WinFuture-Forum.de: Bios Einstellungen Werden Resetet, Warum? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Bios Einstellungen Werden Resetet, Warum?


#1 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 12. Juli 2006 - 13:34

Hi Leute!

Hab mal wieder ein sehr komisches Phänomen. Die Einstellungen meines BIOS gehen ab und zu verloren (in der Woche mind. 1x). Ich hab das Phänomen schon länger beobachtet, glaube aber nich, dass Batterie schwach sein dürfte, denn...
  • ... das Board ist noch ziemlich neu (auch wenns n Sockel 478 is)
  • ... die Einstellungen reseten sich auch, wenn ich z.B. nur den Rechner neustarte
  • ... die Systemzeit bleibt erhalten
Was soll ich den nun tun um den Fehler zu finden, bzw. die Ursache zu beheben?
Soll ich mal probieren eine andere Batterie reinzumachen?
(Die Spannungen dürften bei allen Batterien gleich sein, oder?)

// Edit

Achja, hier noch die Systemkonfig:

Board: Gigabyte GA-8KNXP v2
CPU: Intel Pentium 4 3,00 GHz (Prescott)
RAM: 4x512 MB PC266

Die Daten & weitere sind/wären auch über den Link in der Signatur zu sehen

Dieser Beitrag wurde von 2Black bearbeitet: 12. Juli 2006 - 13:36

0

Anzeige



#2 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2006 - 16:57

Hallo,

da auch beim Neustart die BIOS-Einstellungen verloren gehen, kannes die Batterie nicht sein, denn solange das Board über das Netzteil Strom bekommt geht nichts verloren.

Du solltest definitiv ein BIOS-Update durchführen. Ich hatte aber dsa Problem mal bei einem Board, wo sich dann herausstellte, dass der Chip beschädigt war und er später gar defekt war und nichts mehr ging.

Es kann aber auch sein, dass du einfach Hardware verbaut hast, die sich mit deiner Konfiguration nicht verträgt, denn: die Einstellungen werden resetet, wenn etwa beim Booten des Rechners Fehler auftauchen.

Update erst einmal dein BIOS und wenn es dann noch nicht geht, alle unnötige Hardware raus und für ca. 2 Tage lang so testen.

Wenn das BIOS aber schon richtige Ausfälle haben sollte - sprich: es bootet garnichts - dann ist der Chip defekt.

Grüße, Mick
0

#3 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2006 - 17:11

Hallo,
Vielleicht ne doofe Frage, aber du Speicherst beim Bios-Einstellungen Sichern mit "Z" statt mit "Y" ab?
0

#4 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 12. Juli 2006 - 18:16

Lol, ja doofe Frage *gg* Nun-ja, ich weis, dass im Bios das englishe Tastatur Layout angewendet wird und da das Y da is, wo bei uns das Z ist :)



@ tank2346



Ich mach mal heute abend n BIOS-Update, sollte das nichts bringen werd ich mal den PC mit minimaler Hardware laufen lassen und dann beobachten :blink:



Danke mal euch beiden für die Antworten! :D
0

#5 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 20. Juli 2006 - 22:40

Super! Das mit dem BIOS-Update hat geklappt! :smokin:



Seit ner Woche hab ich jetzt die neue BIOS-Version drauf und die Einstellungen bleiben! :gähn:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0