WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Windows Oder Evtl. Der Festplatte? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Probleme Mit Windows Oder Evtl. Der Festplatte?


#1 Mitglied ist offline   Nacy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 05. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Niederösterreich

geschrieben 05. Juli 2006 - 11:09

Ich hab seit gestern ein ziemlich großes Problem, das aber eigentlich eine längere Herkunft hat. Ich hoffe jemand macht sich die Mühe das folgende längere Stück Text zu lesen ^^; :

Das ganze hat vor ziemlich genau einem Jahr angefangen, indem mein PC nach dem Hochfahren sozusagen "einegfroren" ist und ich nicht mehr als den Resetknopf drücken konnte. In der Zeit davor hatten die Probleme sich schon in viel viel längeren Wartezeiten geäußert, vorallem beim Laden des Windows XP Bildschirms beim Hochfahren. Nachdem ich neu formatiert hatte war aber alles wieder in Ordnung ~ nur fing das ganze Theater nun auch vor ca. einem Monat wieder an, abgesehn von den "Freezes". Extrem lange Ladezeiten machten sich überall bemerkbar und der PC ist in dieser Zeit manchmal sogar abgestürzt während ich etwas installiert hab. Gestern hat er sich mitten in einem Antivir Update erhängt und neu gestartet - nachdem ich wieder am Desktop war kam die Meldung, dass AV nicht gestartet werden kann weil eine Systemdatei nicht funktioniert (eine von AV selbst). Ich dacht mir allerdings nicht viel dabei da, abgesehn von AV, alles noch funktionierte wie davor. Einige Stunden später, als ich gerade nicht am Rechner war und zurück kam, sah ich, dass MSN und Skype off waren. Zuerst dachte ich, dass das mal wieder an meinem Netzanbieter liegt der mich alle 8h rauskickt, aber nachdem ich auch nach einem Reconnect und einem Neustart des PCs nichts im Netz machen konnte, beschloss ich den Rechner wieder neu aufzusetzen.

Das ganze gestaltete sich aber ganz schön problematisch q.q Ich hab meine Festplatte in 4 Partitionen unterteilt, auf C befindet sich lediglich Windows um einem Datenverlust in so einem Fall vorzubeugen. Ich wählte also die Option "mit NTFS formatieren" (so ähnlich xD) und nach ner gestrichenen Stunde kam die Meldung, dass C nicht weiterformatiert werden kann weil die Festplatte womöglich beschädgit sei. Anschließend hab ich die Option gewählt in der schnell formatiert wird und es ging.

Als danach die Systemdateien von der Win CD kopiert wurden, bekam ich eine Meldung, dass eine Datei nicht kopiert werden kann, daher musste ich sie überspringen. Die restliche Installation lief soweit normal ab nur nachdem er das System dann starten wollte (noch mit dem "Bitte Warten" unter dem Win XP Bildschirm), wollte er eine Datei downloaden. Ich nahm sie halt an und speicherte sie am Desktop, danach musste ich auf Reset drücken da er nicht weitergeladen hat. Nachdem er dann hochgefahren war, funktionierte eigentlich alles, außer, dass er schon anfangs wieder Dateien ziehen wollte. Ich zog mir ICQ neu und als ich es startete wollte er dauernd die Banner etc. runterladen, die mir im Übrigen auch nicht angezeigt wurden. Ich hatte zwar noch keine Treiber installiert aber sowas hatte er noch nie gemacht. Mit dem IE konnte ich gar nicht mehr ins Netz sondern musste Firefox nehmen, der zum Glück noch auf einer anderen Partition drauf war.

Ich hab in diesem Forum schon einen Thread gefunden, indem ein User ein ähnliches Problem beschreibt, allerdings konnten mir die Lösungsvorschläge dort kein Stück weiterhelfen. Gibt es eine Möglichkeit die fehlende Datei wieder reinzuspielen? Ich hab zwar den genauen Namen nicht (blöd wie ich bin, hätt ichs doch aufgeschrieben <<;; ), aber anscheinend fehlen ihm Dateien die auf den IE basieren, ist jetzt nur ne Vermutung aber kommt mir so vor. Bevor ich jetzt versuch den PC wieder einzurichten, würde ich gerne wissen ob ich nochmal versuchen sollte zu formatieren und das System neu aufzusetzen oder ob es eine Möglichkeit gibt da etwas zu beheben.

