WinFuture-Forum.de: Problem Mit Boot.ini / Hal.dll - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Problem Mit Boot.ini / Hal.dll


#1 Mitglied ist offline   Meph 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2006 - 21:56

Hallo.

Also ich habe folgendes Problem. Zunächst hatte ich Windows XP auf meiner IDE Festplatte. Nun hatte ich mir eine neue Sata-Platte gekauft und dort ebenfalls XP installiert, in der Absicht das alte auf der IDE Platte zu löschen. Ok, soweit so gut. Nun konnte ich beim Neustart zwischen 2 Win wählen. Auf der neuen Partition lag keine boot.ini, ntldr usw. Die Boot.ini auf der alten IDE Platte sieht wie folgt aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect


ok. Die lassen sich auh beide einwandfrei starten. Die Standrteinstellung starten auch das neu Windows auf der Sata Platte.
Aber nun, möchte ich ja die alte IDE Platte formatieren und Windows von der neuen starten können. Also, ntldr, boot.ini, NTDETECT.COM und den ganzen Krempel rüberkopiert. Die boot.ini habe ich entsprechend umgeschrieben
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect


Wenn ich nun von der Sata booten lasse, funktioniert es leider nicht. Die Fehlermeldung besagt, es fehle die hal.dll. Verstehe ich nicht. Wenn ich von der IDE boote, kann ich weiterhin das Windows auf der Sata-Platte starten. Wo liegt der Fehler?

Hoffe, auf ne Antwort, und bedanke mich schonmal im vorraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

geschrieben 13. Juli 2006 - 22:21

fixmbr? auch wenn die fehlermeldung auf eine dll hindeutet.
0

#3 Mitglied ist offline   Meph 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2006 - 22:57

fixmbr/fixboot hab ich eben gemacht. ohne erfolg. allerdings glaube ich, dass er auch nur, auf der ide platte was geschrieben hat. wie heißt das masterboot?

also, ich habe gerade mal die ide-platten abgehängt und wollte die sata starten. da bekam ich ne fehlermeldung, dass grub nicht geladen werden kann. das ist son bootmanager von linux. das ist schon einige zweit her, aber ich erinnere mich, dass der irgendwas in die 'masterboot' oder so ähnlich meiner sata-platte geschireben hatte. in die wiederherstellungskonsole von xp komm ich hier aber seltsamerweise nicht. gibts andere möglichkeiten? partitionmagic?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Juli 2006 - 23:15

Neu installieren oder viel in der Registry umbauen.

Wenn Du die alte IDE Platte, auf der Dein altes Windows ist, entfernst, verändern sich die Laufwerksbuchstaben. Dein altes Windows hat C:\, Dein neues Windows z.B. D:\ (alles andere außer C:\). Wenn Du die alte Platte entfernst, wird aus D.\ jetzt C:\. Das Windows vermutet sich aber immernoch auf D:\, was zwangsläufig dazu führt, dass es sich nicht findet. Um das zu fixen müsstest Du in der gesammten Registry alle verweise auf D:\ nach C:\ umlegen. Das ist viel gefrickel.

Da Du gerade sowieso neu installiert hast, ist da eine Neuinstallation die schnellere und sauberer Lösung.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Meph 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2006 - 23:28

hehe. nichts lieber als das. wenn ich die alte partition c: von windows lösche und windows auf der sata neu installieren möchte, sagt er mir aber die partition sei nicht zulässig.

dazu muss man sagen, die sata platte habe ich in 3 partitionen geteilt. ich hab mal nen bild angehängt.

Das ist echt mega ätzend. Ich möchte einfach Disk1 ein komplett raus haben und Windwos bootfähig auf der ersten Partition von Disk3. (siehe Bild) Aber, wie gesagt. Das lässt sich dort nicht als erstWindows installieren :wink:

Ich habe heute Windows bestimmt schon 6-7 Neuinstalliert ...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: pm.JPG

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Juli 2006 - 23:47

Naja, solange eine andere Festplatte sich im BIOS als Disk 1 (nagut, eigendlich Disk 0) anmeldet, ist das die Festplatte, auf der Windows seine Systempartition ablegen möchte. Das ist normal. Einzige, was Du machen kannst, ist vor der Installation alle anderen Festplatten ausbauen. Danach kann man sie wieder installieren und Windows bleibt bootfähig.

So muß ich das jedenfalls machen, wenn ich Windows XP o. Vista auf SATA installieren will, da ansonsten immer die IDE Festplatte für das Setup die Disk 1 ist und Windows sich auf der SATA (Disk 2) nicht installieren lässt. Das Setup möchte immer auf Disk 1 seine Systempartition ablegen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 13. Juli 2006 - 23:48

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   R32BT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2006 - 12:32

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe einen Laptop gekauft und danach gleich C: formattiert und eine XP Pro von meiner Hochschule installiert.
Danach habe ich die Recoverypartition gelöscht um mehr Speicher zu haben.
Nachdem löschen der Paartition fuhr der Laptop nichtm ehr hoch.

Kam die Meldung hla.dll fehlerhaft.

Ich habe die boot.ini auf der Platte so geändert das d(0)p(1) die partition ist vo nder gebootet wird.
Jetzt kommt beim hochfahren die Abfrage in welchem Modus Windows gestartet werden soll (abgesichert, vga-modus, ...)

ich wähle windows normal starten und dann startet sich der recher neu - geht kurz aus und wieder an - und dann erscheint wieder die selbe abfrage. soll ich die hla.dll nochmal kopieren?


Oder leigt der Fehler woanders - ich brauche das System dringend - sind auch wichtige Dokumente drauf...

;)

Dieser Beitrag wurde von R32BT bearbeitet: 24. November 2006 - 13:13

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0