WinFuture-Forum.de: Win Xp Neuinstallation Check Up - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win Xp Neuinstallation Check Up


#1 Mitglied ist offline   Konfuzius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 15. Juli 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 15. Juli 2006 - 15:29

Hey Board!

Es ist mal wieder soweit, eine XP-Neuinstallation steht vor der Tür.
Da die letzte schon ne ganze Weile her ist, hab ich komplett den Überblick verloren, was alles wichtig ist, welche Programme man braucht etc.
Daher bitte ich euch um ein wenig Unterstützung.

Hab schon ein bisschen im Forum rumgesucht und ne kleine Checkliste zusammengestellt mit der Bitte um
Durchsicht:

1.) XP-Installationc-CD mit SP2 und Winfuture Update Pack kombinieren - Welches Prog ist dafür am besten geeignet, gibt ja mehrere?

2.) Backup von Internet Favoriten, E-Mails und Savegames - Hab ich was vergessen?

3.) Aktuelle Treiber von:

Mainboard - Asus P4C800-E Deluxe für Audio, LAN, IDE und den AI Booster
Graka - MSI NX6600G - Forceware 84.21
USB Update 9.9.0.3
Sind noch weitere Treiber nötig?

Folgende Programme:
Firefox - Browser
Zonealarm Firewall
Antivir- Antivirus
Ad-Aware
Spybot
XP-Antispy
ffdshow

Hab ich noch Programme vergessen?
Welches ist am besten für Defragmentierungen?

Soviel erstmal dazu.

Danke schonmal für eure Mühe

Gruß Konfuzius
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 15. Juli 2006 - 15:41

Streich Zonealarm und Xp-Antispy, dann sieht es ganz gut aus! ;D

Aber was ist das?USB Update 9.9.0.3 . USB Treiber? Wenn ja, die kannste dir sparen wenn du dir den Chipsatztreiber installierst.

Dieser Beitrag wurde von avnas bearbeitet: 15. Juli 2006 - 15:43

0

#3 Mitglied ist offline   Konfuzius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 15. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2006 - 15:55

Beitrag anzeigenZitat (avnas: 15.07.2006, 14:41)

Streich Zonealarm und Xp-Antispy, dann sieht es ganz gut aus! ;D

Aber was ist das?USB Update 9.9.0.3 . USB Treiber? Wenn ja, die kannste dir sparen wenn du dir den Chipsatztreiber installierst.


Und welche Firewall sollte ich stattdessen nehmen?
Was ist denn an XP-Antispy auszusetzen?
USB Update hab ich von den Top 20 Downloads von Win Future.
Die Chipsatztreiber gabs speziell als Treiberdownload bei Asus, reichen die von der CD?
0

#4 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 15. Juli 2006 - 16:00

Beitrag anzeigenZitat (Konfuzius: 15.07.2006, 16:55)

Und welche Firewall sollte ich stattdessen nehmen?

Maximal die XP eigene. Eine Firewall ist keine Software, sondern vielmehr ein Konzept.
http://www.ntsvcfg.de/ Das kann dir dabei schonmal weiterhelfen.
Der Thread hier dürfte dir auch ganz behilflich sein: Windows - Sicher Konfiguriert!

Zitat

Was ist denn an XP-Antispy auszusetzen?


Wenn du nicht weiß was es macht, zerschiesst du dir dein System ziemlich schnell. Und es macht nichts was du nicht auch per Hand machen könntest.

Zitat

USB Update hab ich von den Top 20 Downloads von Win Future.


Noch nie gehört. Wofür solls gut sein?

Zitat

Die Chipsatztreiber gabs speziell als Treiberdownload bei Asus, reichen die von der CD?


Ich würde immer die neuesten nehmen...
0

#5 Mitglied ist offline   aol6.0fan 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 15. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2006 - 16:00

Z.B. Kericho :

http://download.free...ewall_4295.html
0

#6 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Juli 2006 - 16:06

Zitat


Bitte nicht...

Zitat

Welches Prog ist dafür am besten geeignet, gibt ja mehrere?

Ich persönlich bevorzuge Nlite aber auch der WF Iso Builder ist sehr gut!

Zitat

2.) Backup von Internet Favoriten, E-Mails und Savegames - Hab ich was vergessen?

Passwörter, Konfigurationen und Profile evtl.

Zitat

Sind noch weitere Treiber nötig?

Wenn du spezielle weitere Hardware hast ja!

Zitat

Zonealarm Firewall
Antivir- Antivirus
Ad-Aware
Spybot
XP-Antispy

Entweder gefährlich, unnütz, sinnfrei oder sonst etwas ;D
Avnas hat zum Thema ja genug gesagt

Zitat

ffdshow

Würde ich dir das TTpack empfehlen

Zitat

Hab ich noch Programme vergessen?

