ausgabe-Format MP3 und nicht WAV auswählen. (Convert CD to compressed Audio File (der zweite Icon))

Ansonsten EAC oder foobar2000 + Lame

Wenn du die WAV-Dateien schon hast kannst du auch ein WAV-->MP3 Konverter nehmen, wie zB. EasyLAME

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 22. Juli 2006 - 14:54

0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 22. Juli 2006 - 15:41

Hallo,
da gibt es jede Menge:
Nero, WinAmp, dBPowerAmp, Audiograbber, ..., um nur ein paar zu nennen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#6 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2006 - 16:19

Sogar der WMP kann das. iTunes natürlich auch.

Würde mir nur Gedanken machen ein anderes Format zu wählen.
0

#7 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 22. Juli 2006 - 17:09

Steinberg My MP3 Pro oder wie JollyRoger2408 schon aufgelistet hat
0

#8 Mitglied ist offline   Kritikus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 167
  • Beigetreten: 19. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2006 - 18:19

@M'a'g'i'c'M'a'r'k'u's

"Mp3´s" u'n'd "cd´s" d'e'm'n'ä'c'h's't b'i't't'e o'h'n'e A'p'o's't'r'o'p'h

(der echte Apostroph befindet sich außerdem bei Shift+#) :)
"Wie menschlich Menschen sind, zeigt ihr Umgang mit der Muttersprache." (Friedrich Schiller)
0

#9 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2006 - 18:32

Beitrag anzeigenZitat (Kritikus: 22.07.2006, 19:19)

@M'a'g'i'c'M'a'r'k'u's

"Mp3´s" u'n'd "cd´s" d'e'm'n'ä'c'h's't b'i't't'e o'h'n'e A'p'o's't'r'o'p'h

(der echte Apostroph befindet sich außerdem bei Shift+#) :)

Dein Name ist Programm. :)
0

#10 Mitglied ist offline   danphi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 29. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Am schönen sonnigen Hochrhein

geschrieben 31. Juli 2006 - 10:19

mit dem Windows mediaplayer gehts auch (sehr gute qualität)

gruß ;D
Meine Mühle^^:
Betriebsystem: Windows XP Home
Prozessor: Intel Pentium D Prozessor 830 (Dual core) 3 Ghz
Festplatte: 250 GB SATA
Ram: 1024 mb DDR2 SDRAm 544 MHz 64 Bit
0

#11 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2006 - 11:12

hätte auch cdex gesagt.

ich persönlich machs mit dem windows media player 10, falls du noch nen älterren hast.

wmp10 runterladen und in den einstellungen auf mp3 von wma umstellen und auf 192kbit/s qualität einstellen.
wirklich sehr guter klang.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 31. Juli 2006 - 11:12

EAC (www.exactaudiocopy.de) runterladen. Dann Lame Codec runterladen (http://www.rarewares.../dancer.php?f=2) ich hab hier den letzten Stable Release genommen also 3.96.1

Anschließend Lame entpacken und Lame.exe, Lame_enc.dll in das Verzeichnis kopieren in dem auch EAC liegt.

Du kannst auch den ACM Codec installieren indem du mit rechter Maustaste auf LameACM.inf klickst und installieren wählst.

Jetzt Startest du EAC. Beim ersten Start begleitet dich der Einstellungswizard. Unter EAC\Kompressionseinstelungen bei Externer Kompression den Haken bei "Benutze ein externes Programm zu7m Komprimieren" deaktivieren. Anschließend unter "Wellenform" LAME MPEG LAyer-3 Encoder v3.96 DLL v1-3" auswählen, Als Preset wählen wir "Minimum 192 VBR...". Füge ID3 Kennung sollte aktiviert sein. Schreibe keinen Wav Header aktivieren und als Dateierweiterung .mp3 angeben.

