WinFuture-Forum.de: Teufel Concept G Und Creative X-fi Extreme Music - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Teufel Concept G Und Creative X-fi Extreme Music


#1 Mitglied ist offline   Sin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 13. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2006 - 18:34

Moin,

habe vor mir beide oben genannte Produkte zu kaufen.

Hat jemand mit einem von beiden oder mit beiden im Gespann Erfahrungen?

Die X-Fi Extreme Music ist doch eine 7.1 Soundkarte und kann das 7.1 Teufel System vollkommen nutzen, oder?


Gruß,

Sin.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 20. Juli 2006 - 18:39

X-fi kann mit Nforce 4 MB Probs machen (hab auch ein Nforce4 und die X-Fi --> kein Prob)
0

#3 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juli 2006 - 18:39

Ich bin im Besitz der X-Fi Extreme Music und dem CEM und muss sagen, dass ich ausgesprochen zufrieden bin. Die Soundqualität ist nicht zu vergleichen mit On-Board-Sound, wobei eine etwas schwächere Soundkarte es zwar vielleicht auch getan hätte...
7.1 wird voll unterstützt und dürfte auch unter Windows einwandfrei funktionieren.
Leider gibt es bisher noch keinen Linuxtreiber für die X-Fi, wodurch sie nur im Windowsbereich genutzt werden kann, was ich für eine starke - und die einzige - Beschränkung halte. Der Grund hierfür ist, dass Creative ALSA die Spezifikationen zu der Soundkarte nicht geben will und diese nun wohl oder übel mit Reverse Engineering an die Sache rangehen müssen, was Unmengen an Zeit in Anspruch nimmt. Weiterhin hat Creative sich zwar fest vorgenommen selber an einem Linuxtreiber zu arbeiten, bisher habe ich jedoch nichts dazu vernommen.
Edit: Man kann zwar auf der Creative-Homepage Treiber für Linux auswählen, jedoch bekommt man dann die Meldung

Zitat

Sorry, no Creative updates are available for the selected product.

Scheint noch fast ein Jahr zu dauern: http://www.computerbase.de/news/software/b...iber_x-fi_jahr/

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 20. Juli 2006 - 18:45

0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 20. Juli 2006 - 18:53

Die binären X-Fi Treiber von Creative für Linux sollen erst nächstes Jahr rauskommen.

Angeblich soll aber auch bereits an einen freien Treiber gearbeitet werden. Das werden wir allerdings erst sehen, wenn er rauskommt.
0

#5 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juli 2006 - 18:56

Beitrag anzeigenZitat (ichbines: 20.07.2006, 19:53)

Angeblich soll aber auch bereits an einen freien Treiber gearbeitet werden. Das werden wir allerdings erst sehen, wenn er rauskommt.

Gibt es dazu auch irgendwelche Quellen? Hat ALSA sich an's Schaffen gemacht oder wer? Weil der ALSA-Homepage kann ich dazu irgendwie nichts entnehmen:
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/index...ive_Labs#matrix

Zitat

Card delivered to developers. Completely new architecture. No support.

0

#6 Mitglied ist offline   Sin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 13. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2006 - 13:44

Kennt jemand 7.1 Filme oder Spiele :)?
0

#7 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.013
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 21. Juli 2006 - 13:50

Ich hab genau diese Kombie und bin sehr zufrieden. Alle neuen Spiele mit "EAX" logo haben meistens 7.1 und bei filmen zum beispiel Star Wars durch THX
0

#8 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 21. Juli 2006 - 13:58

Hab ich mcih auch gerad gefragt :)

Und was hat THX mit Souround zu tun? Richtig! Nix. Thx ist ein Qualitätsiegel von Lucas Arts das aussagt das ein Lautsprecher bestimmte Kriteien erfüllt die im THX festgelegt sind. Mit Souround hat das ganze absolut gar nix zu tun. Und Filme in Dolby 7.1 kenn ich nicht. (was nicht heist dasses die nicht vieleicht gibt)

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 21. Juli 2006 - 14:11

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#9 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 21. Juli 2006 - 14:19

Beitrag anzeigenZitat (deen: 20.07.2006, 19:56)

Gibt es dazu auch irgendwelche Quellen?

Hallo

Ich habs nur in irgendeinem Forum oder Newsgroup gelesen, dass sich ein Team ran macht. Die Quelle weiß ich nicht mehr. Also nichts offizielles vom ALSA Team. Allerdings glaube ich es erst, wenn sie einen Download anbieten bzw. wenn ich Textergebnisse gesehen habe.
0

#10 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2006 - 14:26

Beitrag anzeigenZitat (ichbines: 21.07.2006, 15:19)

Hallo

Ich habs nur in irgendeinem Forum oder Newsgroup gelesen, dass sich ein Team ran macht. Die Quelle weiß ich nicht mehr. Also nichts offizielles vom ALSA Team. Allerdings glaube ich es erst, wenn sie einen Download anbieten bzw. wenn ich Textergebnisse gesehen habe.

Mhm, ich kann mir irgendwie auch nicht so recht vorstellen, dass da jemand was macht... Aber einen Grund hätten sie ja: Der offizielle Treiber wird hundertprotzentig proprietär, was ja auch das große Problem zwischen Creative und ALSA war, ersterer wollte die Daten zur X-Fi einfach nicht rausrücken. Also ein Opensource-Treiber wäre schon nicht schlecht, besonders weil der dann auch in den Kernel integriert werden kann und man somit nicht immer auf Creatives neueste Version für den aktuellen Kernel warten muss.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0