Thunderbird
Firefox Extensions
Jabber/Irc/Silc client
OpenOffice
Gimp
Filezilla
FreeDownloadManager
7-Zip
VLC
(nur Vorschläge)

Zitat

Welches ist am besten für Defragmentierungen?

Windows?!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#7 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 15. Juli 2006 - 16:17

Beitrag anzeigenZitat (aol6.0fan: 15.07.2006, 17:00)

Z.B. Kericho :

das verschlimmert doch alles

eine PFW wie Kericho bringt mehr Sicherheitslücken als sie zu schließen versucht. Ein gut config Router sowie die Dienste bringen mehr Leistung und ist sicherer


WinRAR, Winamp + Ad-Aware SE Personal würde ich noch zu der liste von ShadowHunter hinzufügen
0

#8 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Juli 2006 - 16:19

Zitat

WinRAR, Winamp + Ad-Aware SE Personal würde ich noch zu der liste von ShadowHunter hinzufügen

7-zip ersetzt ja extra Winrar und ist kostenlos :D
Winamp stimmt, aber Foobar kannst dir auch mal anschaun.
Wozu Ad-Aware wenn man sich selbst drum kümmert keine zu installieren ;D
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#9 Mitglied ist offline   Konfuzius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 15. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2006 - 16:21

Programme wie Winamp, Winrar, OpenOffice etc. sind bereits vorhanden, da sie aber nicht für die Konfiguration und/oder Sicherheit da sind, habe ich sie nicht mit aufgeführt.

Noch zur Info, ich bin über einen Router von Netgear mit dem Internet verbunden.

Danke schonmal für die Posts
0

#10 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2006 - 16:24

Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Personal-Firewall.
Konfuzius wurde darauf hingewiesen das sie mehr Schaden verursacht wie gutmacht, es wurde ihm ein lesenswerter Link aufgezeigt, das sollte genügen. Der Rest liegt nun an ihm, auch wenn ich weiss das es gut gemeint ist von euch.
Ich möchte den Thread ungern in den Firewall-Thread verschieben müssen :D

@Konfuzius: Willkommen bei uns im Forum! und viel Erfolg, Helfer findest du ja anscheinend genügend ;D
0

#11 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Juli 2006 - 16:35

Zitat

Noch zur Info, ich bin über einen Router von Netgear mit dem Internet verbunden.

Richt den auch richtig ein wie dein System dann sparst du dir erst Rechte eine PFW und ähnliches.

Denke es sollte alles jetzt dabei sein, Treiber musst du halt selber schaun, was du an Hardware hast und dir diese zurechtlegen.
Hast du eine Serial ATA Platte? Dann musst du unter Umständen diese Treiber mit in dei CD integrieren wenn du kein Diskettenlaufwerk hast!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#12 Mitglied ist offline   Konfuzius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 15. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2006 - 16:41

So, hab die aktuellen Chipsatztreiber, sowie den Intel Application accelerator geladen
Müßte damit alle Treiber zusammen haben.

Mmhh, einfach ne Firewall zu installieren war ja immer recht gemütlich, dachte bisher damit wäre alles gut,
aber das ist ja leider nicht so... dann werde ich mal die Links mit den Sicherheitshinweisen studieren.

Habt ihr zufällig noch nen Link zu nem Thread oder ner HP zum Thema: Wie stelle ich meinen Router richtig ein?

Nein, hab keine Serial ATA Platte.

Ich denke dann hab ich alles, und es kann losgehen.

Dieser Beitrag wurde von Konfuzius bearbeitet: 15. Juli 2006 - 16:42

0

#13 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 15. Juli 2006 - 16:44

Beitrag anzeigenZitat (Konfuzius: 15.07.2006, 17:41)

Habt ihr zufällig noch nen Link zu nem Thread oder ner HP zum Thema: Wie stelle ich meinen Router richtig ein?


Kenne ich jetzt keinen, aber du sollstest sehen das alle nicht benötigten Ports geschlossen sind.
0

#14 Mitglied ist offline   The Brewmaster 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 03. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2006 - 17:06

Lese doch mal hier etwas quer und Du siehst was am Router eingestellt werden sollte.

http://dingens.org/#moresecure

Ist zwar nicht exakt beschrieben wie es genau geht, aber im groben sollte es reichen was zu tun ist.

Finde sonst leider auch auf die schnelle nichts besseres.
0

#15 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2006 - 22:52

mach dir mit nLite eine CD mit SP2 + Hotixes + Treiber + Programme :huh:

schau mal auf www.german-nlite.de, da gibts einen grandiosen Guide, da steht alles drin (mit Bildern ;) )
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0