WinFuture-Forum.de: Welchen Zalman 7000? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welchen Zalman 7000?


#1 Mitglied ist offline   BlackDevil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 20. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2004 - 19:42

hab gehört das es zwei zalman cu 7000 gibt,doch welcher ist besser?
ist ja kupfer oder alumineiem unterschied oder?
welcher ist besser?

wisst ihr auch zufällig ob der auf mb 8knxp passt?
0

Anzeige



#2 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2004 - 19:49

Generell sind Kupferkühler besser, da besserer Wärmeleitwert. Welcher aber nu auf dein Board passt :smokin:

Dieser Beitrag wurde von Connect2004 bearbeitet: 17. Januar 2004 - 19:50

0

#3 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2004 - 20:09

Kompatibilitätsliste für Sockel A und Sockel 478.
0

#4 Mitglied ist offline   BlackDevil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 20. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2004 - 20:39

meiner is gigabyte ga 8knxp
0

#5 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2004 - 21:07

Hmm... Die Spulen in der Nähe des Prozi-Sockels könnten zum Problem werden. Andererseits wird der Lüfter ja auch nicht so groß sein, dass er noch mal nach jeder Seite so viel Platz braucht wie der Sockel breit ist. Kann ich mir normalerweise nicht vorstellen.

Aber mess mal die Höhe der Spulen. Habe nur 'nen Bild vom Board auf Gigabyte.Com.tw gesehen. Ich gebe auch zu, dass ich mit der Intelgeschichte keine Erfahrungswerte habe. Aber bei einem meiner alten Boards ( Asus A7V ) hatte ich ein ähnliches Problem, sodass ich verstehe, welche Bedenken du hast.
0

#6 Mitglied ist offline   BlackDevil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 20. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2004 - 21:45

also die spulen sind ca. 1,2 cm
0

#7 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 17. Januar 2004 - 22:36

Also der CNPS7000A-Cu leitet besser, ist etwas teurer und ist 773g schwer. Das spezifizierte Maximale Gewicht von Intel ist 450g. Deswegen sollte man den PC nicht soviel bewegen oder man baut den Kühler für längere fahrten ab.

Der CNPS7000-AlCu leitet etwas schlechter, ist etwas billiger und ist nur 445g schwer. Damit ist er noch unter dem spezifizierten Gesamtgewicht von Intel.

Zur Frage ob er passt, lese dir die Antworten im Zalmanforum durch.
0

#8 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2004 - 00:21

Zitat (Connect2004: 17.01.2004, 21:07)

Hmm... Die Spulen in der Nähe des Prozi-Sockels könnten zum Problem werden. Andererseits wird der Lüfter ja auch nicht so groß sein, dass er noch mal nach jeder Seite so viel Platz braucht wie der Sockel breit ist.

Der Lüfter ist gross, aber auch so gebaut, dass es keine Probleme gibt mit umliegenden Bauteilen (die Lamellen reichen nicht bis aufs Board runter) ... kanns jetzt nicht gut erklären, such dir einfach nen Bild von :D
0

#9 Mitglied ist offline   BlackDevil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 20. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2004 - 18:57

gehts jez oder nicht?


und könnt ihr mir mal bitte sagen was bei:"...... its possible" steht ,denn mein internet spinnt und ich kann die antworten nur eine sekunde lesen,dann gehts weg!


http://board.member.cgiserver.net/CrazyWWW...pe=6&fval=8knxp
0

#10 Mitglied ist offline   degui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 05. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Twielfeld
  • Interessen:PC-Modding

geschrieben 18. Januar 2004 - 19:32

Ist ja schon ein tolles Ding, dieser Lüfter.



