WinFuture-Forum.de: Radeon 9800 Se Zu 9800 Pro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
Seite 1 von 1

Radeon 9800 Se Zu 9800 Pro Tja so geht´s :)


#1 Mitglied ist offline   GamerNumberOne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 28. Dezember 2004 - 22:17

Ich schreibe dieses tutorial weil mich jemand über dieses thema gefragt hat und ich zu faul bin ihm alles per pm zu erklären ;D

Also kurze Einleitung ---> Auf der 9800 SE sind lediglich 4 Pixelpipelines deaktiviert (von insgesamt 8) diese kann man durch einen moddifizierten treiber rückgängig machen wie das geht erklär ich hier .... :)

1.)
Der erste schritt ist zu checken ob man das mit der graka überhaupt machen kann
also um diese "beschneidung" der graka´s rückgängig zu machen muss diese L-förmig angeordnete Speicherbausteine haben so wie auf dem bild
Angehängtes Bild: Bild.JPG
wenn dies so ist verfügt die graka über ein 256 Bit breites Speicherinterface und alles ist ok :cursing:

1a.)
Dieser schritt muss nicht sein aber kann hier sollte man seine aktuelle (vor dem aufmotzen) 3DMark03 bzw. 05 punkte abchecken um den unterschied später zu sehen

2.)
Der zweite schritt ist den modifiezierten-treiber zu installieren und die lage danach zu checken den aktuellsten findest du hier
(der erste in der liste) diesen installiert man startet neu und läst den 3DMark0x nochmal durchlaufen ob irgentwelche bildfehler zu erkennen sind sobald sie welche endecken brechen sie den 3dmark ab und spielen sofort den originalen treiber wieder drauf ist dies nicht der fall haben sie es geschafft

3.)
Ich wunder mich gerade das das soeinfach war ich hatte es irgentwie schwieriger in erinnerung aber was solls

4.)Wenn es bei euch gefunzt hat schreibt hier rein ... Ach und ich will keine Garantie-Ansprüche ihr seit für euren eigenen "mist" selbstverantwortlich :)

5.)
Jetzt is eure Graka noch nicht vollständig ne 9800 Pro dazu müsst ihr noch den Chip-und Speichertakt "etwas" ;) erhöhen (auf 380 Beim chip und 340 beim Speicher) dies klapp jedoch nicht bei allen am besten ihr sucht euch mal auf irgentner Modder seite dazu ne ordentliche anleitung raus und probiert nen bissel rum ;D und am besten ihr geht immer in 5er schrittenn vor und lasst danach immermal den 3dmark0x durchlaufen um zu sehen ob eure graka das aushält

6.)Ich weiß nicht ob das bei diesen fall wirklich notwendig ist aber kauft euch ein bessseren graka kühler ;) kann nicht schaden

Dieser Beitrag wurde von GamerNumberOne bearbeitet: 29. Dezember 2004 - 12:13

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 29. Dezember 2004 - 16:31

Das geht auch kürzer ;)
  • schauen, ob die Speicherbausteine L-förmig angeordnet sind, da der Mod nur dann funzen kann
  • modifizierten Treiber installieren und Softmod machen
  • Taktraten angeleichen
  • mit nem Benchmarkprogramm testen, ob der Mod gefunzt hat (bei 3dMark03 ~5000 Punkte)

Dieser Beitrag wurde von sumfartieone bearbeitet: 30. Dezember 2004 - 11:41

0

#3 Mitglied ist offline   GamerNumberOne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 29. Dezember 2004 - 16:55

Hast ja recht ;) aber wenn man den treiber dann aufgespielt hat und alles funzt fehlt ja noch das übertakten den ohne übertakten hat man ja keine 99% 9800 Pro
sondern nur ne 9800 se mit 8 Piplelines :D

Edit: Außerdem kapieren auch nicht gleich alle was Speicherbausteine sind :D

Dieser Beitrag wurde von GamerNumberOne bearbeitet: 29. Dezember 2004 - 16:58

0

#4 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 30. Dezember 2004 - 11:43

Ok, dann is meins halt die "Version für Leute, die sich halbwegs gut mit Computern auskennen".
0

#5 Mitglied ist offline   take_over 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 15. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2004 - 15:44

Gutes Tut - Dank dir vielmals!
0

#6 Mitglied ist offline   d0m-B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 24. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Marburg ~

geschrieben 01. Januar 2005 - 16:00

Hi,
nachem ich den oben genannten treiebr installiert hatte,traten bei mir merkwürdige
grafikfehler auf....jetzt hab ich wieder den alten drauf = (
was hab ich falsch gemacht?+
habe eine 9800se ALL in wonder....: (
Ist sie zu schlecht gekühlt!,wenn ja wo bekomm ich neue grafikkartenkühler her?
thx
cya d0m
0

