WinFuture-Forum.de: Vgasave, Nicht-pnptreiber, Grafikkarte Wird Nicht Korrekt Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Vgasave, Nicht-pnptreiber, Grafikkarte Wird Nicht Korrekt Erkannt


#1 Mitglied ist offline   supastah 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 27. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2006 - 15:12

Hi Leute,

Die Grafikkarte vom Typ X1600 (PCI-E) wird nicht korrekt erkannt.
Im Gerätemanager steht sie korrekt unter Grafikarten.
Allerdings fehlt der Punkt "Monitore"

Systemsteuerung->anzeige->Einstellungen->Erweitert und dann im Reiter Grafikkarte steht sie nicht drin. Klickt man dort auf Eigenschaften steht dort "VgaSave" und als Treiber: "Nicht Pnp-treiber"
unter Monitore kann man ebenfalls keinen konfigurieren/installieren (Felder sind alle gesperrt)

Baue ich eine andere PCI-E Grafikarte ein (x850XT) besteht immer noch dasselbe Problem.
Deswegen kann man die Grafikkarten ausschliessen. (Auf anderen System laufen beide korrekt)
BIOS wurde auf neueste Version geupdated. Auch wurden alle nvidia-nforce-Treiber für das mainboard korrekt installiert(auch unterschiedliche Versionen).

Es bleibt meines Erachtens nach nur noch das Mainboard als Fehlerquelle übrig?

Die Treiberinstallation funktioniert zwar scheinbar, installiert man allerdings den Controlcenter mit, so kann dieser nicht starten, da er sagt "...No ATI-Card found"

Windows wurde insgesamt 3 mal neuinstalliert.
Als Grafikkartentreiber wurden die Standardwindows, die ATI und die Omega treiber probiert. Immer das selbe Phänomen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Juli 2006 - 15:25

Um was für ein Board handelt es sich denn?
Welches Windows mit welchem Servicepack?

Hast Du mal versucht, die Treiber für die Grafikkarte über das Windows Update zu aktuallisieren?

So wie das klingt, arbeitet Windows teilweise oder komplett im Save-Mode. Da wäre das Verhalten normal. Das muss allerdings nicht unbedingt an der Grafikkarte liegen. Kann auch an einer Einstellung im BIOS liegen.

Hast Du mal in die Ereignisanzeige geschaut, ob da irgendetwas protokolliert wurde?

Die Zusatzstromversorgung für die Grafikkarte hast du auch angeschlossen und das Netzteil ist stark genug?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Juli 2006 - 15:29

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   supastah 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 27. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2006 - 15:31

Board: Asus A8N-E
Ich habe Windows XP S1, und Win XP S2 ausprobiert. Auch updates alle runtergeladen.

Im Gerätemanager sind die Treiber unter "Grafikkarte" korrekt drin.
Die Bios-einstellungen müssten eigentlich korrekt. Mit einer normalen PCI-karte passiert dasselbe. Bios wurde auch schon geupdated.

Ereignissanzeige? Das kenn ich nicht. Wie kann man sich die angucken?
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juli 2006 - 15:36

Installiere dir bitte mal aktuelle Chipsatztreiber, zu beziehen unter nvidia.de.
Hört sich nach fehlender AgpToPci-Bridge an.

Ereignisanzeige: Systemsteuerung > Verwaltung.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Juli 2006 - 15:45

Zitat

Ereignissanzeige? Das kenn ich nicht. Wie kann man sich die angucken?

Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige
Hier mal schauen, was unter System mit einem Ausrufezeichen oder Kreuz versehen ist.

Das Board ist eigentlich ein normales nforce4 Ultra Board. Hast Du wirklich die richtigen Treiber erwischt, nicht eventuell die für Intel CPUs? Die richtigen wären die hier: nForce4 series - Windows 2000/XP

Wüsste momentan keinen anderen Grund für dieses Verhalten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Juli 2006 - 15:46

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   supastah 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 27. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2006 - 16:44

AGPslot ist gar keiner vorhanden, also folglich gibt es keine AGPtoPCI-Bridge.
Du liegst aber vielleicht gar nicht mal so verkehrt.

Nach frischer Neuinstallation (also ohne Mainboard, und Grakatreiber) überlagern sich die E/A-Bereiche der Grafikkarte und der PCItoPCI-Bridge. Aber sobald ich die Grafikkartentreiber und/oder die Mainboardtreiber installiert habe ist diese Konflikt weg. Aber das Problem immer noch dasselbe wie oben beschrieben.

Als Mainboardtreiber habe ich sowohl die von Asus die auf der CD beiwaren isntalliert gehabt und auch direkt die von nvidia (nforce4).

Ereignissanzeige schau mal ich gleich nach. Muss windows jetzt erstmal wieder neuinstallieren, da ich versucht habe VGASave zu deaktivieren. Bewirkt aber nur (wie auch zu erwarten) das der bildschirm jetzt schwarz bleibt

also: ich glaube fast das die treiberinstallation der grafikkarte nicht korrekt verläuft.

im eventslog steht: windows file protection... das die originaldatei wiederhergestellt wurde, und zwar für laute atixxx.dll's

mal gucken wie ich die wfp ausgestellt bekomme
0

#7 Mitglied ist offline   supastah 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 27. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2006 - 09:52

das abschalten der wfp, hat auch nichts gebracht. eventslog steht auch nichts mehr erwähnungswertes. Keine warnigs, fehler oder sonstiges.

jemand noch ne idee.

ich denke das es eigentlich nur noch am board selber liegen kann
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0