WinFuture-Forum.de: Software Für Mehr Sicherheit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Software Für Mehr Sicherheit

#31 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Juli 2006 - 11:08

Zitat

Das einmal ausgeführte Script

Nach jedem Windows Update zumindest überprüfen ob nicht eine Einstellung zurückgenommen wurde, daher führ ich es atm (konkreter nehm ich ntsvcfg das ist aktueller scheinbar) nach jedem Update aus.

Sonst stimm ich dir grundlegend zu
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Rechus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 21. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2006 - 14:46

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 22.07.2006, 02:14)

Muss man nicht im Geringsten.
beispielsweise nicht.
Ich kann mir zig Programme vorstellen. Warum denn auch Programm, die man einmal gestartet hat, wieder beenden?

Aber das hört sich so an als brauch man garnichts.Irgendwas mußt du auf die Platte machen.
Warum soll ich überhaupt Programme starten wenn es auch ohne geht? (anderes BS)
Was machen die Programme die da laufen? Senden und empfangen Daten.Die machen Sachen von denen Du nur die Hälfte weißt. Das Windows das reinste Spionageprogr. ist ,brauch ich ja nicht extra zu erwähnen,sonst würde es ja nicht Antispy und sowas geben.
Es gibt doch nichts einfachereres für ein normalUser ,als Firefox oder was anderes( außer IE) an zu klicken und ab ins Netz,
ohne vorher sich über Sicherheit Gedanken machen zu müssen(noch).
Es gibt sicherlich andere Qualitäten von Windows,aber Sicherheit ist es defenitiv nicht.
Nicht umsonst sind die Server im Internet schon Jahre Unix basiert oder das immer mehr Behörden von Bund und Ländern ,Gemeinden, Städte ihre vitalen Systeme umrüsten.
Das muß doch irgend einen Grund haben.
Im Endeffekt muß das jeder für sich entscheiden und das Größte Risiko sitzt meiner Meinung vorm PC.
0

#33 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Juli 2006 - 14:53

Zitat

Was machen die Programme die da laufen?

Gibt welche die das tun was sie sollen!

Zitat

Die machen Sachen von denen Du nur die Hälfte weißt

Nutzt man ja auch nicht!

Zitat

Das Windows das reinste Spionageprogr. ist ,brauch ich ja nicht extra zu erwähnen,sonst würde es ja nicht Antispy und sowas geben.

Bis auf die Aktivierung und WGA wars das mti "Spionage"...
XP-Antispy meinst du? Das hat einen unseriösen Namen, das meiste was es macht sind Einstellungen die man entweder sowieso net nutzt oder von Hand macht mit Eindämmung von Spionage hat es nicht wirklich was zutun.

Zitat

Im Endeffekt muß das jeder für sich entscheiden und das Größte Risiko sitzt meiner Meinung vorm PC.

Richtig und was kann da Windows dafür?
Richtig eingerichtet ist es nicht merklich unsicherer als Linux, Unix, FreeBSD oder sonst was. Zumindest ist es i einem vernünftigen Rahmen.

Nur hast das Problem, Surfen kann ja der DAU mit Linux noch aber was ist wenn er sein Counterstrike nicht einfahc per setup.exe installieren kann..
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#34 Mitglied ist offline   aol111 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2006 - 15:17

Also ich kann als Vierenschutz den Nod32 Scanner wärmstens empfelen
0

#35 Mitglied ist offline   Rechus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 21. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2006 - 15:19

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 22.07.2006, 15:53)

Richtig und was kann da Windows dafür?
Richtig eingerichtet ist es nicht merklich unsicherer als Linux, Unix, FreeBSD oder sonst was. Zumindest ist es i einem vernünftigen Rahmen.

Kann ein Normalo Windows richtig einrichten? glaube nicht

Nur hast das Problem, Surfen kann ja der DAU mit Linux noch aber was ist wenn er sein Counterstrike nicht einfahc per setup.exe installieren kann..


Programme installieren z.B. mit Suse ,wie ich es habe, ist wesentlich einfacher.Draufklicken -Rootpasswort-fertig. Windows: weiter-weiter-ok-weiter-ok u.s.w. am Ende -Sie müssen Windows neu Starten...
Neu starten ist ja nicht bei jeder Anwendung aber heutzutage muß das doch nicht sein.
0

#36 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Juli 2006 - 16:08

Zitat

Also ich kann als Vierenschutz den Nod32 Scanner wärmstens empfelen

Als Scanner ja, als Schutz sollte ein Sicherheitskonzept stehen.

Zitat

Programme installieren z.B. mit Suse ,wie ich es habe, ist wesentlich einfacher

Auch die Konsole macht vieles schneller und einfach, das Problem ist einfach, der Dau ist es net gewohnt udn es geht net so wie sie es sich vorstellen, leider :/
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#37 Mitglied ist offline   Rechus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 21. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2006 - 16:41

So groß ist mein Wissen auch nicht über Linux und ich will ja hier nicht das eine schlecht machen und das andere segnen.Aber die Möglichkeiten die man hat sind einfach Umfangreicher,wenn man sich auskennt.Das spornt mich an.
0

#38 Mitglied ist offline   Skaroth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 25. Juli 2006 - 11:09

Also ich arbeite mit beiden Systemen und kann sagen, dass es wesentlich komplizierter ist Programme, Treiber auf Linux zu installieren.