#7 Mitglied ist offline   blub 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2005 - 16:02

hallo!

ich hab ne Xpert Vision Radeon 9800SE und wollte sie auf ne Radeon 9800PRO aufmotzen!......

ich hab deinen anweisungen folge geleistet..... das Abbild der Grafikkarte entspricht auch meiner und nachdem ich den neuen Treiber installiert habe, ist üebrall ein leichter grafikfehler zu sehen auch ohne dem mark03!

warum ist das so?
0

#8 Mitglied ist offline   d0m-B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 24. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Marburg ~

geschrieben 01. Januar 2005 - 16:21

Zitat (blub: 01.01.2005, 16:02)

hallo!

ich hab ne Xpert Vision Radeon 9800SE und wollte sie auf ne Radeon 9800PRO aufmotzen!......

ich hab deinen anweisungen folge geleistet..... das Abbild der Grafikkarte entspricht auch meiner und nachdem ich den neuen Treiber installiert habe, ist üebrall ein leichter grafikfehler zu sehen auch ohne dem mark03!

warum ist das so?
<{POST_SNAPBACK}>

genau dasselbe prob hab ich auch :/,

Dieser Beitrag wurde von d0m-B bearbeitet: 01. Januar 2005 - 16:22

0

#9 Mitglied ist offline   donkeyteam 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Essen, NRW

geschrieben 01. Januar 2005 - 16:34

Das gleiche Problem habe ich mit der Grafikkarte von meiner Freundin auch...

Das dürfte daran liegen, das die anderen Pixelpipelines die nun durch den Treiber aktiviert wurden einen defekt aufweisen...

Deshalb wurde die 9800se ja auch degradiert und ist keine 9800pro, da sie den Test nicht mit voller Zufriedenheit bestanden hat...

Es klappt halt nicht mit jeder 9800se...
0

#10 Mitglied ist offline   d0m-B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 24. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Marburg ~

geschrieben 01. Januar 2005 - 16:47

shit :)
0

#11 Mitglied ist offline   blub 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2005 - 17:43

hmmm ja das is schade! und gibt es sonst keine möglichkeit?....
bzw könnte ich sie übertakten mit 4 pipes?
bzw. schadet es der Graka wenn ich mit 8 Pipes spiele obwohl 4 defekt sind?....
0

#12 Mitglied ist offline   d0m-B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 24. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Marburg ~

geschrieben 01. Januar 2005 - 18:07

warum sind die 4 deaktivierten pipes eigentlich defekt? =(
0

#13 Mitglied ist offline   blub 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2005 - 18:19

weil sie bei der produktion ein paar fehler gemacht haben und haben daher 4 deaktiviert , sonst wäre es ja eine Radeon 9800PRO!

daher haben sie bei den nicht sicheren einfach 4 deaktviert und ne SE daraus gemacht.....

manche haben das glück (40%) dass sie dennoch funktionieren!....
0

#14 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 02. Januar 2005 - 15:12

Zitat (blub: 01.01.2005, 17:43)

hmmm ja das is schade! und gibt es sonst keine möglichkeit?....
bzw könnte  ich sie übertakten mit 4 pipes?
bzw. schadet es der Graka wenn ich mit 8 Pipes spiele obwohl 4 defekt sind?....
<{POST_SNAPBACK}>

Klar kannst du sie OCen...
Wenn du 8 freichschaltest, aber icht alle funzen bringt dir das reichlich wenig, es sei denn du willst mit Pixelfehlern zocken!
0

#15 Mitglied ist offline   $Hab ein Rad ab$ 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 17. Juli 2006 - 20:14

HÄÄÄ? ich hab den softmod schon seit langem drinn und bei mir ist es sogar nicht L förmig!.... is ein R360ger druff hab ich gesehen als ich meinen arctic druff gemacht hab ... und bei mir gehn die 8 pipes !! ohne fehler....
Muss nicht umbedingt einen L förmigen speicher haben ... ich glaube es is im 9500ter layout oder so^^.....
mein speicher schafft nicht 340Mhz .. Standard is 290 und OCen kann ich nur auf 297!!!!
kann mir einer sagen ob ich mit meiner 128bit edition einen 9800pro bios drauf spielen kann (der ja eigentlich für 256bit bestimt is)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0