WinFuture-Forum.de: Garantieverfall? Wieso Das? - WinFuture-Forum.de

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Garantieverfall? Wieso Das?


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

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  geschrieben 15. Januar 2004 - 14:03

Also ich habe folgendes Problem.

Ein Freund von mir hat einen PC von Plus. Das Letzte Athlonsystem soweit ich weis. Jetzt spinnt der Brenner von dem PC. Das ist aber nicht das Problem. Bei der Hotline angerufen und gefragt ob man den ausbauen darf um ihn in nem anderen rechner zu testen. nur sagt der typ an der hotline... das dürfen sie nicht, nur unser personal darf änderungen an dem system durchführen. man dürfe den rechner nicht öffnen, da sonst die garantie verfalle. o_O da war ich aber platt als ich das gehört hab. wie soll ich den dann bitte wenn ich mir z.b. nen dvd brenner hole den einbauen?
ich dachte eigentlich, dass die garantie nicht verfallen würde, das hat man mir früher mal an der aldi hotline gesagt, dass das ein offenes system oder so ist und dass man das verändern darf ohne das die garantier verfällt.

Also miene Frage: Darf ich oder nicht. Das wär ganz schon schei...schlecht :angry: , wenn ihc das nicht dürfte. hat jemand erfahrung oder zufällig ein zitat aus deren agb.

danke

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#2 Mitglied ist offline   Postal 

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geschrieben 15. Januar 2004 - 14:15

Ich meine diese Schei.... Regel wurde geändert. Hab das auch mal gesehen. Ich schau mal.

ISt auch der grösste Blödsinn mit dem Garantieverfall.

#3 Mitglied ist offline   tobiasndw 

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geschrieben 15. Januar 2004 - 14:22

Naja, kommt eigentlich auf den Hersteller an. Hat ja jeder seine eigenen Regeln diesbezüglich. Und wenn dann noch auf der Rückseite des Towers das Gehäuse mit so nem Aufkleber gesichert ist der beim öffnen kaputt geht ist noch schlechter, weil sonst kannst' den ja einfach aufmachen.

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

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geschrieben 15. Januar 2004 - 14:37

...schöner mist...

#5 Mitglied ist offline   NeoHakke 

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geschrieben 15. Januar 2004 - 16:04

Ich hatte auch vor ca. 'nem halben Jahr 'nen Medion-PC. Als mein DVD-Laufwerk nicht mehr ging, haben die beie Hotline gesagt, dass ich es ruhig ausbauen kann... Hab dann bei Medion selber ein neues bekommen, ohne wenn und aber.... :angry:

#6 Mitglied ist offline   ichbines 

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geschrieben 15. Januar 2004 - 16:41

Also wenn du hinten ein Garantiesiegel kleben hast, geht die Garantie verloren, sobald du den PC oder das Notebook öffnest. Dann ist ja dieser Aufkleber zerrissen. Wenn du kein Garantiesiegel hast, kannst du machen was du möchtest. Die können es dann nicht mehr beweisen.

#7 Mitglied ist offline   RageT74 

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geschrieben 15. Januar 2004 - 19:18

Selbst wenn ein Garantiesiegel vorhanden ist darst du den PC öffnen. Da gab es mal ein Gerichtsurteil. MediaMarkt hat das mit mir auch mal versucht. Habe mir dann den Marktleiter kommen lassen. Erst nachdem ich mit dem Anwalt und Prüfung der Rechtslage gedroht habe liessen sie sich auf einmal auf alles ein.

Möglich ist es also, aber es kann schon zu massivem Ärger kommen, wenn die auf Stur schalten.
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)

#8 Mitglied ist offline   piffel 

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geschrieben 15. Januar 2004 - 19:26

ja, das gab es schon mal. Früher, vor ca. 8 - 10 Jahren, da gabs noch keine "MediaMarkt", "Medion" und Co, aber "Vobis" und noch so ein Laden, fälltmirnichtmehreindername. :angry:
Da gab es das Thema, was ist mit Garantie wenn Rechner aufgemacht wird, auch mit Siegel. Fazit damals:

Man darf jeden Rechner aufmachen und Hardware ein- oder ausbauen.

