WinFuture-Forum.de: Ubuntu Mit Microsoft Virtual Pc Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Ubuntu Mit Microsoft Virtual Pc Installieren Fehler bei der Installation


#1 Mitglied ist offline   NightTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 701
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bern
  • Interessen:Webdesign -> (X)HTML, CSS, ein bisschen PHP und ein bisschen JavaScript ;))

  geschrieben 13. Juli 2006 - 12:34

Hey Leute,

obwohl es bei der Software um ein MicrosoftProdukt handelt, gehört das wohl dennoch ins Linux-Forum.. Wenn nicht, kann es ja ein Mod verschieben :unsure:

Ich installiere gerade Ubuntu 5.04 auf einem virtuellen PC (mit der Software Microsoft Virtual PC Control betrieben). Bis nach der Installation des Grundsystems ist alles gut verlaufen. Danach wollte er die verbleibenden Pakete von der CD auf die virtuelle Festplatte kopieren.

Bei diesem Vorgang kommt folgende Fehlermeldung:
Angehängtes Bild: screen_ubuntu_installation.JPG

Wenn ich Enter, um weiter auszuwählen, drücke, kommt folgende Fehlermeldung:
Angehängtes Bild: screen_ubuntu_installation2.JPG

Wenn ich dann nochmal Enter drücke, komme ich auf ein Auswahlmenü, wo ich den Installationsschritt auswählen kann. Installation des Grundsystems war ja abgeschlossen, Verbleibende Pakete von der CD auf die Fesplatte kopieren kann ich auch nicht auswählen -> es erscheint immer die Fehlermeldung von oben.. Wenn ich einen Schritt weiter auswähle (Zeitzone konfigurieren), gibt es einen ähnlichen Fehler wie oben.. Also kann ich den Paket-Schritt nicht überspringen... :thumbup:

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn ich möchte Ubuntu ganz gerne testen.. :angry:

Liebe Grüsse
Micha

Edit:
Ich bin sicher, dass auf die virtuelle Fesplatte noch mehr Daten passen, denn eine zweite kann man AFAIK nicht erstellen...

Dieser Beitrag wurde von NightTiger bearbeitet: 13. Juli 2006 - 12:35

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2006 - 12:42

Microsoft hat ja den Linuxsupport aus der Software genommen - vllt. ist das ja schon die Ursache.

Ansonsten: probier doch mal die aktuelle Ubuntu v6.06 als Desktop CD aus - die installiert sich komplett von der LiveCD heraus.
0

#3 Mitglied ist offline   NightTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 701
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bern
  • Interessen:Webdesign -> (X)HTML, CSS, ein bisschen PHP und ein bisschen JavaScript ;))

geschrieben 13. Juli 2006 - 12:56

In den Kommentaren zu den News wurde gesagt, dass Linux trotzdem funktioniert..

Naja, jetzt ist Microsoft Virtual PC Control sowieso abgeschmiert.. kA warum.. :thumbup:

Ich werde mir wohl entweder VMWare irgendwas runterladen (wie genau funktioniert das? Was würdet ihr mir empfehlen?) und mit der nochmal versuchen, oder irgendwann mal die CD bestellen.. :unsure:
0

#4 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2006 - 13:04

Wie schon gesagt, Ubuntu 6.06 ist eine Live CD. Damit kannst Du Ubuntu ausprobieren ohne es installieren zu müssen (wie Knoppix) und wenn doch kannst Du es direkt von der Live CD aus installieren.
0

#5 Mitglied ist offline   Kritikus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 167
  • Beigetreten: 19. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2006 - 13:05

Beitrag anzeigenZitat (NightTiger: 13.07.2006, 11:34)

Ich bin sicher, dass auf die virtuelle Fesplatte noch mehr Daten passen, denn eine zweite kann man AFAIK nicht erstellen...


Bis zu 3 virtuelle Fesplatten kannst du mit VPC 2004 erstellen. RTM
Versuche doch mal in virtuelle Festplatte(n) mit fester Größe zu konvertieren.


