WinFuture-Forum.de: Linux Oder Xp? Brauche Hilfe... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux Oder Xp? Brauche Hilfe... Geht da drauf alles?


#1 Mitglied ist offline   Shady19 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Los Angeles

  geschrieben 15. Juli 2006 - 00:24

Hi Leute...
Ich hab mal ( wahrscheinlich ) eine doofe Frage...
Und zwar:
Mein PC ist am A... und ich bekomm in ca. 3 Wochen nen neuen, also dachte ich mir, wenn kein OS drauf ist, warum soll ich dann XP wieder draufmachen ?
Ich hab schon viele gehoert die von Linix schwaermen und sagen dass man bei CS:S z.B 20 FPS mehr hinbekommt als mit XP und so...

Jetzt meine Frage: Lohnt es sich Linux Suse oder Knoppix oder was auch immer draufzumachen?
Ich hab mal so eine Knoppix Live DVD probiert und war erstaunt.
Meine komplette Hardware geht dadrauf ohne Treiber zu installieren, sogar der Sound.
Nur mein WiFi Adapter geht nicht.
Und irgendwie musste ich halt bei allem ein Passwort eingeben, also in dem Punkt finde ich ist XP benutzerfreundlicher oder taeusche ich mich ?

Kann man die WinXP Programme auch irgendwie mit wenig Aufwand auf Linux zum Laufen bekommen ?
Z.B Adobe Photoshop und so...
Oder aktuelle Spiele ?

Wuerde mich ueber hilfreiche Antworten freuen ;) ;)

Danke im Vorraus

Dieser Beitrag wurde von Shady19 bearbeitet: 15. Juli 2006 - 00:26

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2006 - 00:53

Die Frage würde besser ins Linux-Board passen.

Wenn dein aktueller Rechner wohl ausgemustert wird, vielleicht kannst du ja deine Lizenz vom alten Rechner auf dem neuen weiter nutzen.

Aber die Idee das man Linux kennen lernen will ist ja nicht schlecht, kannst ja vielleicht zusätzlich auf einer zweiten Partition dir eine Linux-Distri installieren.

So jetzt zur deinem Wunsch Win32-Programme auf einem Linux-System zu verwenden.
Es ist teilweise möglich in Projekten wird die Windows-API nachgebaut, was natürlich relativ schwierig ist ohne vernünftige Doku, somit kann man nicht 100% sagen das alle Win-Programme laufen.
Eine Liste von Programmen findet man in der Datenbank von WINE (diesem Win-Linux Adapter) - WINE Programm DB

Sehr schwierig wird es wenn Spiele zB. die DirectX Schnittstelle benutzen, diese gibt es ja nur für Windows, hier wird aber auch fleißig an einer Lösung gearbeitet wo die DirectX-API nachgebaut wird, wobei dieses Programm proprietär ist und in einer Art Abo angeboten wird. Hier die Liste der Spiele die Cedega beherrschen sollte Transgaming DB, wie man in der WINE DB werden dort damit auch einige Spiele laufen.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 15. Juli 2006 - 00:55

0

#3 Mitglied ist offline   Shady19 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Los Angeles

geschrieben 15. Juli 2006 - 00:57

WOW... danke erstmal, hoert sich kompliziert an ;)
Ich werd mich mal umguggn ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Juli 2006 - 01:05

Zitat

Die Frage würde besser ins Linux-Board passen.

Done ;)

Zitat

Ich hab schon viele gehoert die von Linix schwaermen und sagen dass man bei CS:S z.B 20 FPS mehr hinbekommt als mit XP und so...

Evtl. Quellen? Würde mich interessierne ;) kenn das nur von Quake
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#5 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2006 - 01:18

nun wen du neu von Windows umsteigst dan würd ich dir auf jeden fall n dual boot vorschlagen 1x windows und 1x ne anfänger distri, ubuntu, kubuntu, suse, fedora, redhat ........ uebe mit linux den es is net ganz so klick klick done wie windows ...
nun und das du keine treiber instalieren mustest bei deinem ersten test hatest du hilfe vom kernel .. der hat die module für dich geladen ;) muss aber nicht immer alles so gut laufen .. :)
da du ja n neuen PC bekommst, kaufst was machste den mit dem alten ? fals der bei dir bleibt schmeis doch ne linuxdistri da drauf und übe dort bis alle swas du brauchst läuft ;)

wie gesagt linux is net ganz so klickig ... aber schnell ;) ist aber mit sicherheit nicht mit windows zu vergleichen. wenn du ernsthaft intresse hast, lass dich von rückschlägen nicht entmutigen ;(
die online doku von linux ist mit sicherheit besser als windows ..

viel spass mit linux
0

#6 Mitglied ist offline   Shady19 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Los Angeles

geschrieben 15. Juli 2006 - 01:22

Jo mein alter PC is leider ganz kaputt ;)
Ist auch schon eingeschickt...
Aber ich werd das mal testen mit Linux und Dualboot, so wie ich es mit Vista hatte.

