WinFuture-Forum.de: Spam Schon Am Server Abfangen... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Spam Schon Am Server Abfangen... ...anstatt den Müll erst in Outlook auszusortieren?


#1 Mitglied ist offline   leia77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 07. Juli 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 14. Juli 2006 - 16:05

Hallo!

Ich habe mal ne Frage bzgl. Spam. Und zwar bekomme ich davon sehr viel, da meine Email Adresse u.a. desöfteren im Netz auftaucht (aus beruflichen Gründen).

Ich benutze MS Outlook 2003, wo man ja schon mal einen Teil aussortieren kann. Aber meistens muss man sie erst als 'Junk' identifizieren. Ich hatte mir auch so ein Tool mal runtergeladen (Spam Aid), aber auch da werden die Emails erst auf dem Rechner aussortiert.

Also meine Frage: Es gibt doch bestimmt Tools, die die Emails schon auf dem Server abfangen und aussortieren. Zumindest einen Grossteil davon oder? Kann mir jemand sagen, was es da so gibt und mir etwas empfehlen?

Zur Info: Meine Email Adresse ist von meiner eigenen Domain. Also nicht von einem öffentlichen Anbieter.

Danke schon mal!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 14. Juli 2006 - 16:49

mailbell
0

#3 Mitglied ist offline   leia77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 07. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2006 - 18:27

Hmm, habs mal gegooglet, scheint keine Freeware zu sein. Gibts sowas auch?

Aber ich werds auf jeden Fall mal testen und dann kann ich ja zur Not noch über einen Kauf nachdenken. Ist ja nicht teuer...

Sonst noch Vorschläge?
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 14. Juli 2006 - 20:35

www.spamihilator.com
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   leia77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 07. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2006 - 20:50

Super, Danke!

Ich glaub das ist schon mal nicht schlecht.

Aber schützt mich dass auch vor eventuellen Viren? Weil wenn ich das richtig verstehen, kommen ja auch die Spam Mails auf meinen PC (idealerweise in den Papierkorb).
Gibt es auch was, dass die Mails noch auf dem Server löscht?

Ansonsten teste ich das mal...
0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 14. Juli 2006 - 20:58

das was du genau suchst gibt es sicher auch allerdings muss das dann dierekt auf dem mailserver installiert werden. aber allein das dürfte für 99,9% aller www-nutzer ein problem darstellen. du schützt dich im mailverkehr vor viren indem sie durch das mailprogramm deiner wahl nicht automatisch geöffnet werden oder du die mails nicht auf deinen rechner lässt (was ja wieder obengenanntes problem darstellt). spamihilator schaltet sich vor dein emailprogramm und filtert per "dcc" und "lernender filter" das aus was spam ist bzw was du als solchen definierst. es gibt noch ein paar nachinstallierbare filter welche bestimmte spams auch noch rausfiltern, aber ein lernender filter der ca 2 wochen gelernt hat filtert bei mir nahezu alles raus. als filterreihenfolge habe ich 1. dcc-filter 2. empty-mail-filter (nachinstalliert als plugin) 3. lernender filter.

greets
around the world
0

#7 Mitglied ist offline   leia77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 07. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2006 - 12:20

Nagut, dann werde ich mich wohl damit begnügen müssen. Dachte das geht vielleicht auch über die Domain oder so.

Aber danke! Ich werde das Programm auf jeden Fall ausprobieren.
0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2006 - 12:24

Funktionieren? Ja.
Allerdings musst du dir dafür einen eigenen Mailserver einrichten, z.b. SqirrelMail.
Die Filterfunktion dort könnte genau das sein, was du suchst.
Ich muss dazu aber gleich sagen ich kenne mich null damit aus, ich weiss nur das es funktioniert.
Weitere Hilfe ist von mir also nicht zu erwarten, sorry ;)
0

#9 Mitglied ist offline   leia77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 07. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2006 - 16:55

Hmm, auch keine schlechte Idee. Ich werd noch mal ein bischen googlen, vielleicht find ich ja da näheres.

Ich habe in einer schlauen Computer Zeitschrift auch noch das Programm 'Mail Snoop' gefunden. Dabei wird sogar eine automatische Fehlermeldung an den Absender geschickt, in der vorgetäuscht wird, dass meine Email Adresse gar nicht existiert! Aber der Autor war sich nicht sicher, ob damit nicht gerade die Aufmerksamkeit auf mein Konto gelenkt wird. Was meint ihr?
0

#10 Mitglied ist offline   Jared 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 26. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Auen und Wald
  • Interessen:Biken, Fotografie

geschrieben 15. Juli 2006 - 23:41

Das machen eh alles Bots. Die merken wahrscheinlich wenn so ne Fehler-Mail gefaked ist. :huh:
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. (Douglas Adams)

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. Juli 2006 - 01:42

man sollte sowieso die spamfilter mal anders programmieren. sie sollten nicht die spammails erkennen und aussortieren, sondern die richtigen mails, zumindest wenn die zahl der spammails höher ist, als die der richtigen.

mal ein praktisches beispiel. man hat eine schüssel mit 100 äpfeln und 97 davon sind angefault. wenn man nun die guten äpfel haben will, dann sucht man doch die 3 guten raus und kippt die schüssel mit dem rest weg. man fängt doch nicht an, die 97 schlechten in eine spamschüssel zu sortieren, bis die 3 guten äpfel übrig bleiben.

und zum eigentlichen problem. das lässt sich sicherlich schwer realisieren. wenn spam auf dem server bleibt oder bereits dort gelöscht wird, fallen dem system bestimmt auch normale mails versehentlich zum opfer. automatisch generierte mails werden ja gern mal als spam aussortiert. diese können aber auch bestätigungsmails sein oder zugeschickte neue passwörter oder ähnliches. hier gabs doch irgendwo auch geradeso einen fall mit nem vista-key, wenn ich mich recht erinnere.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0