mfg

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: tower_005.jpg

Dieser Beitrag wurde von degui bearbeitet: 18. Januar 2004 - 19:37

Mein Notebook:
Mein Sysprofil

Mein Rechner
Thermaltek Armor
silentmaxx 480W NT
Abit IX38 Quad GT
Core 2 Duo [email protected] Ghz - Xigmatec
4 GB Melco PC6400
Maxtor DiamondMax - 500 GB SataII
ATI HD4870
Plextor - PX716SA - DL Sata Brenner
LG - HDDVD+BlueRay DVD
Samsung - Syncmaster 24' - 5ms - 10000:1
0

#11 Mitglied ist offline   BlackDevil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 20. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2004 - 19:56

na toll,weiss ich selber das der toll ist,wenn wir mal jemand gscheid helfen würde!

ich will einfach wissen ob es geht oder nicht!!!!

wenn ich das englische hier http://board.member.cgiserver.net/CrazyWWW...pe=6&fval=8knxp mal gscheid übersetzen könnte!!


sagt mir mal bitte obs geht nachdem fragen und antworten die da stehen!
0

#12 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 18. Januar 2004 - 20:28

Ja, du kannst den Zalman einbauen, da er nicht in der Inkompatibilitätsliste von Zalman ist :( Nachzuschauen unter zalmanusa.com...
Ich hab den Zalman auch, is schon super :(
0

#13 Mitglied ist offline   BlackDevil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 20. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2004 - 23:14

also aujedenfall gehts schonmal :( http://www.abxzone.c...p?postid=634471 bloss mit dimm gibts glaube ich probleme

könnt ihr mir auch bitte sagenn ob ich den dimm1 auch belegen kann wenn ich den kühöer einbaue?
denn ich kann es nur in dimm1 machen! weil ich keine 2riegel habe!

Dieser Beitrag wurde von BlackDevil bearbeitet: 18. Januar 2004 - 23:17

0

#14 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Januar 2004 - 10:13

English:

When I attempted to install the CNPS7000A-AlCu onto my Gigabyte GA-8KNXP Motherboard (Intel 875P chipset), the CPU Cooler interfered badly with the ‘Gigabyte Dual Power System 2’ daughter board heatsink-cooler on one side, and on the opposite side the cooler interfered very badly with the top of the first memory module ‘DIMM 1’, which would have prevented the cooler from being able to be clamped to the CPU and would caused serious damage to the Kingston memory module if attempted !^

I carried out a lot of research on the Zalman & Gigabyte web sites, but I found NO warnings of these problems, which is all the more surprising since this Motherboard has been out for at least 6 months !

Deutsch: (frei übersetzt)

Als ich versuchte, den CNPS7000A-AlCu auf meinem Gigabyte GA-8knxp zu installieren, kollidierte dieses mit dem Dual-Power-System 2 des Tochterboardes auf der einen und mit dem ersten Speichermodul auf der anderen Seite, sodass der Kühler nicht auf den CPU-Sockel aufgesetzt werden könnte, ohne schwere Schäden am RAM-Modul zu verursachen.

Ich habe bereits vorher Informationen darüber auf Zalman's & Gigabyte's Internetpräsenz gesammelt und dabei KEINE Warnungen bezüglich dieses Problems gefunden, was natürlich umsomehr überrascht, da das Board bereits seit 6 Monaten verfügbar ist.

Resultat: Lass es lieber sein!

Hier die Antwort von Zalman:
It is true that some users of CNPS7000 series can be troubled with RAM installation&removal due to bulky size of the cooler.

Es ist wahr,dass einige Benutzer der CNPS7000-Baureihe Probleme mit den RAM-Slots beim Ein- und Ausbau haben, da der Kühler ziemlich groß ist.....

Dieser Beitrag wurde von Connect2004 bearbeitet: 19. Januar 2004 - 10:20

0

#15 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2004 - 15:14

Wenn du übertakten willst würde ich dir den aus kupfer empfehlen!!Für einen stabilen betrieb reicht der mit alu mehr als aus!!Die besseren reserven hat auf alle fälle der vollkupferkühler!!Hoffe das bringt dich weiter!!

Dieser Beitrag wurde von patrick888 bearbeitet: 19. Januar 2004 - 15:38

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0