@ ShadowHunter: Ich hab keine Quellen, denn das haben mir ein paar in MSN erzaehlt -.-
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 15. Juli 2006 - 18:15

du musst auch schauen, ob du wirklich die hardcore funktionen benötigst von photoshop. weil mit gimp zB kannst du zwar nicht exakt den photoshop umfang simulieren, du hast aber ein sehr sehr gutes fototool. (ich kenn bis jetzt nur gimp bei linux, vll. gibt es ja noch was besseres)

am problematischsten dürften wie gesagt die spiele werden, da du dort eben die problematik hast mit directx. ich werde demnächst ein linuxpc bekommen, auf dem ich das dann alles live miterleben darf. linux verwendet die schnittstelle opengl, die nun bei keinem spiel mehr aktuell verwendet wird. klassiker wie quake [auch 4] und unreal tournament [auch 2004] hingegen kriegst du nativ unter linux zum laufen. ansonsten halt noch ne ganze portion reiner linux spiele, die aber weniger bekannt sind.

so wie du im ausgangspost klingst, würde ich dich als gamer einschätzen. und da komplett zu linux zu gehen, endet dann eher im frust. so wärs jedenfalls bei mir ^^ deshalb kommt bei mir auch kein linux auf den hauptrechner. nur so zum arbeiten und server etc. ist linux hingegen echt top :daumenhoch:
0

#8 Mitglied ist offline   /root 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 191
  • Beigetreten: 03. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:in der Einflugsschneise Frankfuter Flughafen
  • Interessen:alles um Computer und Technik.

geschrieben 06. November 2006 - 15:56

Ich kan noch son Tipp geben: Sie können Linux über einen Virtuellen PC
mit dem kostenlosem VMware Sever oder dem ebenfalls Kostenlosen Virtual PC von Microsoft benutzen.
Das sind beides Emulatoren die einen ganzen PC Emulieren. Das bedeutet sie
haben 2 Systeme gleichzeitog am laufe.

Gruß /root(11)
§1a: /root hat immer recht!
§1b: sollte er mal unrecht haben trit §1a in Kraft
Raubkopien VERBOTEN? Ich bitte euch, Adam hat Eva auch nur geRIPPT...
kleine OS kunde: mac user sind Unix klauer - Windows user sind mac klauer also klaut windows bei unix

nach einem boot ist alles gut (fast)
Wher Reschtschriebfelher fientet daf sie beahlten
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   reaper2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 05. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Raum Niederrhein NRW

geschrieben 08. November 2006 - 17:51

Beitrag anzeigenZitat (/root: 06.11.2006, 16:56)

Ich kan noch son Tipp geben: Sie können Linux über einen Virtuellen PC
mit dem kostenlosem VMware Sever oder dem ebenfalls Kostenlosen Virtual PC von Microsoft benutzen.
Das sind beides Emulatoren die einen ganzen PC Emulieren. Das bedeutet sie
haben 2 Systeme gleichzeitog am laufe.

Gruß /root(11)


Da hast du wohl recht, nur gibt das dann vl probleme mit der hardware erkennung, da die vm-tools beispielsweise nicht unter allen distris laufen.

Allerdings haben die virtuellen maschinen den vorteil, dass man (fast?) nichts kaputt machen kann
0

#10 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 08. November 2006 - 19:22

Beitrag anzeigenZitat (reaper2k: 08.11.2006, 17:51)

Da hast du wohl recht, nur gibt das dann vl probleme mit der hardware erkennung, da die vm-tools beispielsweise nicht unter allen distris laufen.

Allerdings haben die virtuellen maschinen den vorteil, dass man (fast?) nichts kaputt machen kann


Also die VM-Tools laufen auf so gut wie allen Distributionen. Die Frage ist nur, wie einfach die installation ist.
Das mit der Hardware erkennung hat auch nichts mit der Distribution zu tun. Manuell kann man fast alles machen.

Und du musst bedenken, dass das installieren der Windows-Spiele recht mühselig ist. Da musst du dich öfters recht lange rumspielen, damit es funktioniert. Wenn du so ein Power-Gamer bist, mit sehr vielen spielen, dann kannst du Linux kaum als Hauptbetriebssystem nehmen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0