WinFuture-Forum.de: Remoteverbindung über Wlan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Remoteverbindung über Wlan Windowsinterne Remotedesktopverbindung über WLAN


#1 Mitglied ist offline   NightTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 701
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bern
  • Interessen:Webdesign -> (X)HTML, CSS, ein bisschen PHP und ein bisschen JavaScript ;))

geschrieben 04. Juli 2006 - 22:08

Hallo Leute,

es gibt zwar schon ziemlich viele Threads über Remoteverbindungen, aber aus denen werde ich ehrlich gesagt nicht schlau.

Ich möchte von PC1 aus PC2 per windowsinterner Remotedesktopverbindung "kontrollieren". Die beiden PCs haben Windows XP Home installiert und sind via WLAN verbunden. Wenn ich bei der RDV einfach den Computername eingebe, findet er ihn nicht, obwohl PC2 eingeschaltet ist.

Die Firewall (Windows) auf PC2 lässt Remote zu.

Auf PC1 ist übrigens ZoneAlarm installiert...

Zugriff per Ausführen -> \\Computername geht gerade auch nicht :ph34r:

Weiss gerade echt nicht weiter, wäre schön wenn ihr mir helfen könntet... ;)

Liebe Grüsse,
Micha
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 04. Juli 2006 - 22:16

Läuft der Dienst "Netmeeting-Remotedesktop-Freigabe" bzw. ist er nicht deaktiviert? Ist unter Start --> Systemsteuerung --> System --> Remote die Option "Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen" aktiviert?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Juli 2006 - 22:22

Mach mal die dinge die Graumagier gesagt hat. Versuche es mal wenn du beide Firewalls deaktivierst. Hast du auch schon versucht wenn du stadt dem Computernamen die IP eingibst
0

#4 Mitglied ist offline   NightTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 701
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bern
  • Interessen:Webdesign -> (X)HTML, CSS, ein bisschen PHP und ein bisschen JavaScript ;))

geschrieben 22. Juli 2006 - 20:11

So.. nun melde ich mich wieder..

Ich habe nun eine Zeit lang nichts gemacht. Nun wollte ich es wieder versuchen. Also startete ich auf beiden Computer MSN und versuchte zuerst von meinem auf den anderen zuzugreifen. Hat nicht geklappt. Also hab ich es umgekehrt versucht (vom andern PC auf meinen). Also hab ich auf den anderen Computer eine Einladung in MSN geschickt, hab die angenommen und konnte problemlos vom andern Computer auf meinen "zugreifen" -> Remote!

Aber von meinem auf den anderen geht's nicht.. Weiss jemand warum das so ist? :)

PS: auf beiden Computer ist die Firewall aus -> wir haben einen Router. Beide Computer sind im selben Netzwerk (WLAN)...
0

#5 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2006 - 20:38

Falscher Computername, PFW blockiert?
0

#6 Mitglied ist offline   NightTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 701
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bern
  • Interessen:Webdesign -> (X)HTML, CSS, ein bisschen PHP und ein bisschen JavaScript ;))

geschrieben 22. Juli 2006 - 22:07

Beim MSN/WLM braucht es kein Computername, aber an dem sollte es nicht liegen... :)

Und PFW von mir ist auch deinstalliert (war früher ZoneAlarm) und beim anderen Computer ist die Windows-Firewall inaktiv..
0

#7 Mitglied ist offline   matzet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 428
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Bin ein Bäcker!!

geschrieben 22. Juli 2006 - 22:43

mit msn wirds sicherlich (meiner meinung nach) nich gehen. probier es doch mit netmeeting. dort gibst du einfach die ip des pc 2 ein klicks auf wählen; dann klichst du auf annehmen (pc2) --> dann auf desktop freigeben und fertig ist die remotedesktopkontrolle

Dieser Beitrag wurde von matzet bearbeitet: 22. Juli 2006 - 22:43

The Definition of an Upgrade: Take old bugs out, put new ones in.

