WinFuture-Forum.de: (xp) Servicepack 2 Trotz Bearbeiteter Ntoskrnl.exe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
Seite 1 von 1

(xp) Servicepack 2 Trotz Bearbeiteter Ntoskrnl.exe

#1 Mitglied ist offline   DarkChaoS 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Juli 06

geschrieben 15. Juli 2006 - 00:40

SP1 auf SP2 updaten? Kein Problem!

Ein paar von euch kennen bestimmt das Problem, dass Ihr Windows XP SP1 installiert habt und euch SP2 verwährt bleibt weil eine Fehlermeldung mit dem Text:

... Die Systemdatei (Kernel) ist keine Microsoft Datei....

enthält, einige sind daran schon verzweifelt. Unter anderen auch ich, bis ich durch mühsames durchsuchen mehrer Foren auf den grünen Zweig gekommen bin.

Der Fehler liegt schon fast klar ersichtlich auf der Hand, ihr habt wahrscheinlich den Bootscreen verändert. Wissentlich oder unwissentlich sei dahingestellt.

Bevor jemand beschreit, dass 'Style XP' mutwillig irgendwas macht.. es gibt die Option innerhalb des 'Bootscreens' Bereich die Boot.ini zurückzusetzen und die Original ntoskrnl.exe wiederherzustellen.

Ist euch damit noch nicht geholfen gehts hier weiter:

Es gibt 2-3 verschiedene Wege die original ntoskrnl.exe wiederherzustellen. Ich werde hier die gängisten / leichtesten erläutern.

1. Du hast die Original-CD von Windows XP:

Start -> Ausführen -> "sfc /scannow" (ohne Anführungsstriche!)
Was passiert? Windows XP wird die Systemdateien auf den Originalzustand prüfen, nach einer weile werdet ihr gebeten die Windows-CD einzulegen. Fertig.

Thx @ shelby

2. Du hast sie gerade nicht zur Hand....

"Normalerweise" hebt sich Windows im

Windows\ServicePackFiles\i386

Verzeichnis die Systemdateien für Notfälle auf. (Funktioniert nur bei SP1) War aber im meinem Fall leer.

Die "Ntoskrnl.exe" in ein beliebiges Verzeichnis kopieren.
Dann die Ntoskrnl.exe umbenennen in Ntoskrnl.ex und danach ins Verzeichnis C:\WINDOWS\system32 kopieren. (Verzeichnis kann je nach System variieren, bitte darauf achten!)
Windows im abgesicherten Modus starten und die aktuelle Ntoskrnl.exe in Ntoskrnl.xe sowie die Ntoskrnl.ex in Ntoskrnl.exe umbenennen.
Rechner neu starten und auf SP2 updaten.

3. 'Last Resort' - Letzte Rettung, ladet die ntoskrnl.exe (SP1) herrunter, und geht mit dieser genauso um wie oben beschrieben.

Die SP1-Kernel: http://web1.delta488.server4you.de/cgi-bin...57865&big=1
(diese ist bereits entpackt...)

- runterladen
- als ntoskrnl.ex_ in windows\system32 verzeichnis speichern/kopieren
- windows im abgesicherten modus starten
- ntoskrnl.exe in ntoskrnl._xe umbenennen
- ntoskrnl.ex_ in ntoskrnl.exe umbennen
- windows normal starten

Eine andere möglichkeit ist es, das SP1 noch einmal komplett herunterzuladen, es zu entpacken, die datei ntoskrnl.ex_ zu entpacken (mit expand.exe, normalerweise im windows verzeichnis zu finden) und diese dann zu verwenden.

---------------------------------------------------------

die boot.ini sollte vor dem update auf sp2 so aussehn:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition*" /fastdetect

* = Home oder Professional Edition oder Media Center Edition...eigentlich egal, weil so wirds im menü angezeigt.. ist nur eine bezeichnung:p

Falls das abweichen sollte, bitte korrektieren.

Ggf. Ist darauf zu achten, dass der Ort der Windowspartition / Verzeichnisse anders ist, das solltet ihr so stehen lassen sonst könnte es zu komplikationen kommen, ich bezieh mich hier explizit auf den teil vor der Bezeichnung in der Boot.ini

Mal eine kleine Übersicht:

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

multi(0).....
alles was in diesem blau markiert ist, kann von System zu System variieren! Achtet bitte vor dem ändern der Boot.ini darauf, dass Ihr das nicht 100%ig von hier abkupfert sondern lediglich vergleicht ob der letztere Teil (Grün) nicht mehr als /fastdetect enthält. Wenn dort etwa /kernel=xyz.exe stehen sollte, bitte entfernen.

Der abgesicherte Modus ?

Was macht der? Er fährt Windows in einem 'sicheren' Modus hoch (jaja...), er lädt nur die Systemrelevanten dateien (keinen bootscreen, nur benötigte treiber, keine 'weniger wichtigen' programme)

Dies wird meistens dann benötigt, wenn man entweder einen Virus austreiben möchte oder lästige spyware den garaus macht. Oder wie in diesem Fall, versucht original Windows-Systemdateien wiederherzustellen.

Wie komm ich da hin?

Beim Starten des Rechners direkt nachdem alle Bios Informationen verschwunden sind, beginnt normalerweise der Countdown zum starten von Windows (es kann passieren, dass dieser nicht da ist.) Sofortig auf die F8 Taste drücken!

Danach kommt eine Auswahl an verschiedenen Startmöglichkeiten für Windows.

Für den abgesicherten Modus, welchen wir benötigen reicht die Option:

'Windows im abgesicherten Modus starten'

vollkommen aus, wir brauchen kein Internet (keine Netzwerkunterstützung) und auch keinen Command Prompt.

------------------------------------------------------------

Bei Fragen / Kommentaren, bitte PM oder hier rein ;)

falls ihr euch nun denkt, ey das is dem sein erster post, stimmt.. will ich nicht verneinen.

Virenfreiheit? Kann ich euch nur soweit garantieren, es ist direkt ausm servicepack wurde mit expand.exe 'ausgepackt' und direkt auf den server4you hochgladen ;) Aber wer kann schon 100%ig sagen virenfrei.. wer weiß was ms so alles einbaut *g* (nein ich hab nix gesagt)

danke für's willkommen @ breaker:)

Dieser Beitrag wurde von DarkChaoS bearbeitet: 15. Juli 2006 - 06:28

0

Anzeige

#2 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2006 - 06:55

Willkommen bei uns im Forum!
Vielen Dank für die gut beschriebene Anleitung, ich werde sie prompt mal in den HowTo Bereich verschieben.
Ich denke das sie noch einigen zugute kommen wird, da jetzt wohl doch noch ein paar auf SP2 umsteigen werden, da ab Oktober der Support für das SP1 ja eingestellt wird.
Viel Spass damit ;)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0