WinFuture-Forum.de: Outlook 2003 - 2 Rechner, 1 Kontakt-db?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Outlook 2003 - 2 Rechner, 1 Kontakt-db?! Synchronisation möglich?


#1 Mitglied ist offline   `Jimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 18. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Leipzig

  geschrieben 11. Juli 2006 - 14:48

Hallo,

Meine Frage bezieht sich auf das Microsoft Outlook 2003.
Ich habe 2 Rechner in einem Netz und ich möchte, das beide ihre eigenen Mails abrufen/verwalten/löschen was auch immer können. Dies ist natürlich bereits möglich. Mein Ziel aber ist es, das beide auf eine Kontakt-Datenbank zugreifen und diese auch verwalten können und diese änderungen jeweils vom anderen abgerufen werden kann.
Anders formuliert:

PC1 (1200 Kontakte, ist sozusagen der, der die Kontaktdatenbank besitzt)
PC2 (Möchte jetzt die Kontakte von PC1, ohne sie aber lokal abzuspeichern, will auch Kontakte bearbeiten, löschen, hinzufügen können und sie bei PC1 abspeichern. Wenn jetzt PC1 auf die Kontakte greift, sind die änderungen von PC2 natürlich sichtbar)

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ich möchte das die 2 PC's die Kontakte teilen und änderungen des anderen für beide gelten.
Wenn das mit den Terminen ebenfalls realisierbar ist, wär das natürlich auch erwünschenswert :(

Lösungen und Probleme:

- Ich habe versucht die Kontakte auf PC1 freizugeben, habe also rechtsklick auf Kontakte und wollte dann "Freigeben..." drücken, leider ist der Button grau, sodass dies nicht möglich ist, was aber für mich nach einer simplen Lösung aussah (Falls jmd. darüber etwas weiß, jeder Tipp empfange ich gern)
- Ich habe herausgefunden das die Kontakte in Outlook.pst gespeichert werden. Ist es also möglich die Datei "Outlook.pst" freizugeben und PC2 kann drauf zugreifen? Wenn ja, wo ist dies einstellbar? Dürfen beide PC's draufzugreifen und aktualisieren etc.? Werden nur Kontakte übertragen oder auch Termine und anderes? Denn ich möchte nicht das die 2 PC's die selben e-mails oder email-accounts haben, es geht hauptsächlich um die Kontakte und eventl. Termine.

Mehr wege habe ich noch nicht gefunden.
Auch in dem Forum habe ich mich umgeschaut, aber noch nichts dazu gefunden.

Ich hoffe Ihr habt noch Lösungen/Tipps/Info's/Grundwissen/Ideen.

Ich wäre jedem sehr verbunden und danke schon mal den jenigen, die sich dies durchgelesen haben.

Mfg, Jimmy.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 11. Juli 2006 - 15:06

Ok, nehmen wir mal an Exchange Server wäre dir zu aufwendig und zu teuer - dann kannst du dir ja z.B. mal OLfolders anschauen.

Seit der c't 04/2006 gibt es die Personal Edition für bis zu 5 User (1 "Server" + 4 Clients) auch kostenlos, klickst du hier.
0

#3 Mitglied ist offline   `Jimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 18. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 11. Juli 2006 - 15:17

Habe QSynchronisizer installiert. Leider wirft dieses Programm immer noch zweifel auf. So weiß ich leider immer noch nicht, wie es möglich ist das PC2 auf PC1 zugreift, da man im Synchronisationsmenü nur lokale Ordner auswählen kann. Was nützt das mir, wenn ich über Netzwerk arbeiten muss? Bzw. im Readme dieses Programm besagt das man etwas freigeben sollte und darüber wäre eine Synchronisation möglich, nur bin ich noch nicht dahinter gekommen.

Mfg, Jimmy.

Dieser Beitrag wurde von `Jimmy bearbeitet: 11. Juli 2006 - 16:12

0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 11. Juli 2006 - 17:18

Beitrag anzeigenZitat (`Jimmy: 11.07.2006, 16:17)

Habe QSynchronisizer installiert.
Welches Programm hatte ich oben genannt das du installiern sollst? Na? Richtig, OLfolders! Und die Personal Edition (OLfoldersPE -> siehe Link oben) bekommst du dank der c't sogar kostenlos und kannst damit 5 Rechner (1 Server - deine "Kontaktdatenbank" bzw. PC1 - und 4 Clients - bei dir z.B. PC2) betreiben.
0

#5 Mitglied ist offline   `Jimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 18. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 14. Juli 2006 - 10:52

OLfoldersPE ist zwar kostenlos, man sieht aber nur 25 Objekte einer Kategorie. Bei 1200 Kontakten nur 25 zu sehen, bringt mir nichts. Der Kaufpreis ist zwar nicht hoch und sollte es keine Alternative geben, werde ich mir auch diese besorgen, aber geht es nicht ohne Zusatzsoftware, sprich von Outlook aus?

Mfg, Jimmy.

Dieser Beitrag wurde von `Jimmy bearbeitet: 14. Juli 2006 - 10:54

0

#6 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 14. Juli 2006 - 11:19

Dann wirst du um ein paar Kosten nicht drumherum kommen. Mit reinen Boardmitteln ist da nichts zu machen.

Public Sharefolder

OLXTeamOutlook

Du könntest natürlich die .pst-Datei freigeben und gemeinsam nutzen, allerdings dann nur asynchron und mit ALLEM also auch mit E-Mail-Konten etc.

Dieser Beitrag wurde von TomX bearbeitet: 14. Juli 2006 - 11:22

0

#7 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 14. Juli 2006 - 11:45

Ok, das mit den 25 Einträgen sollte nicht so sein, aber wie ich sehe steht zwar auf der Download-Seite noch Version 2.5.2, nach dem Download entpuppt diese sich allerdings als Version 2.6.2, und da funktioniert der c't-Key auch nicht mehr (was er bei der 2.5.2 noch gemacht hat).

Wenn du also noch irgendwo die 2.5.2 findest kannst du den c't Key benutzen und hast so keine Eval-Version mehr und die Beschränkung auf 25 Einträge gibt es dann auch nicht mehr.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0