WinFuture-Forum.de: Netzwerkfestplatte Im Netz Einbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Netzwerkfestplatte Im Netz Einbinden


#1 Mitglied ist offline   Rainer5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 03. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2006 - 09:58

Ich habe ein kleines Heimnetzwerk, in das ich eine Festplatte einbinden möchte auf der jeder im Netzwerk zugreifen kann. Vorab meine Netzaufbau: Ein PC hängt über LAN an einem Sinus 154 DSL Basic SE Router. Dieser besitzt nur diesen einen LAN-Anschluß. Über Wlan sind weitere 3 Rechner im Netzwerk verbunden. Über den Router gehen alles ins Internet und wir können Daten zwischen den PC´s austauschen. Nun möchte ich dem Netzwerk eine Zentrale Festplatte spenden auf der z..B unsere Musik archiviert is. Es sollen dann natürlich alle 4 PC´s auf diese HDD zugreifen können. Das sollte auch noch so schnell möglich sein, um diese Musik dann auch noch zu genießen.

Es gibt z.B vn ASUS eine AP WL-HDD2.5. Die einzubauende HDD ist aber sehr teuer. Ich würde lieber eine 3.5 " nehmen und die über USB an den AP anschließen. Der AP unterstützt aber nur USB1.1. Könnte sein, dass dieser dann zu langsam wird. Von SMC gibt es eine ähnliche Box. Da ASUS die HDD Kapazität jedoch stark beschrängt wollte ich die max. Kapa von SMC erfragen. Aber leider keine Resonanz. Jetzt denke ich auch darüber nach, meinen Drucker (HP all in one 1315, USB!) im Netz zur Verfügung zu stellen.

Nun meine Fragen:
1. Ist USB 1.1 bzw auch eine USB 2.0 HDD zum File Sharing (speziell Musik) im WLAN Verbund mit 54 Mbps schnell genug.
2. Wie kann soetwas sinnvoll aufgebaut werden? Statt AP mit Switch oder so? Hier verläßt mich meine Ahnung dann komplett.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Juli 2006 - 11:38

Ich würde folgendes machen:

Soetwas kaufen: http://tomshardware....uct_359619.html

Und ein Netzwerk HUB dazwischen. Denke mal so währen alle Probleme gelöst (konnte auf die schnelle leider keine günstigere finden. kannst ja mal die Google ergebnisse selbst durchgehen

http://www.google.de/search?client=firefox...nG=Google-Suche

MFG

Stefan
0

#3 Mitglied ist offline   ExCaLi3uR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 07. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Computer und Autos

geschrieben 12. Juli 2006 - 11:58

Hi,

oder versuche es mal hier mit:

http://www.alternate.de/html/shop/productL...Level3=LAN&


Habe damit aber selber noch keine erfahrungen gemacht, aber ich denke diese Art von Fileservern ist schon eine gute Idee...
0

#4 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2006 - 12:08

Netzwerk Hub brauchst du nicht
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#5 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 12. Juli 2006 - 12:09

wie wäre es denn einfach eine Festplatte in einem REchner einzubauen und die zu Sharen? Oder läuft keiner der Rechner Permanent?

Ansonsten würde ich alle PCŽs per Wilan anbinden und per Lan ein Storage Server aufbauen. Kommt halt drauf an wie Groß die Datenmenge sein soll. Bei 4 Personen die die Platte Nutzen werden könnt ich mir schon Vorstellen das ne 200gb Platte schnell voll ist.

Ansonsten würde ich zum Netgerar Fileserver greifen. für den Preiß hast dann auch gleich 2 Einschübe drinne und bischen Luft falls es mal eng wird.

USB1.1 für Daten? No Way

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 12. Juli 2006 - 12:11

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#6 Mitglied ist offline   Rainer5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 03. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2006 - 12:22

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 12.07.2006, 12:38)

Und ein Netzwerk HUB dazwischen. Denke mal so währen alle Probleme gelöst (


Heißt das: HUB zwischen PC und Router (über Lan) und dann die "Box" auch an den HUB?
Können dann die WLAN Pc´s über den Router auch auch die HDD zugreifen wenn mein Rechner nicht eingeschaltet ist?

Beitrag anzeigenZitat (bartek2k: 12.07.2006, 13:08)

Netzwerk Hub brauchst du nicht


warum nicht? und wie geht es dann?
0

#7 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2006 - 12:26

Beitrag anzeigenZitat (Rainer5: 12.07.2006, 13:22)

warum nicht? und wie geht es dann?

es kann natürlich sein,dass es bei deinem Router nicht geht,aber die Fritz.Box zumindest,verbindet auch wlan und lan miteinander-d.h alle können auf sich zugreifen....

