WinFuture-Forum.de: Netzwerkkabel über Strasse - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Netzwerkkabel über Strasse Erlaubt?

#31 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 17. Juli 2006 - 20:22

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 17.07.2006, 19:50)

;)
Jup genauso issen.... Wenn ich auf Baustellen Masten zur Kabelführung /Baustrom aufstelle (bei euch isses quasi das selbe)

tjo das ist es ja was ich nicht so sehe. wenn du die masten auf die straße stellst, dann brauchst du die genehmigung dafür um die masten aufzustellen, aber doch nicht, wenn die im eigenen garten stehen und wenn die strippe über 4 m hoch hängt ist auch keine verminderte durchfahrtshöhe gegeben.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. Juli 2006 - 20:29

Die Masten stehen zwar auf Provatgrundstücken. ABER die Leitung geht über eine Öffentliche Straße selbst wenns ne Sackgasse ist. Und genau desswegen kann man ganz schnell sehr heftigen ärger bekommen

#33 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

• Beigetreten: 12. März 05

geschrieben 17. Juli 2006 - 20:35

LoL das find ich ja mal geil ;D

Auf was für Ideen manche kommen ;) Einfach n Kabel über die Straße spannen, coole Sache ;)

#34 Mitglied ist offline   free 

• Beigetreten: 18. Dezember 04

geschrieben 17. Juli 2006 - 20:52

WLAN wäre auch zu langsam. So haben wir 1GBit LAN ;)
Habe vorhin mit Kumpel gesprochen, wir lassen es so.
Bisher hat sich ja keiner beschwert (war ja nur ein Hinweis)
Eingefügtes Bild

#35 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 17. Juli 2006 - 22:28

Beitrag anzeigenZitat (free: 17.07.2006, 17:15)

btw: Darf ich überhaupt Sachen über die Straße hängen (Wäscheleine, Schnur etc.), oder ist das generell verboten?

Ich glaub, unabhängig davon "was" "worüber" gespannt werden soll.
In "Deutschland einig Bürokratenland" geht doch bekanntermaßen fast nichts ohne irgendeine Form einer Genehmigung. Also wundern würde mich eine Genemigungspflicht dafür jedenfalls nicht. ;D
Wenn es aber schon 5 Jahre in dem Dorf niemanden Interessiert hat blos kein Wirbel drumm machen. Und wenn es eines Tages doch jemanden juckt, halt nicht wundern und genemigen lassen. ;)
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#36 Mitglied ist offline   schrämp 

• Beigetreten: 09. März 06

geschrieben 17. Juli 2006 - 22:51

naja Bürokratie ... ich weiss nicht was passieren würde wenn ein Blitz das Kabel trifft aber ich denke, wenn da was passieren sollte steigt deine Versicherung aus, egal was es ist
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

#37 Mitglied ist offline   DougFunnyM16 

• Beigetreten: 15. November 04

geschrieben 18. Juli 2006 - 01:35

hmm gibbet da nicht auch noch evtl ärger wegen luftraumverletzung oder sowat in der art für den fall das da mal n heli durchfliegt und wegen dem kabel abstürtz :o.

@free
kannste vielleicht wirklich mal n foto von dem kabel mit der straße und so weiter machen? Wäre echt mal cool das zu sehen. Ich fands ja schon spektakulär wie ein kollege von mir sein ganzes haus von aussen verkabelt hat. Das kabel geht einmal bei ihm ausm fenster raus dann ist es um das balkon geländer gewickelt dann gehts weiter runter über eine dachrinne und dann gehts in den keller. Aber deins sieht bestimmt noch toller aus ;D.

#38 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Juli 2006 - 04:54

Beitrag anzeigenZitat (schrämp: 17.07.2006, 23:51)

naja Bürokratie ... ich weiss nicht was passieren würde wenn ein Blitz das Kabel trifft aber ich denke, wenn da was passieren sollte steigt deine Versicherung aus, egal was es ist

Mit dem Blitz ist ehr unwarscheinlich dass der das Kabel erwischt. Geil wirds nur wenn eines der beiden Häuser getroffen wird^^ is das andere nämlich auch glech mit elektrisch platt^^

#39 Mitglied ist offline   Marcel 

• Beigetreten: 25. März 03

geschrieben 18. Juli 2006 - 06:34

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 18.07.2006, 05:54)

Mit dem Blitz ist ehr unwarscheinlich dass der das Kabel erwischt. Geil wirds nur wenn eines der beiden Häuser getroffen wird^^ is das andere nämlich auch glech mit elektrisch platt^^

du bist dir schon im klaren drüber das wir hier über Netzwerkkabel reden und nicht über stromkabel. ich würde mal sagen da haut es ehr nur den router/Hub durch als alles andere.

zum thema:
wenn ich euren erläuterungen folgen kann und meine ideen auch noch beachte müsste das ganze genau so aussehen:
Eingefügtes Bild

kleine erklärung zu meinem Kunstwerk:

2 (!) Massten, 1-2 LAN-Kabel welche am besten bei der straße über die massten geht und auf den Grundstücken dann erdverlegt wird. Hat 2 vorteile: 1. sieht es besser aus 2. kannst du das Kabel dann am Haus lang verlegen ODER was eventuell noch besser ist bis zum keller verlegen und dann im Haus verteilen.