Werd auch mal suchen, vielleicht find ich noch was in alten Computerzeitschriften?

#9 Mitglied ist offline   patrick888 

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geschrieben 15. Januar 2004 - 19:55

Laut gesetzgeber ist der pc ein aufrüstbares system!!Man darf austauschen was man will, die garantiesiegel sind demnach papierverschwendung!!!Was man nicht darf:
- zb northbridge lüfter taschen
- übertakten
- den case modden(am case rumschnippeln)

Alles andere inkl. austauschen der hardware sollte also erlaubt sein!!

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

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geschrieben 15. Januar 2004 - 21:22

danke. ich denke mal das hat uns hier weitergeholfen... die winfuture community ist die beste ;-)

#11 Mitglied ist offline   Dimension 

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geschrieben 15. Januar 2004 - 23:36

Zitat (patrick888: 15.01.2004, 19:55)

Was man nicht darf:
- übertakten

Wie sollen sie das rauskriegen, vorausgesetzt man setzt das BIOS zurück, bevor man den PC bringt? hrhrr

#12 Mitglied ist offline   RageT74 

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geschrieben 16. Januar 2004 - 00:16

AMD hat mal gesagt das sie das durchaus nachmessen können. Keine Ahnung wie das gehen soll. Hab aber schon von abgelehnten Garantiefällen gehört, bei denen die CPU in der Tat übertaktet wurde (nen Kollege von mir). Und die CPU sah noch nicht mal danach aus.

Also VORSICHT !
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#13 Mitglied ist offline   radyr 

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geschrieben 16. Januar 2004 - 09:27

Zitat (piffel: 15.01.2004, 19:26)

ja, das gab es schon mal. Früher, vor ca. 8 - 10 Jahren, da gabs noch keine "MediaMarkt", "Medion" und Co, aber "Vobis" und noch so ein Laden, fälltmirnichtmehreindername.  hrhrr
Da gab es das Thema, was ist mit Garantie wenn Rechner aufgemacht wird, auch mit Siegel. Fazit damals:

Man darf jeden Rechner aufmachen und Hardware ein- oder ausbauen.

Werd auch mal suchen, vielleicht find ich noch was in alten Computerzeitschriften?

Meinst du vielleicht ComTech? Die sind jetzt pleite!

#14 Mitglied ist offline   wiz 

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geschrieben 16. Januar 2004 - 14:14

Zitat (RageT74: 16.01.2004, 00:16)

AMD hat mal gesagt das sie das durchaus nachmessen können. Keine Ahnung wie das gehen soll. Hab aber schon von abgelehnten Garantiefällen gehört, bei denen die CPU in der Tat übertaktet wurde (nen Kollege von mir). Und die CPU sah noch nicht mal danach aus.

Also VORSICHT !

ja, die Hersteller können das tatsächlich messen. Kostet aber Geld und Zeit. Das ist das, mit dem die meisten Händler sparen. Und wenn so ne Untersuchung mehr als ne neue CPU kostet (bei AMD also) macht ein Händler das bestimmt nicht... hrhrr

#15 Mitglied ist offline   RageT74 

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geschrieben 16. Januar 2004 - 14:38

Zitat (wiz: 16.01.2004, 14:14)

ja, die Hersteller können das tatsächlich messen. Kostet aber Geld und Zeit. Das ist das, mit dem die meisten Händler sparen. Und wenn so ne Untersuchung mehr als ne neue CPU kostet (bei AMD also) macht ein Händler das bestimmt nicht... hrhrr

Nur verlassen kannst du dich nicht darauf. Wie gesagt mein Kollege hat das am eigenen Leib erfahren.

Ich denke mal das es darauf ankommt wieviel ein einzelner Händler reklamiert. Fällt da hier auf, wird nachgemessen.
Das sofort jede CPU geprüft wird glaub ich ja auch nicht.
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