Deswegen könnte ich mir vorstellen,dass dein Router dies auch kann
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#8 Mitglied ist offline   Rainer5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 03. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2006 - 12:39

Beitrag anzeigenZitat (bartek2k: 12.07.2006, 13:26)

es kann natürlich sein,dass es bei deinem Router nicht geht,aber die Fritz.Box zumindest,verbindet auch wlan und lan miteinander-d.h alle können auf sich zugreifen....

Deswegen könnte ich mir vorstellen,dass dein Router dies auch kann


Und wie geht es dann? Was brauch ich denn, wenn es ohne HUB geht und wo schließe ich das dann an? Wie gesagt, mein Router hat nur einen LAN Anschluß. Und da hängt mein PC dran!
0

#9 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 12. Juli 2006 - 12:41

Ich bin ja neugierig ;( Was spricht denn dagegen alle Clients ans WLAN zu packen und die Box an den Lan anschluss?

Nur beim Konfigurieren müstest du dann kurzzeitig umstecken.

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 12. Juli 2006 - 12:42

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#10 Mitglied ist offline   Rainer5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 03. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2006 - 12:49

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 12.07.2006, 13:41)

Was spricht denn dagegen alle Clients ans WLAN zu packen und die Box an den Lan anschluss?

Nur beim Konfigurieren müstest du dann kurzzeitig umstecken.


Mein PC hat keine WLAN Karte! Die bräuchte ich dann schon noch dazu. Und um das umstecken beim Konfigurieren wollte ich drumherum kommen. Und was mache ich mit meinem Drucker? Der hängt dann immer noch nicht im Netz!
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Juli 2006 - 12:58

Beitrag anzeigenZitat (Rainer5: 12.07.2006, 13:22)

Heißt das: HUB zwischen PC und Router (über Lan) und dann die "Box" auch an den HUB?
Können dann die WLAN Pc´s über den Router auch auch die HDD zugreifen wenn mein Rechner nicht eingeschaltet ist?


Ja können die, da die Adresse die ja ursprünglich für dein PC war nun der Hub bekommt. Es treten also keine Probleme auf wenn die W-Lans bisweilen auch auf deinen Rechner zugreifen konnten.

Momentan:

Router <=====> Dein PC
*
*
***>W-Lans



Hinterher:


Router <=====> Hub <======> Dein PC
* ..........................*
* ......................... *
***>W-Lans.........***>Lan HDD



die "." sind nur Platzhalter damit das Forum nicht einfach alles zusammenschiebt ;(
Die LAN HDD fugiert wie ein eigener Rechner. solang die Strom hat, kann das gesammte Netzwerk darauf zugreifen.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 12. Juli 2006 - 13:00

0

#12 Mitglied ist offline   Spezi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wesel

geschrieben 12. Juli 2006 - 13:02

Hy,

Beitrag anzeigenZitat (Rainer5: 12.07.2006, 13:49)

Mein PC hat keine WLAN Karte! Die bräuchte ich dann schon noch dazu. Und um das umstecken beim Konfigurieren wollte ich drumherum kommen. Und was mache ich mit meinem Drucker? Der hängt dann immer noch nicht im Netz!


Da dein Router keinen USB-Anschluss besitzt brauchst du um den Drucker für alle immer verfügbar zumachen einen Print-Server.

Wenn du die Netzwerkfestplatte über LAN anschließen willst, brauchst ein Switch der dir aus dem einen Anschluß am Router mindest 2 macht, wobei die meisten direkt 8 LAN-Aschlüsse daraus machen. An diesem Switch musst du dann deinen Rechner und die Netzwerkfestplatte anschließen.

Es gibt auch Netzwerkfestplatten mit WLAN. Dann brauchst keinen Switch oder anliches, denn der Switch ist nur ein verteiler.

zusätzlich solltest du wissen, dass die billigen Netzwerkfestplatten mit LAN-Anschluss unter 150€ (ohne Festplatte) nicht besonders schnell sind. Die meisten schaffen da etwa 3MB/s, weil da einfach an den Prozessoren gespart wird.
0

#13 Mitglied ist offline   Rainer5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 03. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2006 - 14:31

Beitrag anzeigenZitat (Spezi: 12.07.2006, 14:02)

Hy,
Da dein Router keinen USB-Anschluss besitzt brauchst du um den Drucker für alle immer verfügbar zumachen einen Print-Server.

