WinFuture-Forum.de: Cousin Kommt Nicht Mehr Ins Internet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Cousin Kommt Nicht Mehr Ins Internet (w-lan)


#1 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 14. Juli 2006 - 13:08

hallo zusammen

habe vor einiger zeit mal mit meinem cousin, an unseren pc's rumgebastelt etc. bzw nur an meinem :( ... bei ihm hab ich ein paar viren und trojaner runter gemacht, der eigentliche grund, wesshalb er zu mir kam.
nur aber zu meinem bzw seinem problem:

wir haben seinen pc kurzerhand hier bei mir als er zu besuch war, annen router angestöpselt und haben ad-aware und noch n paar andere softwares (zum viren/trojaner beseitigen etc) runtergeladen und installiert.
alle viren und trojaner konnten wir nicht löschen, aber einen großteil.
als er wieder zu hause ankommt und ihn anstöpselt und ins internet will (er hat daheim w-lan) kommt er nicht rein.

ruft mich gleich mal an und hab ihm dann gleich mal n paar tipps gegeben, die aber alle nicht geholfen haben (z.b. ip automatisch/manuell eingeben etc.), hab ihn dann auch mit nem lan-kabel versorgt dass er auch mal versucht hat, ging aber auch nicht.
habt ihr ne idee woran es liegen könnte und womit ich ihm noch helfen kann? ...
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. Juli 2006 - 13:33

Da das System definitiv Kompromitiert war und sehr wahrschweinlich auch noch ist, lese bitte mal diesen Beitrag:

Kompromittierung

Ich rate dringent zur Formatierung/Neuinstallation

MFG

Stefan
0

#3 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Juli 2006 - 13:37

Denke den PC neu aufsetzen wäre zum einen aufgrund der Kompromittierung sinnvoll und zum anderen um das Problem zu lösen, dann richtet ihr einfach alles sinngemäß von Anfang bis Ende ein.
Es kann aber auch sein, dass sein Router daheim Probleme hat oder Defekt ist oder ist das auszuschliessen?
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#4 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 14. Juli 2006 - 16:02

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 14.07.2006, 14:33)

Da das System definitiv Kompromitiert war und sehr wahrschweinlich auch noch ist, lese bitte mal diesen Beitrag:

Kompromittierung

Ich rate dringent zur Formatierung/Neuinstallation

MFG

Stefan


danke erstmal stefan (und auch shadow ;) ) für die schnelle antwort!

das hab ich ihm vor einer woche auch vorgeschlagen, ich bin nur am überlegen wie ich das machen soll ....
1.) er hat diesen pc schon relativ lange
2.) er hat ihn sich als komplett pc gekauft => sprich keine treiber cd's etc dabei
3.) wenn ich den rechner formatieren würde bräucht ich ne xp-lizenz, oder muss da immer eine auf dem tower sein?
4.) in dem thread von rika hat er, wenn ich mich nicht täusche, geschrieben (bzw derjenige von dem ers kopiert hat :( ) dass man nach dem formatieren nochmals alles durchschaun muss, oder hab ich mich da verlesen?

und wieso kann er jetzt nicht mehr ins internet?
MfG

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 14. Juli 2006 - 16:06

Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#5 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 14. Juli 2006 - 16:08

wenn du XP install hat mach ein image wie z.B. mit "Acronis True Image". Es gibt eine 15 Tage Version die sollte erstmal reichen zum erstellen.

den XP Key kann man z.B. mit Tune Up auslesen faqlls der nicht auf dem gehäuse stehen sollte.

Dieser Beitrag wurde von ICE bearbeitet: 14. Juli 2006 - 16:09

0

#6 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Juli 2006 - 16:17

Zitat

1.) er hat diesen pc schon relativ lange

Ja und :)?

Zitat

2.) er hat ihn sich als komplett pc gekauft => sprich keine treiber cd's etc dabei

Gib uns die Hardware Infos und wir suchen dir die Treiber zusammen.

Zitat

3.) wenn ich den rechner formatieren würde bräucht ich ne xp-lizenz, oder muss da immer eine auf dem tower sein?

Er sollte die XP CD mit der Lizenz zusammen noch haben, wäre sehr gut, soll er mal suchen.

Zitat

4.) in dem thread von rika hat er, wenn ich mich nicht täusche, geschrieben (bzw derjenige von dem ers kopiert hat tongue.gif ) dass man nach dem formatieren nochmals alles durchschaun muss, oder hab ich mich da verlesen?

Wie meinst du das genau?

Zitat

und wieso kann er jetzt nicht mehr ins internet?

Wie erwähnt die Ursachen können viele sein :) Hardwaredefekt, Malware, Einstellungsfehler etc. daher ist das System neu aufsetzen und richtig aufsetzen wohl am besten!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#7 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 14. Juli 2006 - 16:18

Beitrag anzeigenZitat (ICE: 14.07.2006, 17:08)

wenn du XP install hat mach ein image wie z.B. mit "Acronis True Image". Es gibt eine 15 Tage Version die sollte erstmal reichen zum erstellen.

den XP Key kann man z.B. mit Tune Up auslesen faqlls der nicht auf dem gehäuse stehen sollte.


sorry das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden.

sind das jeweils tools?

falls ja, was bringt mir das image?
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#8 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Juli 2006 - 16:21

Acronis True Image ist eine Software ja :) Damit kannst du ein Abbild der Systempartition machen und bei Bedarf zurückspielen, erspart eben Arbeit und hast gleich ein passendes System gesichert.