Anschließen noch mal auf Lame DLL klicken (Registerkarte) und dort nach belieben einstellen. (ich empfehle Verbundenes Stereo, hohe Qualität, Maximale Bitrate 256kbs, benutze VBR Qualitat=0)

Nun kann man unter ID3Tag noch eine Einstellung treffen. Nämlich die Maske wie Dateien benannt werden sollen. Bei mir hat sich %A_-_%N_-_%T als sinnvoll ergeben.

Kommen wir zu den EAC Einstellungen. unter EAC/EAC Einstellungen.

Zuerst "Auslesen" Fehlerkorektur auf hoch. Unter "WERKZEUGE" würde ich die Erstellung der Playlisten gleich Miteinstellen. Unter Dateinamen würde ich dieselbe Maske wählen wie vorhin.

Des Weiteren kannst du hier auch für Sampler die Namensregeln festlegen.

Unter Laufwerkseinstellungen würde ich den Sicheren Modus wählen. (Vorher Laufwerkseigenschaften erkennen lassen)

Und dann kann�s mit dem Auslesen losgehen. Cd einlegen, Tracks benennen, Interpret etc eingeben. Danach auf Aktionen und "Erkenne Pausen" wählen. Hänge Pausen Vor und hinter den Track sollte aktiv sein.

Wenn er alle pausen erkannt hat, alle Tracks Markieren und Links auf den Mp3 Button klicken. Dann erstellt EAC dir deine Mp3Žs

So ich hoffe das is Quick and Dirty genug hier ;D Klingt nach viel Komplexer arbeit, isses aber nicht.

have phun!


PS. CBR also festwert von 192kbs würde ich vergessen und NIE WIEDER machen. CBR codieren ist Old School und Qualitätstechnisch dem VBR überlegen. My Mp3 Studio oder die Programme von Steinberg wür dich auch weglassen da diese nicht den Lame Codec benutzen. Lame ist seit langem DER mp3 Codec und liefert beste Ergebnisse was Size und Quali angeht.

Andere Formate sind für Hi Fi Fetischisten interresanter, aber auch von der Dateigröße her größer. Alternative zu Mp3 wäre Ogg, wobei hier nciht wircklich von einer Alternative gesprochen werden kann (mp3 player unterstüzung mangelhaft (noch) ) WMA wäre noch eine Alternative zumal das WMA Format etwas bessere Soundqualität lifert. Doch die akzeptanz der User ist hier sehr gering da der Codec von Microsoft stammt.

Für Audiofetischisten die den Besten Klang haben wollen ist wohl FLAC audio oder Monkey Audio der Codec der wahl. Beide komprimieren Verlustfrei, was dazu führt das man diese Files wieder ohne Qualitätsverlust in Wav umwandeln und dann als Audio Cd brennen kann.

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 31. Juli 2006 - 11:19

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#13 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 21. August 2006 - 16:20

Wie wäre es mit dem kleinen (nur ca. 5 MB), aber feinen Programm "Disc2Phone" von "Madison Media Software", einer Sony-Tochterfirma? Das Programm erhältst Du legal und kostenlos auf der Website von SonyEricsson im Downloadangebot für zum Beispiel das W800i.

Es funktioniert entgegen der Behauptung des Herstellers nicht nur mit einem Sony-Memorystick (oder eben einem angeschlossenen Walkman[Handy]), sondern mit jedem(!) FATxy-formatierten Wechseldatenträger (also auch mit einem USB-Memory-Stick), so ferne sich in dessen Rootverzeichnis zumindest eine 0 Byte "große" Datei mit dem Namen MEMSTICK.IND befindet. Da vor der Konvertierung eines .wav-Files (auch von der Festplatte) bzw. einer CD (oder auch nur einzelner Musikstück davon) die Gracenote-Datenbank (~FreeDB) abgefragt wird, sind natürlich auch gleich die richtigen ID-Tags mit dabei. Genial einfach und sauber programmiert. Meist genügen 3 Klicks und schon liegt die nächste CD im MP3-Format bereit.

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 22. August 2006 - 00:36

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0