Game/Video/Audio-Pc
Intel Pentium D 805 @ 2x 4,2 Ghz, 8 GB Infenion DDR2-800, 400 GB Samsung-HDD, 7950GX2
Windows Vista, Sp1 (natürlich legal : ) )

Notebook
AMD Athlon 64 3200+, 1,5 GB DDR-400, 100 GB Toshiba-HDD, Fx 5600
Windows Xp, Sp2 (natürlich legal : ) )
0

#8 Mitglied ist offline   eXochron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 29. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2006 - 23:05

msn? netmeeting? :)
ich dachte, das wärn nur messenger und sind daher auch nur als solche zu gebrauchen. naja gut. werd ich mal wieder eines besseren belehrt.

also die windowsinterne remotedesktopfreigabe ist eigentlich voll easy einzurichten. man muss in der computerverwaltung im remote-reiter beide haken (remoteunterstützung und remotedesktop) aktivieren. als nächstes sollteste dich vom client aus per "mstsc" (Start->Ausführen->mstsc) als Admin anmelden. andere nutzer sind natürlich auch mögl. nur musst du die auch in der computerverwaltung des "servers" angeben.

es kann sein das es bei der home-version keinen remotedesktop gibt, da ja die version nicht für höhere netzwerkanwendungen gedacht ist.
zur not kannst du einfach auch auf eine vnc-variante zurückgreifen.

mfg eXo
0

#9 Mitglied ist offline   NightTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 701
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bern
  • Interessen:Webdesign -> (X)HTML, CSS, ein bisschen PHP und ein bisschen JavaScript ;))

geschrieben 23. Juli 2006 - 21:26

Beitrag anzeigenZitat (eXochron: 23.07.2006, 00:05)

es kann sein das es bei der home-version keinen remotedesktop gibt, da ja die version nicht für höhere netzwerkanwendungen gedacht ist.


Nein, bei mir unter Arbeitsplatz -> Eigenschaften von Arbeitsplatz -> Remote hab ich kein Remotedesktopzeugs. Nur das Häkchen, dass er remotet werden darf.. Ich hoffe, dass ihr versteht, was ich meine..

Zitat

zur not kannst du einfach auch auf eine vnc-variante zurückgreifen.


Was ist das genau? Kann mir das jemand genau erklären? Vllt schau ich mir das mal an :rolleyes:
0

#10 Mitglied ist offline   eXochron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 29. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2006 - 07:23

Beitrag anzeigenZitat (NightTiger: 23.07.2006, 22:26)

... -> Remote hab ich kein Remotedesktopzeugs. Nur das Häkchen, dass er remotet werden darf..
dacht ichs mir doch. also bei der pro ist es dabei. (nur mit dem ersten haken kannst du glaub ich deinen rechner auch fernverwalten, allerdings nur über die befehle die es in der konsole auch gibt. :imao: zb. taskkill, shutdown etc.)

Beitrag anzeigenZitat (NightTiger: 23.07.2006, 22:26)

Was ist das genau? Kann mir das jemand genau erklären? Vllt schau ich mir das mal an :imao:
vnc ist die opensource variante zum ms-remotedesktop. mitlerweile gibts da auch verschiedene versionen/proggis. welche da die optimale ist, weiß ich auch nicht. du kannst ja mal UltraVNC auprobieren. mehr infos gibts bei wiki und sicher auch hier im forum.

mfg eXo
0

#11 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 24. Juli 2006 - 07:51

eXochron sagte:

dacht ichs mir doch.

Falsch gedacht. Der RDP-Server ist auch in der Home-Edition enthalten, der Client jedoch nur in der Professional-Version.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#12 Mitglied ist offline   NightTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 701
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bern
  • Interessen:Webdesign -> (X)HTML, CSS, ein bisschen PHP und ein bisschen JavaScript ;))

geschrieben 24. Juli 2006 - 11:51

Danke an alle.. Habs jetzt dank einer PM von matzet mit NetMeeting hinbekommen.. :imao:
0

#13 Mitglied ist offline   matzet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 428
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Bin ein Bäcker!!

geschrieben 24. Juli 2006 - 15:08

bidde schön!!
The Definition of an Upgrade: Take old bugs out, put new ones in.

Game/Video/Audio-Pc
Intel Pentium D 805 @ 2x 4,2 Ghz, 8 GB Infenion DDR2-800, 400 GB Samsung-HDD, 7950GX2
Windows Vista, Sp1 (natürlich legal : ) )

Notebook
AMD Athlon 64 3200+, 1,5 GB DDR-400, 100 GB Toshiba-HDD, Fx 5600
Windows Xp, Sp2 (natürlich legal : ) )
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0