TuneUp ist ein Tuningtool (ich mags überhaupt nicht :)) aber mit dem kannst du den Key vom installierten XP auslesen lassen, gibt auch andere Programme dafür!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#9 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 14. Juli 2006 - 16:31

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 14.07.2006, 17:21)

Acronis True Image ist eine Software ja :) Damit kannst du ein Abbild der Systempartition machen und bei Bedarf zurückspielen, erspart eben Arbeit und hast gleich ein passendes System gesichert.

TuneUp ist ein Tuningtool (ich mags überhaupt nicht :)) aber mit dem kannst du den Key vom installierten XP auslesen lassen, gibt auch andere Programme dafür!


ok, dass es beide softwares sind, ist mir jetzt klar :) - danke

aber wieso, bräucht ich denn so ein image? das hab ich immer nich nicht so wirklich verstanden, sry wenn sich das jetzt blöd anhört, denk einfach dass ich gerade n brett vorm kopf hab :)
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#10 Mitglied ist offline   DarkMole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 425
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freudenstadt
  • Interessen:PC

geschrieben 14. Juli 2006 - 16:33

Wenn überhaupt solltest du erst nach der Neuinstallation von Windows ein Image machen. Dann geht eine eventuelle zukünftige Neuinstallation schneller.
Ein Image vom jetzigen verhunzten System bringt überhaupt nichts.
Deshalb solltest du dich jetzt erstmal auf eine saubere Neuinstallation von Windows konzentrieren.

Bei Komplett-PCs ist oft eine Recovery-CD mit Windows und den passenden Treibern dabei. Frag ihn mal, ob die dabei war.

Dieser Beitrag wurde von DarkMole bearbeitet: 14. Juli 2006 - 16:34

Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
0

#11 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 14. Juli 2006 - 16:39

Beitrag anzeigenZitat (DarkMole: 14.07.2006, 17:33)

Wenn überhaupt solltest du erst nach der Neuinstallation von Windows ein Image machen. Dann geht eine eventuelle zukünftige Neuinstallation schneller.
Ein Image vom jetzigen verhunzten System bringt überhaupt nichts.
Deshalb solltest du dich jetzt erstmal auf eine saubere Neuinstallation von Windows konzentrieren.

Bei Komplett-PCs ist oft eine Recovery-CD mit Windows und den passenden Treibern dabei. Frag ihn mal, ob die dabei war.


alles klar danke, ich denk so werd ich das machen!

ich hab gehört, dass es bei der win xp installation, ne frage bei der installation gibt zu den automatischen aktualisierungen oder ob man das manuell machen will? oder kann man das auch nach der installation einstellen? - das hat meinen cousin nämlich auch immer gestört dass er gemerkt hat wie microsoft im hintergrund lauter zeugs runtergeladen und weggeschickt hat ... - wahr?
MfG

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 14. Juli 2006 - 16:40

Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#12 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Juli 2006 - 16:42

Lad das Winfuture Update Pack und das Service Pack2 fallses noch nicht in der CD ist und nutze das, ist besser :)

Dieser Beitrag wurde von ShadowHunter bearbeitet: 14. Juli 2006 - 16:48

"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#13 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 14. Juli 2006 - 16:46

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 14.07.2006, 17:42)

Lad das Winfuture Update Pack und das Service Pack2 fallses noch nicht in der CD ist und nutze das, ist besser :)


okay, aber ist da dieses automatische aktualisieren, und der datenaustausch im hintergrund von micosoft, schon eingeschränkt oder muss ich irgendwo einen haken rausnehmen?

und die image datei nach der neu-installation ist dann nur ein ausgangspunkt für ein eventuelles wiederauftreten solcher fehler nach geraumer zeit?!

MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#14 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Juli 2006 - 16:48

Wie sieht es denn genau aus? Hat dein Cousin eine OEM XP CD zu diesem Rechner mitbekommen und hat er diese noch?
Dann könnten wir auch sehen ob ein SP1 oder SP2 bereits integriert ist.
Und du müsstest den Key nicht auslesen, sollte auf so einem PC ja entweder auf dem Gehäuse stehen oder in den Beilagen!

Es werden keine vertraulichen Daten da normal versandt und bei der Installation sollte eh noch keine Internetverbindung bestehen, erst nach der Einrichtung und Konfiguration dann um das Windows zu aktivieren.

Zitat

und die image datei nach der neu-installation ist dann nur ein ausgangspunkt für ein eventuelles wiederauftreten solcher fehler nach geraumer zeit?!

exakt
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#15 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 14. Juli 2006 - 16:57

kann ich dir gerade leider nicht beantworten, ich erreich ihn gerade nicht, der schafft ziehmlich lange, werde ihn aber darauf mal ansprechen und morgen oder demnächst mal einladen, dass mer das format c machen
vielen dank an alle für die wirklich schnellen antworten - waren alle sehr auskünftig :)
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0