WinFuture-Forum.de: Aktivieren/deaktivieren Der Lan-verbindung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Aktivieren/deaktivieren Der Lan-verbindung als eingeschränkter Benutzer

#16 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2006 - 16:28

 Zitat (Rika: 22.07.2006, 17:13)

Hoppala, mein Fehler.

Es muss natürlich "net localgroup S-1-5-32-556 $username /add" heißen.

Naja, aber 'n bissl mitdenken könnt ihr ja auch. :)

Der Befehl funktioniert jetzt zwar, aber was muss ich danach machen? Durch den Befehl erhält man ja nur eine Reihe von Syntaxen. Muss das Dollar-Zeichen eigentlich vor dem username stehen? Geht nämlich auch ohne.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2006 - 19:23

Das Dollarzeichen ist eine bei Unix-Shells übliche Deklaration von Variablen, die sich generell als abstrakte Darstellung variabler Terme und technischen Diskussionen eingebürgert hat. Da kann dir $Suchmaschine_deiner_Wahl mehr darüber erzählen.

Zitat

Durch den Befehl erhält man ja nur eine Reihe von Syntaxen.

Huh? Eigentlich ist er vollständig.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#18 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2006 - 12:33

Es funktioniert leider immer noch nicht. Ich möchte ja nur, dass ich mit einem eingeschränkten Benutzer die Lan-Verbindung aktivieren/deaktivieren kann. Also ich hab' den Befehl in die Konsole eingegeben und fertig. Dennoch habe ich immer noch keinen Zugriff.

Danke denen, die Geduld haben...

Sandokan
0

#19 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2006 - 12:44

Zitat

Also ich hab' den Befehl in die Konsole eingegeben und fertig.

Du hast den Befehl als Admin eingegeben und dich anschließend mit dem Benutzer neu eingeloggt? Und es kam auch eine Meldung bzw. es zeigt an, daß der Benutzer jetzt Miglied der Gruppe "Netzwerkkonfigurationsoperatoren" ist?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#20 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2006 - 13:48

 Zitat (Rika: 23.07.2006, 13:44)

Du hast den Befehl als Admin eingegeben und dich anschließend mit dem Benutzer neu eingeloggt? Und es kam auch eine Meldung bzw. es zeigt an, daß der Benutzer jetzt Miglied der Gruppe "Netzwerkkonfigurationsoperatoren" ist?

Also ich hab' den Befehl als Admin eingebeben, abgemeldet und dann mit dem Benutzer angemeldet. Es kam jedoch keine Meldung.
0

#21 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2006 - 01:30

Ich bin einen kleinen Schritt weiter gekommen. Und zwar war die lokale Gruppe "Netzwerkkonfigurationssoperatoren" anscheinend nicht vorhanden. Ich habe sie deshalb mit dem Befehl net localgroup "Netzwerkkonfigurationssoperatoren" /add erstellt.
Dieser Gruppe wollte ich dann den "eingeschränkten Benutzer" mit dem Befehl "net localgroup "Netzwerkkonfigurationssoperatoren" $username /add hinzufügen. Das funktioniert aber nicht. Ich erhalte folgende Meldung:
Das globale Benutzer- oder Gruppenkonto ist nicht vorhanden: ***.


ERLÄUTERUNG

Das angegebene globale Benutzer- oder Gruppenkonto existiert nicht.

AKTION

Geben Sie den Befehl erneut mit einem gültigen Benutzer- oder Gruppennamen ein.


Nun weiß ich nicht mehr weiter...
0

#22 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2006 - 13:59

OK.
Also erst einmal heißt die Gruppe "Netzwerkkonfigurations-Operatoren", wie ich jetzt gerade mal nachschauen konnte.
Zweitens mal ist sie auch bei unbekanntem Namen immer eindeutig unter der SID S-1-5-32-556 ansprechbar.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#23 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2006 - 13:00

Ja, stimmt mit dem Namen. Ich kann zwar die Gruppe "Netzwerkkonfigurations-Operatoren" erstellen, aber weiterhin keinen Admin/Benutzer hinzufügen.

Zitat

Zweitens mal ist sie auch bei unbekanntem Namen immer eindeutig unter der SID S-1-5-32-556 ansprechbar.

Leider hilft auch der Befehl "net localgroup S-1-5-32-556 $username /add"
nicht, wenn du darauf hinaus wolltest.
Vielleicht ist es unter XP HE einfach nicht möglich.

Dieser Beitrag wurde von Sandokan bearbeitet: 29. Juli 2006 - 13:01

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0