Wenn du die Netzwerkfestplatte über LAN anschließen willst, brauchst ein Switch der dir aus dem einen Anschluß am Router mindest 2 macht, wobei die meisten direkt 8 LAN-Aschlüsse daraus machen. An diesem Switch musst du dann deinen Rechner und die Netzwerkfestplatte anschließen.

Es gibt auch Netzwerkfestplatten mit WLAN. Dann brauchst keinen Switch oder anliches, denn der Switch ist nur ein verteiler.

zusätzlich solltest du wissen, dass die billigen Netzwerkfestplatten mit LAN-Anschluss unter 150€ (ohne Festplatte) nicht besonders schnell sind. Die meisten schaffen da etwa 3MB/s, weil da einfach an den Prozessoren gespart wird.


Gibt es einen Unterschied zwischen Switch und HUB?
Es gibt diese HUB´s auch mit zusätzlichem USB Anschluß. Ist die USB-HDD (USB 2.0) schneller als die "billige" LAN Platte? Dann wäre eine WLAN HDD bei 54 Mbps wohl besser?
Kann ich dann an den HUB auch den Drucker Anschließen? oder brauche ich eine Print-Server auf jeden Fall?
0

#14 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 12. Juli 2006 - 14:49

Hub = Dumm Switch = Inteligent ;(

Bei einem Hub verbindest du das Netzwerk Pysikalisch und in einem Netz. Also nix anderes als z.b. 2Pc´s per Crosscable verbinden. Der Hub sendet Pakete an alle angeschlossenen Clients.

Bei einem Switch hast du die Möglichkeit mehrer Netze zu erstellen, die Autark voneinander Funktioniern. Bei teureren Switches kannst noch andere Spielerein machen wie Vlans einrichten etc. Aber darum solls erstmal nicht gehen. Ein Switch ist in der Lage Packete an einen bestimmten Port zu senden. Je nachdem welcher Client im netz das Paket angefordert hat. Ein Switch ist also ein "intelligernter hub"

Wenn du mit dem gedanken spielst: "Hub oder Switch" würde ich dir auf jedenfall zum Switch raten.

WEnn dein Drucker einen Lan anschluss hat dann kannst den an Hub oder Switch stöbseln. Printserver wird nur gebraucht wenn der Drucker über USB oder noch über die Parallele Schnittstelle läuft.

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 12. Juli 2006 - 14:51

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#15 Mitglied ist offline   Spezi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wesel

geschrieben 12. Juli 2006 - 15:21

Bei billigen Netzwerkfestplatten gilt:

zugriff über LAN: lahm (meist 3MB/s, hier muss die Festplatte die Kommunikation sorgen, was viel Leistung abverlangt)
zugriff über USB: relativ schnell (jenach Festplatte ca 30MB/s und mehr, hier übernimmt der Rechner selbst die Kommunikation)

Diese sind über LAN solangsam, weil das einiges aufwendiger ist. Da läuft dann ein Prozessor, der z.B. ein FTP-Dienst anbietet oder Samba oder sonstwas. Diese Hardwarekomponenten sind dann bei billigen Produkten alle unterdimensioniert und somit kommt es zu langsamen Datenübertragungsgeschwindigkeit.

Da du gesagt hast ,dass der Drucker nur USB hat, brauchst du einen PrintServer. Dieser PrintServer wandelt praktisch LAN-Befehle in USB um und wieder zurück.

Du musst zwischen USB-Hubs und LAN-Switches unterscheiden, dass sind 2 unterschiedliche Sachen, man kann beide nicht ohne weiteres miteinander verbinden. Es können zwar beide Sachen in einem Gehäuse untergebracht sein, aber diese laufen dann unabhängig voneinander.

USB-Hubs vervielfachen USB-Anschlüsse und LAN-Switches vervielfachen LAN-Anschlüsse.

Wenn du über WLAN auf so eine Festplatte zugreifen willst gelten die LAN-Einschränckungen, also die langsame Geschwindigkeit die die Festplatte durch den gesamten Kommunikationsaufwand. Zwar könnte das WLAN rein theoretisch 54Mbps übertragen ,die werden aber durch den Kommunikationaufwand der Festplatte nicht erreicht, also wieder etwa 3MB/s, jenach Modell.

Du merkst also wenn du solche externen Geräte in das Netzwerk einbinden willst, brauchst du einen Prozessor der dir das ermöglicht. Man könnte diese externen Geräte auch als Dumm bezeichnen, weil sie nur befehle ausführen, aber diese selber nicht verarbeiten. Dafür sind dann die Prozessoren da, die halt jenach Preisklasse verschieden Leistungsstark sind.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0