2 Rechner (XP+2000), 1 Router, 1 Printserver. Alle sind erfolgreich via Router verbunden und klappt auch alles wunderbar. Der Router hat 4 Ports, 3x sind weg. Hinzu kommen noch insgesamt 3 Laptops, zwei teilen sich den vierten Port am Router, der 3te Laptop möchte gerne davon unabhängig sein.
Der XP Rechner hat 2 Netzwerkkarten (eine nforce4 und eine marvell, beide onboard). Besteht nun irgendwie die Möglichkeit, den 3ten Laptop (meine Linuxmöhre) über die ICS vom XP Rechner ins Internet zu bringen? Mal davon abgesehen, dass ich noch nicht ganz die Verbindung zwischen dem Linux Rechner und dem XP Rechner hingekriegt habe (der XP Rechner sucht verzweifelt nach einer IP, obwohl ich ihm eine feste zugewiesen habe), sollte es doch irgendwie möglich sein.
Der Router hat die IP 192.168.0.1. Printserver, Desktop-Rechner und 2x Laptops haben den Adressbereich x.x.0.2-5 , meine Linuxkiste hab ich momentan bei .0.10 und die zweite Netzwerkkarte von mir (XP) hat 0.11. Wenn ich nun die ICS aktivier auf meinem Rechner will er ständig meinem Rechner die 0.1 zuweisen, da diese wichtig ist, um allen Clients eine IP zuzuweisen.
Die Frage bzgl. des Kabels zwischen meinem Laptop und dem XP Rechner scheint wohl egal zu sein, bei beiden Kabelarten funktioniert es nicht, aber bleiben wir erstmal bei der Ausgangsfrage. Was muss geschehen, damit das irgendwie klappt?

Hilfe
Neues Thema
Antworten