WinFuture-Forum.de: Scheinbar Kein Strom Beim Booten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Scheinbar Kein Strom Beim Booten


#1 Mitglied ist offline   Likufanele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 27. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Halle an der Saale

geschrieben 11. Juli 2006 - 13:29

Hallo,

folgendes Problem habe ich:

Wenn ich den Powerknopf meines Rechners betätige passiert nichts. Der Rechner bootet nicht und es blinkt nichtmal kurzeitig ein Lämpchen und es ertönt kein Geräusch. Quasi dasselbe verhalten wie wenn der Netzschalter aus wäre. 0 Strom scheint zu fließen.
Dieses Problem hatte ich schon mehrmals, aber immer erst nachdem ich das Netzteil zuvor ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe((nach hardwareeinbau z.Bsp)). Danach musste ich meist einige Minuten warten und der Rechner ging wieder. Vor Ablauf dieser paar Minuten trat aber dasselbe Problem wie oben beschrieben auf, nur ging es dann irgendwann wieder. diesmal nicht!

Dieses Mal hatte ich den Netzschalter aber vorher nicht betätigt. ich war 1 woche verreist und das problem ist heute morgen aufgetreten. gestern abend bootete der pc nach mehrmaligen drücken des power knopfes noch.

Bei den früheren problemen(nach einbau hardware und aus und einschalten netzschalter) als er dann doch wieder bootete hörte ich vor dem jeweils funktionierenden versuch(nach vorher mehrmaligen aus und einschalten des netzschalters) ein leichtes summen welches vom cpu lüfter zu kommen scheint. das ist in einem gehäuse aber schwer genauer zu definieren. dieses geräuscht ertönt jetzt nie.

meine vermutung ist, das der cpu lüfter mehr oder weniger defekt ist(wenn der rechner nach diesem problem früher wieder lief war er stabil und alle voltzahlen und lüfterumdrehungswerte waren wie immer und korrekt)
kennt jemand dieses problem und weiß wie es zu beheben ist. ich hoffe ein neuer cpu lüfter reicht.
gibt es da einen günstigen zu empfehlen der besonders leise ist?(bis max. 30-50€)

danke erstmal, Mathias
Betriebssystem XP
CPU Q6600
Grafikkarte 8800 GTS 512Bm
Mainboard Asus P5KC Bios:804er
RAM 4Gb
Laufwerke Lj501 von Samsung
sonstige Komponenten Keine Angabe
0

Anzeige



#2 _AdminOli_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 11. Juli 2006 - 14:17

Hallo Mathias,

kenne das Problem.....

Hatte ich in unserer Firma ständig...

Es ist mit sicherheit das Netzteil.

Bei uns waren es 120 Netzteile von Seasonic die
diese Problem kurz nach der Garatie bekamen.

Es wurde alle Netzteile getauscht, Prblem seitdem nicht mehr aufgetreten.


Gruß Oliver
0

#3 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2006 - 14:18

Ich würde auch stark auf ein kaputtes Netzteil tippen
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#4 Mitglied ist offline   Likufanele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 27. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Halle an der Saale

geschrieben 11. Juli 2006 - 14:39

Hätte das Netzteil dann nicht aber auch mal im Betrieb abstürzen müssen?
Ich habe auch schon einige Laufwerke abgenommen, um zu prüfen ob es am Stromverbrauch liegt.
Dadurch lief der pc nicht zwangsweise.

also ist es ein allgemeiner defekt des teils... hm...
es ist aber erst 1jahr alt... seltsam...

cpu lüfter schließt ihr aus, da die umdrehungen etc im betrieb normal waren?
Betriebssystem XP
CPU Q6600
Grafikkarte 8800 GTS 512Bm
Mainboard Asus P5KC Bios:804er
RAM 4Gb
Laufwerke Lj501 von Samsung
sonstige Komponenten Keine Angabe
0

#5 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 11. Juli 2006 - 14:50

wenn die kiste nicht angeht, warum soll es am cpu lüfter liegen? oO, nene,das liegt am netzteil, entw. auf garantie umtauschen oder neues ^^
0

#6 _AdminOli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2006 - 18:17

Wie gesagt !genau! das gleiche Phänomen hatten wir auch.
PC heruntergefahren .... Einschalten zwecklos.....Vielleicht 4h später wieder OK.
Nächster Tag ... selbes Spiel...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0