Wlan ist wie gesagt so ne sache da bei der entfernung sicherlich viel verloren geht und man beim gamen sicher schlechte karten hat. mag sein das die dinger über 100 m kommen aber bei 70 m entfernung ist nunmal die verbindungsqualität nicht 100 %-80%.
gruß
Marcel

--------------------------------------------------
Rechtschreibfehler sind gewollt :D

#40 Mitglied ist offline   Drako 

• Beigetreten: 19. Dezember 04

geschrieben 18. Juli 2006 - 07:00

Beitrag anzeigenZitat (Sohoko: 17.07.2006, 18:06)

Ist diese Einbahnstrasse zufällig eine Sackgasse?

Öhm ..... Autofahrerfalle? :o

Man darf reinfahren, aber nicht wieder raus ? ;D

*lach*

Einen schönen warmen Tag zusammen.

Gruß
Drako

#41 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 18. Juli 2006 - 10:56

Beitrag anzeigenZitat (Marcel: 18.07.2006, 07:34)

du bist dir schon im klaren drüber das wir hier über Netzwerkkabel reden und nicht über stromkabel. ich würde mal sagen da haut es ehr nur den router/Hub durch als alles andere.

Und du bist dir im klaaren, dass der Router nicht die Überspannung zurückhällt? der macht auch vor eurem Netwerkkabel kein Halt. Es gibt nicht umsonst Überspannungschutz speziell für DatenLeitungen wie LAN oder sonstigen kram ;D Die haben sich dabei schon etwas gedacht :o

Genauso wie bei der Letzten Unwetter Welle:

Ruft nen Kunde an: Blitz ist bei ihn in der Nähe reingesaust. Naja ALLES im Haus Platt... Und die haben auch ein LAN Kabel verlegt von einem zuum anderen Haus... Obwohl eines.. Naja wahren mehrere. WAHREN denn davon is nicht viel übrig gebieben (Sehr wohl im Kabelkanal unterirdisch)

Und hier der (grobe) Gund wie es dazu kommt:

Die Geräte die wir alle haben sind Spannungsfest bis maximal 500V DC (bei Geräten nach DIN VDE 0100) was die Isolierung angeht danach rechne nochmal einen Sicherheitswert von 10-20% drauf. So und wenn mehr spannung anliegt kann es passieren, dass die Isolierung "durchschlägt" also die Spannung nicht mehr eindämmen kann um es mal so zu sagen. In das währe nun der Moment wo der Router ebenfalls die Überspannung weiterreicht.

Und mal ganz nebenbei: Ein Router ist niemals eine Sicherung gegen überspannung.

Für ein möglichst sichere n Überspannungschutz muss das wie folgt auschauen:

hier unten auf der Site siehst du die EBG's

http://www.elektro-k...erspannung.html

In der Hauptverteilung (Zählerschrank) => Grobschutz (bild auf dem Link unten rechts)

In der Unterverteilung (z.b. der einzelnen Wohnungen) => Mittelschutz (varianten stellen die restlichen Bilder da)

Und dann in den einzelnen Steckdosen => Feinschutz (das was man so im Supermakt bekommt)

Für Datenleitungen => Für die entsprechende Datenleitung sepperat (elektriker oder Fachhandel direkt fragen)

Der sinn: (is ne schnelle Skizze)

Angehängtes Bild: skizze_ueberspannung123.jpg

Arbeitsweise eines Überspannungsableiters:

Ab einer bestimmten Spannung verursacht dieser einen Kuzschluss der die Vorangeschaltete Sicherung auslöst. Somit sit ein Blitzschutz auch selten mehr als einmal verwendbar. nach einem Blitzschlag muss man kontrollieren, ob die Ableiter noch ein Grünes Signal abgeben oder schon durch sind.
MFG

Stefan

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 18. Juli 2006 - 10:58

#42 Mitglied ist offline   Exploration 

• Beigetreten: 05. Mai 06

geschrieben 18. Juli 2006 - 19:58

Ahh wie Geil :P
Bild bitte

#43 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 18. Juli 2006 - 20:28

Meinste von den verschmorten Kabeln? muss mal gucken ob die noch aner Firma liegen^^ kann aber auch sein dass mein Cheff die schon entsorgt hat.

Sah aber geil aus: Eine Schwarz-weiße Masse mit Kupfer drin^^ fast wie ein überdimensionales Flachbandkabel aber geil

MFG

Stefan

EDIT:

Wenn du den Überspannungschutz für LAN meinst:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http...cial_s%26sa%3DX

Nur so als Beispiel

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 18. Juli 2006 - 20:30

#44 Mitglied ist offline   DarkMole 

• Beigetreten: 28. August 05
  • Interessen:PC

geschrieben 18. Juli 2006 - 20:36

Ich glaube er meinte Bilder vom Netzwerkkabel und den Masten
Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro

#45 Mitglied ist offline   Marcel 

• Beigetreten: 25. März 03

geschrieben 21. Juli 2006 - 08:34

mich würde eh interessieren wie das beim Threadstarter aussieht

nix gegen die kunst aber realbilder wären doch auch schön :veryangry:
gruß
Marcel

--------------------------------------------------
Rechtschreibfehler sind gewollt :D

Thema verteilen: