WinFuture-Forum.de: Knoppix 5.0 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Knoppix 5.0 Passwort?


#1 Mitglied ist offline   CS-Network 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. Juli 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. Juli 2006 - 17:48

Hallo Leute!

Habe mir das Betriebssystem Knoppix 5.0 zugelegt. Ist ja ein super Programm. Kann es wunderbar von der DVD starten und es
läuft einwandfrei. Allerdings schaltet sich nach einiger Zeit der Bildschirmschoner ein, und um den wieder auszuschalten benötige ich ein Passwort. Ohne dieses Passwort muß ich jedesmal den Rechner komplett ausschalten und dann einen Kaltstart
durchführen, was auf Dauer nicht gut ist. Wer kann mir helfen und mir diese Passwort geben. Warum ist das überhaupt so eingerichtet mit diesem blöden Passwort. Ich kann mir nicht mal ein eigenes Benutzerkonto einrichten.
Bitte bitte helft mir?

meine Email: [email protected]

Liebe Dank auch und viele Grüße
CS-Network
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Juli 2006 - 18:00

Knoppix Cheatcodes sagte:

Caution: X-Screensaver: Don't start xlock or any screensaver that
requires a password. There are no default passwords on KNOPPIX,
i.e. all accounts are LOCKED unless you explicitly set a password.
See also README_Security.txt about this issue.
If you accidentially hit the screensaver button in KDE,
switch to one of the textconsoles by Control-Alt-F1 and kill
the screensaver (or just set a password for the knoppix user).

0

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2006 - 18:02

Hallo CS-Network und willkommen im WinFuture-Forum :offtopic:

Bei Knoppix gibt es kein Passwort, Du mußt nur die Konsole (Terminal) öffnen und su eintippen - Enter.
Dann bist Du root (Admin).

So ein root-Passwort ist bei (fast) jedem Linux zur Sicherheit. Unter Linux hat man bei (fast) jeder Distribution nur Benutzer-Rechte, was die Sicherheit erhöht und demnächst auch viele Windows-User mit Vista kennen lernen werden. Nach der Eingabe des Passwortes hat man dann für die gewünschte Änderung administrative Rechte.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 09. Juli 2006 - 18:04

0

#4 Mitglied ist offline   CS-Network 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. Juli 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. Juli 2006 - 18:18

Hallo Großer,

Danke für die schnelle Antwort. Aber kannst Du mir vieleicht beschreiben wie genau ich vorgehen muß.
Welches Terminal meinst Du? Wenn ich z. B. die Enter-Taste drücke, ich meine bei aktivem Schoner, kommt das Fenster in dem ich ein Passwort eingeben muß. Das eben habe ich nicht. Reicht einfach nur dieses su?
Abgesehen davon habe ich den Saver gar nicht eingeschaltet. Ausschalten kann ich ihn aber auch nicht. Wie gesagt, nicht ohne Passwort.

Liebe Grüße
CS-Network
0

#5 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 09. Juli 2006 - 18:23

nein!

terminal ist die konsole!

also das terminal musste öffnen wenn kein bildschirmschoner ist :offtopic:

da dann su eingeben!

Dieser Beitrag wurde von Cryson bearbeitet: 09. Juli 2006 - 18:23

Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#6 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2006 - 18:45

So in etwa dürfte es bei dir aussehen.
Unten in der "Taskleiste" ist das 6. Symbol (schwarzer Bildschirm) die Verknüpfung zum Terminal.
Dort klickst Du drauf, und es öffnet sich ein Fenster das ähnlich wie DOS aussieht.
Dort tippst Du dann su ein und drückst Enter (Eingabetaste).
Anschließend kannst Du den Bildschrimschoner deaktivieren (Terminal muß dazu offen bleiben).

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 09. Juli 2006 - 18:47

0

#7 Mitglied ist offline   CS-Network 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2006 - 19:44

Hallo Großer,

Danke nochmals. Ich werde es jetzt mal versuchen. Wenn was sein sollte, dann melde ich mich nochmal.

Liebe Grüße
CS-Network
0

#8 Mitglied ist offline   CS-Network 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2006 - 19:56

Hallo Großer,

wenn ich unter Passwort & Benutzerzugang das Passwort ändern will und dann su eingebe, dann sagt er mir: Falsches Passwort!
Was kann ich tun?
(KDE Passwortänderung)
0

#9 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2006 - 20:08

Probiere es mal mir root.
Kleiner Tip, dort ist man im Umgang mit Knoppix geübt. :offtopic:

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 09. Juli 2006 - 20:16

0

#10 Mitglied ist offline   CS-Network 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2006 - 20:17

Hey,
der Tipp mit der Konsole war in Ordnung.
Aber wenn ich unter "Alle Programme" auf "Einstellungen" und dann "Benutzer und Gruppen" gehe, dann steht da: To run the Program "users-admin" you need to enter the root password!
Da funktioniert weder su noch root!
Sorry. Ich hoffe ich nerve nicht!

Liebe Grüße
CS-Network
0

#11 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2006 - 20:26

Nein, Du nervst nicht - nur nutze ich selbst nicht Knoppix und muß deshalb auch erst suchen.
Probiere mal bitte noch passwd.
Sonst sollte dir das Knoppix-Forum sicher mehr helfen können.
0

#12 Mitglied ist offline   CS-Network 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2006 - 20:29

Hat leider auch nicht geklappt. Ich werde es mal im Knoppix-Forum versuchen. Trotzdem nochmal schönen Dank für alles.

Ciao
CS-Network
0

#13 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2006 - 23:23

Grosser
so viel ich weiss verwendet knopix wie viele andere Livecd ein Random generiertes Passwort nimand kennt das auser die CD (der PC selbst) gäbe es ein passwort das gesetzt wurde könte man ja alle newbis in 2 s hacken inklusive einblick und modivikation der momentan enthaltenen Daten auf de HDD ... aber du kanst das passwort setzen auf eines das du brauchst willst :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0