WinFuture-Forum.de: Was Ist Schneller? Wlan Oder Lan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Was Ist Schneller? Wlan Oder Lan überleg mir nen WLAN-Stick oder PowerLAN zu machen

#16 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 18. Juli 2006 - 21:41

wenns geht is doch ok, 36mbit sind mehr als ausreichend fürs inet
"Irgendwat is ja immer."
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Sk4tz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2006 - 02:15

also das wlan zum zocken zu lahm ist halte ich fürn gerücht habe oft bessere pings als kumpels in meiner umgebung die kein wlan haben... from daher mache ich mir da keinen kopf :smokin:
aber für torrent und co nervts manchmal echt... aber es geht und man erträgt es doch gerne für das bisschen mehr elektro smog :gähn:
0

#18 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 21. Juli 2006 - 06:20

Beitrag anzeigenZitat (Sk4tz: 21.07.2006, 03:15)

also das wlan zum zocken zu lahm ist halte ich fürn gerücht habe oft bessere pings als kumpels in meiner umgebung die kein wlan haben... from daher mache ich mir da keinen kopf :smokin:
aber für torrent und co nervts manchmal echt... aber es geht und man erträgt es doch gerne für das bisschen mehr elektro smog :gähn:


is dir klar, dass ein handy 20 mal mehr leistung abgibt? zumindest wenn man sich an die erlaubten 100mW hält beim wlan und keine fette antenne dranhängt ohne die leistung runter zu drehen.
pings sind wirklich vergleichbar mit lan, max 1ms langsamer und mit nem ordentlichen router geht eigentlich alles was man sonst im inet machen kann. ne 2mbit sdsl leitung kann man damit noch ausnutzen, bei ner fetteren leitung brauchste auch schon nen ordentlichen router, das is klar
"Irgendwat is ja immer."
0

#19 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 22. Juli 2006 - 21:54

Also mal zurück zur Frage, die da lautete: Wlan oder PowerLan?

Klare Antwort: PowerLan vor Wlan!

Vielleicht hast Du ja etwas Glück und kannst ein bereits vorhandenes Rohr (fürs Telefon, die Haussprechanlage, das Fernsehen, ...) mitbenutzen. Schließlich ist ein CAT5-Kabel nicht besonders dick und bei entsprechender Qualität auch flexibel genug, um auch zusätzlich noch eingezogen werden zu können. Alternativ kannst Du ja auch das Einziehen eines ganz dünnen Stromkabels [etwa 0,25-0,5 qmm] in Erwägung ziehen; denn fürs PowerLan ist ja nur die Leitung per se wichtig und nicht deren Belastbarkeit.


Im übrigen sind 36 Mbit (wohlgemerkt ist das der BRUTTOwert im Halbduplexverfahren) bei einem WLAN leider zwar oft genug "normal" aber deswegen noch lange nicht "super". Das merkt man aber erst, wenn man eben nicht nur (alleine) ins Internet geht, denn dafür reicht der Nettodurchsatz von etwa 15 Mbit (im Halbduplexverfahren) dann immer noch leicht, sondern auch mit anderen PCs im WLAN intensiv Daten austauscht.

Zwar bringt das PowerLan bisweilen auch nur etwas mehr als die hier zitierten 36 Mbit auf die "Reihe", diese dafür allerdings immer im Vollduplexmodus und so nebenbei auch mit einer wesentlich höheren Nettodurchsatzrate (~rund 70% des Bruttorate, gegenüber den nicht einmal 50% der WLAN-Rate) und wesentlich stabiler, auch wenn mehr als einer an der Leitung hängt!
0

#20 Mitglied ist offline   Shady19 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Los Angeles

geschrieben 23. Juli 2006 - 01:21

Ich machs ganz kurz und einfach! :smokin:

Ich hab DSL 6000 und WLAN.
Ich kann CSS zocken mit nem Ping von 20 auf deutschen Servern :P
Ich hoffe das hat etwas geholfen :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 23. Juli 2006 - 01:42

:smokin:
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#22 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2006 - 09:18

Zitat

Was Ist Schneller? Wlan Oder Lan


Lankabel ist schneller, aber für Internet reicht natürlich auch Wlan, du brauchst gerade mal ne Verbindung von 2 Mbit;).
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#23 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juli 2006 - 13:14

/me schwört auf Kabelstrippen :D

Warum?
Weil die Verbindungsstabilität bei uns zuhause einfach besser ist (gutes altes Haus, Funkbunker) und wenn schon alle Computer Gigabit-Ethernetports haben, dann möchte ich die Geschwindigkeit zwischen den Rechnern auch ausnutzen.

und wie k0k0 schon gesagt hat, wenn man wie ich etwa das Glück hat, bereits vorhandene Rohre quer durchs Haus zu haben, dann ist das Verlegen eines hochweritgen CAT5 Kabels kein Problem.


zum Thema Ping: Der Ping hat wenig mit der Verbindungsgeschwindigkeit zu tun, also kann er auch bei einem schlechten WLAN-Signal gut sein, da der WLAN-Standard es vorsieht, bei schlechtem Signal eben die Datentransferrate so weit herunterzufahren, dass ein stabiler Betrieb möglich wird. Und dann hängt der Ping wieder von anderen Faktoren ab.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0