Windows ist auch nicht unsicherer als Linux, wenn man damit korrekt umgeht. Jeder müllt sein System mit Sicherheits Programmen voll, nur weil soviel Marketing Mist betrieben wird und der User in Angst und Schrecken versetzt wird. Da kommen auch noch Tools wie "XP-AntiSpy", deren Sinn gleich Null ist. Windows XP spioniert keinen aus. Wer geenaueres über das "tolle" XP-AntiSpy wissen will, sollte HIER reinschauen.

Ich selbst habe nur Kaspersky Anti-Virus als Sicherheitsprogramm laufen. Neben Virenschutz erkennt der auch Spyware. Dann gibts auch noch den interaktiven Schutz, der mich benachrichjtigt, wann ein Prozess einen anderen Prozess beenden will oder etwas eigenartiges an der Registry getan wird. Ganz praktisch und verbraucht so gut wie keine Ressourcen.

Wer klug ist verzichtet auf so GUI Müll wie Symantec und informiert sich besser über z.B. die Erkennungsrate bei Virenscannern. Software Firewall braucht keiner, der die Ports schließt bzw. Hardware Firewall hat.

Windows ist zudem Marktführer, da ist es klar, dass die meisten/alle Schadprogramme für Windows geschrieben werden. Aber ich kann mit einem Virenschutz leben und genieße dafür die Vorteile von Windows. Wenn man weiß, wie mans richtig konfiguriert passts, wer keine Ahnung hat und keine Motivatrion vielleicht eine halbe Stunde Windows zu konfigurieren und ein Mal Festplattenabbild zu machen soll ein anderes OS verwenden.

Dieser Beitrag wurde von Skaroth bearbeitet: 25. Juli 2006 - 11:10

0

#39 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Juli 2006 - 11:15

Zitat

Also ich arbeite mit beiden Systemen und kann sagen, dass es wesentlich komplizierter ist Programme, Treiber auf Linux zu installieren.

Ersteres ist ja wohl bei Linux viel einfacher bei grundlegenden Programmen und das mit den Treiber variiert.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#40 Mitglied ist offline   Skaroth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 25. Juli 2006 - 11:22

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 25.07.2006, 12:15)

Ersteres ist ja wohl bei Linux viel einfacher bei grundlegenden Programmen und das mit den Treiber variiert.


Gut nicht immer kompliziert, aber Ersteres ist sowohl auch in manchen Fällen komplizierter!
0

#41 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Juli 2006 - 11:40

Naja in seltenen. Ist ja nur auf Hinzufügen/Entfernen klicken und das Paket auswählen :P meiner Meinung nach sogar einfacher für einen Dau!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#42 Mitglied ist offline   Skaroth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 25. Juli 2006 - 11:50

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 25.07.2006, 12:40)

Naja in seltenen. Ist ja nur auf Hinzufügen/Entfernen klicken und das Paket auswählen :blink: meiner Meinung nach sogar einfacher für einen Dau!


Gut wenn dus so machst ist es natürlich einfacher, aber nicht alles lässt sich nicht so installieren. ;D
Wir weichen allerdings vom Thema ab ;D

Um es nochmal zusammenzufassen:

Setzt Windows nach der Anleitung auf
Wie Installiere Ich Windows Xp Richtig

Konfiguriert es anschließend nach der Anleitung
Windows - Sicher Konfiguriert!

Danach reicht nur noch ein aktueller Virenschutz, ein gepatches OS und die Verwendung von Brain.exe, auch wenn die Ressourcen manchmal erschöpft sind :P
0

#43 Mitglied ist offline   md7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 146
  • Beigetreten: 23. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2006 - 15:21

Was ich dir raten kann ist: Kaufe niemals ein Programm von G-Data, das is mit Abstand der größte Mist denn ich je gesehen hab (frisst unötig Ressourcen so 50 MB, schlechtes Design [ist dir vlt. ja nicht wichtig] schlechte Updates, lahm wie nix und surfen im Internet is nich mehr was was es ma wahr)

Ich rate dir zu Avira AntiVir Personal Edition Premium (25€), hat alles was du brauchst, den Rest hat Windows ja schon (Firewall) und kannst ja dann noch Ad-Aware installieren, obwohl AntiVir als Premium Version auch Spy- und Adware erkennt, soviel Sicherheit brauchst du nun auch wieder nicht.

Dieser Beitrag wurde von md7 bearbeitet: 25. Juli 2006 - 15:25

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#44 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 25. Juli 2006 - 15:41

md7 sagte:

Was ich dir raten kann ist: Kaufe niemals ein Programm von G-Data, das is mit Abstand der größte Mist denn ich je gesehen hab (frisst unötig Ressourcen so 50 MB, schlechtes Design [ist dir vlt. ja nicht wichtig] schlechte Updates, lahm wie nix und surfen im Internet is nich mehr was was es ma wahr)

Komisch, ich habe mit dem AntiVirenKit von benanntem Hersteller keines der genannten Probleme.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#45 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2006 - 16:05

Was ich dazu sagen kann, sind nur fünf dinge:

Avira AntiVir Personal Classic
Firewall im Router
Mozilla Firefox
Ports sperren
Sich über software informieren (-> google.de)

mfg

F$KiNG

Dieser Beitrag wurde von F$KiNg bearbeitet: 25. Juli 2006 - 16:06

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0