PS: VMWare ist die bessere Software.
"Wie menschlich Menschen sind, zeigt ihr Umgang mit der Muttersprache." (Friedrich Schiller)
0

#6 Mitglied ist offline   Cossi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 30. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2006 - 13:05

Ja genau,

bis auf Suse Linux, dort kann man nicht von der Live-CD installieren.


LG

Cossi

Dieser Beitrag wurde von Cossi bearbeitet: 13. Juli 2006 - 13:06

0

#7 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2006 - 13:51

ich würde einfach die Vm Ware workstation trial nehmen, nach ablauf der testzeit muss man dann halt den kostenlosen (enthaltenen) player benutzen, aber da ist man sicher dass auch linuxe oder BSD laufen. Ubuntu Breezy Badger und Drapper Drake laufen beide in VmWare ohne jedes problem
0

#8 Mitglied ist offline   NightTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 701
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bern
  • Interessen:Webdesign -> (X)HTML, CSS, ein bisschen PHP und ein bisschen JavaScript ;))

geschrieben 13. Juli 2006 - 13:55

Danke für die Hilfe, werde in Zukunft mal eine LiveCD ausprobieren. Weiss jemand wo man eine bestellen kann, die möglichst wenig kostet (Versand, ..)? :thumbup:
0

#9 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2006 - 14:10

Ich kenne leider keinen Schweizer Shop.
Vielleicht gibt es jemanden aus der Schweiz (der auch hier vertreten ist), der dir eine zuschicken kann.
Swissboy fällt mir da sofort ein. :thumbup:
Ich würde dir ja auch eine zuschicken, aber ich denke die Versandkosten sind da vielleicht zu hoch.
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Juli 2006 - 14:19

Ubuntu versendet doch kostenlose CDs weltweit, kann halt ein paar Tage dauern, abgesehn davon ist die Schweiz ja nicht soo klein, dass es da niemanden mit ordentlicher Anbindung gibt(Stichwort Universitäten - bei unserer Uni kannst du soviel ziehen wie du magst und bezahlst nur den Rohling!).

Ich geb zu, ich habe keine Ahnung von VirtualPC (<- stolz drauf bin^^), aber zumindest zeigt dein oberster Screenshot eine größe von ~1GB, hast du die fest eingestellt? Wenn ja ists ja klar, dass das so nicht funktionieren kann.
0

#11 Mitglied ist offline   Kritikus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 167
  • Beigetreten: 19. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2006 - 19:37

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 13.07.2006, 13:19)

Ich geb zu, ich habe keine Ahnung von VirtualPC (<- stolz drauf bin^^)


Was für ein dämlicher Spruch! Ein Blick über den Tellerrand schadet nicht, denn sonst wüßtest du, daß ...

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 13.07.2006, 13:19)

aber zumindest zeigt dein oberster Screenshot eine größe von ~1GB, hast du die fest eingestellt?


... die virt. Festplatte bei ihm noch dynamisch ist.

Nicht umsonst schrieb ich: "Versuche doch mal in virtuelle Festplatte(n) mit fester Größe zu konvertieren."
"Wie menschlich Menschen sind, zeigt ihr Umgang mit der Muttersprache." (Friedrich Schiller)
0

#12 Mitglied ist offline   dante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2006 - 19:44

Und genau an der dynamischen Größe kann das Problem liegen! Also probieren, was Kritikus gesagt haben.

dante
0

#13 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2006 - 19:54

Schau dir doch, bervor du dir Vmware kaufst, noch folgende Programme an:

Qemu (OpenSource, mit kqemu recht flott.

Parallels Workstation (Sehr preiswert, meines Erachtens nach noch schneller als VMware (kann aber auch am VT liegen <_< ), noch einige "Kinderkrankheiten" )

Vmware Server (Kostenlos, "eigentlich" Vmware 5.5)
0

#14 Mitglied ist offline   Kritikus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 167
  • Beigetreten: 19. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2006 - 20:16

-erledigt -

Dieser Beitrag wurde von Kritikus bearbeitet: 13. Juli 2006 - 22:02

"Wie menschlich Menschen sind, zeigt ihr Umgang mit der Muttersprache." (Friedrich Schiller)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0