WinFuture-Forum.de: Wlan Wep 128bit Verschlüsselung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Wlan Wep 128bit Verschlüsselung


#1 Mitglied ist offline   da_ruler00 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 11. Juli 2006 - 15:24

Hi, gibt es eine schnelle und einfache Möglichkeit unter Windows XP Proffesional eine WEp Verschlüsselung zu umgehen?

Habe mir ein Notebook zugelegt mit Integriertem WLAN und komme nicht an mein Netz.

Mein Nachbar hat uns das damals alles eingestellt und ich habe keine Ahnung davon.

Komme auch nicht auf den Router rauf weil der nicht mehr die Standardadresse hat wie bei der auslieferung.

Unsere Verschlüsselung ist 128bit WEP, und die SSID ist umbenannt worden, mir aber bekannt.

Wäre nett wenn mir jemand heölfen könnte, weil mein Nachbar jetzt für 3 Wochen im Urlaub ist und mir nicht weiterhelfen kan :(
0

Anzeige



#2 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juli 2006 - 15:27

du kannst den router resetten, am gerät is son knopf den du mit was spitzem drücken kannst... dann ist alles wieder auf werktagseinstellungen. der router müsste wieder neu eingerichted werden. sehe ich ist die einzige chance da wieedr ans netz zu kommen wenn du das wep pw verbummelt hast

Dieser Beitrag wurde von Publisher bearbeitet: 11. Juli 2006 - 15:28

0

#3 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 11. Juli 2006 - 15:30

falls dein router lan kann dann schnapp dir nen netzwerkkabel da müsste man auch an die routerconfig kommen. habe ich damals auch mal gemacht
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2006 - 15:31

Ach, wenn es nur dein Netz ist, dann resette doch den Router.

Ansonsten: Die effektive Sicherheit von WEP mit egal welcher Chiffre und egal welcher Schlüssellänge ist ja nach Szenario entweder 8 oder 32 Bits. Das packt sogar mein Taschenrechner.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   da_ruler00 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 11. Juli 2006 - 15:39

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 11.07.2006, 16:31)

Ansonsten: Die effektive Sicherheit von WEP mit egal welcher Chiffre und egal welcher Schlüssellänge ist ja nach Szenario entweder 8 oder 32 Bits. Das packt sogar mein Taschenrechner.


Dies habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
Ich will ja versuchen mit irgendeiner software mein WLAN zu hacken.

Und das mit dem Router würde ich eigenztlich gerne vermeiden, denn er hat ja die ganzen Einstellungen drauf das meine kleine Schwetser mit ihre PC halt nur bestimmte Seiten öffnen kann und Filesharing usw komplett untersagt ist
0

#6 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 11. Juli 2006 - 15:41

Wie schon gesagt, entweder einen Reset probieren oder eben knacken. Ich weiß jetzt nicht was in deinen Augen einfach ist, aber WEP zu knacken ist wirklich nicht allzu schwer.

Dazu brauchst du nur ein oder zwei kleinere Tools, ein wenig Zeit und schon hast du es geknackt. Deswegen empfehle ich dir auch, gleich nachdem du wieder Zugriff hast auf WPA umzustellen, ist bedeutend sicherer.

edit: erm, ich weiß jetzt nicht ob man die Tools öffentlich erwähnen darf, aber versuchs mal mit Google. Sollte eigentlich nicht allzu schwer zu finden sein.

Dieser Beitrag wurde von burning-joe bearbeitet: 11. Juli 2006 - 15:43

lG Joe
0

#7 Mitglied ist offline   da_ruler00 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 11. Juli 2006 - 15:47

genau das war ja auch meine frage, mit welchen tools man das machen kann.

ist denn WPA wirklich so bedeutend besser?
Habe das auch scho gehört, aber mir wurde von meinem Arbeitskollegen der seit 15 Jahren in der IT-Branche tätig istz (größere Firmen und privat) die WEP empfohlen
0

#8 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 11. Juli 2006 - 15:52

Ich sag nur mal leise Heise.

Vielleicht wollte dein Kollege ja mal kostenlos ne Runde surfen, aber WEP und Sicherheit passen nicht wirklich zusammen. :(
lG Joe
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Juli 2006 - 16:56

Beitrag anzeigenZitat (da_ruler00: 11.07.2006, 16:47)

genau das war ja auch meine frage, mit welchen tools man das machen kann.

ist denn WPA wirklich so bedeutend besser?
Habe das auch scho gehört, aber mir wurde von meinem Arbeitskollegen der seit 15 Jahren in der IT-Branche tätig istz (größere Firmen und privat) die WEP empfohlen


Zur Verschlüsselungsstärke:

Man kann auch fast sagen, dass die WEP Verschlüsselung nur schein ist bei dessen Qualität.
Du oder besser ihr solltet überlegen, auf WPA (AES) umzusteigen. Du kannst natürlcih auch ein W-Lan
Netzwerk etwas sicherer machen, indem du 1. die SSID vom Router nicht senden lässt und den Ping über W-Lan blockierst. Der einzige Vorteil: WEP ist schnell eingerichtet und wird auch noch von älteren W-Lan Modellen unterstützt.

Mir ist allerdings neu, dass große Firmen WEP benutzen.... Meist haben die noch einen LinuxRechner dazwichen der die Schlüssel organisiert und verteilt. (mir fällt mom nicht ein wie man dieses Prinzip nennt)

MFG

Stefan
0

#10 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 11. Juli 2006 - 17:49

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 11.07.2006, 17:56)

Du kannst natürlcih auch ein W-Lan Netzwerk etwas sicherer machen, indem du 1. die SSID vom Router nicht senden lässt und den Ping über W-Lan blockierst.


Öhm, nein, wirklich sicherer wirds dadurch nicht. Dafür hast du aber nen größeren Aufwand beim einrichten, weil du dir die SSID noch merken musst. Jeder Pseudohacker kann aber deine SSID zum Bleistift mit Netstumbler erkennen. Außerdem könnts zu Problemen kommen wenn du Pings verweigerst, die Sicherheit wird jedoch nicht erhöht.

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 11.07.2006, 17:56)

Mir ist allerdings neu, dass große Firmen WEP benutzen.... Meist haben die noch einen LinuxRechner dazwichen der die Schlüssel organisiert und verteilt. (mir fällt mom nicht ein wie man dieses Prinzip nennt)


Das was du meinst, ist wahrscheinlich ein RADIUS-Server.
lG Joe
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0