Danke im Voraus <3

~ Edit: MSN kann er nicht starten weil ihm "WinHTML.dll" fehlt

Dieser Beitrag wurde von Nacy bearbeitet: 05. Juli 2006 - 11:17

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Juli 2006 - 11:18

Willkommen bei uns im Forum!

Du könntest mal von deinem Hersteller ein Tool laufen lassen, um deine Festplatte zu überprüfen. Wenn da wirklich größere Fehler kommen, solltest du wirklich eine neue Festplatte kaufen.
Ansonsten könnte auch die Installations CD einen Fehler haben.
Auch die andere Hardware zu überprüfen wäre mal noch eine Möglichkeit.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#3 Mitglied ist offline   Nacy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 05. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Niederösterreich

geschrieben 05. Juli 2006 - 11:24

Danke für deine schnelle Antwort ^^
Naja die Installations CD müsste eigentlich noch funktionieren, aber ich wollt beim nächsten Mal neu Aufsetzen eine andere verwenden um eben zu sehen ob es nicht doch an der CD liegt. Sollte es aber wirkich an der HDD selbst liegen, wär es dann möglich, dass nur eine Partition von den Fehlern, Schäden (was auch immer) betroffen ist? Falls ja, dann würde es doch reichen Windows auf einer anderen zu installieren oder?
0

#4 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Juli 2006 - 11:30

Glaub mir du wirst dann nicht glücklich mit der Festplatte.
Sichere deine Daten am besten noch ab und kauf dir eine neue, so teuer sind die auch nicht, vorallem wird sie mit der Zeit immer schlechter und die Probleme werden sich häufen.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#5 Mitglied ist offline   Nacy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 05. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Niederösterreich

geschrieben 05. Juli 2006 - 11:36

Naja ist es denn so sicher, dass es an der Festplatte liegt?
0

#6 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Juli 2006 - 11:37

Klingt zumindest sehr danach, wie gesagt überprüf das mal mit Herstellertools.
Hatte diese Probleme ungefähr auch so bei einem älteren PC, da hab ich dann acuh die Festplatte gewechselt und die Alte gut verstaut :smokin:
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#7 Mitglied ist offline   Nacy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 05. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Niederösterreich

geschrieben 05. Juli 2006 - 11:46

Ok dann werd ich das mal damit abchecken, danke ^^
Aber naja, alt sind PC und Platte noch nicht, beide 2-3 Jahre xD

Btw. Wenn ich ne Meldung bekomm, dass WinHTML.dll fehlt, kann ich die dann von einem anderen Rechner kopieren oder nimmt ers dann nicht an?
0

#8 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Juli 2006 - 11:49

Zitat

Aber naja, alt sind PC und Platte noch nicht, beide 2-3 Jahre xD

Naja muss wirklich nix heissen.

Zitat

Btw. Wenn ich ne Meldung bekomm, dass WinHTML.dll fehlt, kann ich die dann von einem anderen Rechner kopieren oder nimmt ers dann nicht an?

Könnte noch funktionieren!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#9 Mitglied ist offline   Nacy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 05. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Niederösterreich

geschrieben 05. Juli 2006 - 11:52

Und wenns nich funktioniert, nimmt ers dann einfach nicht an funktioniert er dann wieder gar nicht? xD'

Aja, zu der Herstellersoftware: Meine Platte ist von Western Digital, WD1200BB-00DWA0

Auf der Homepage von denen gibts jetzt ne ganze Menge Software zum Downloaden, welche ist da jetzt die Richtige? http://support.wdc.com/download/index.asp?...=999&swid=3

Ich dachte eigentlich gleich an das erste "Data LifeGuard Diagnostic for Windows" aber irgendwie hört sich das auch unpassend an ._.

Dieser Beitrag wurde von Nacy bearbeitet: 05. Juli 2006 - 11:52

0

#10 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Juli 2006 - 11:56

Zitat

Und wenns nich funktioniert, nimmt ers dann einfach nicht an funktioniert er dann wieder gar nicht? xD'

Wohl eher weil der Sektor auf dem die File liegt defekt ist.

Zitat

Ich dachte eigentlich gleich an das erste "Data LifeGuard Diagnostic for Windows" aber irgendwie hört sich das auch unpassend an ._.

Sieht abe rscheinbar nach dem aus, was wir suchen.
Ansonsten kannst sicher auch andere Tools von anderen Herstellern nehmen oder generelle Tools.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#11 Mitglied ist offline   Nacy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 05. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Niederösterreich

geschrieben 05. Juli 2006 - 12:00

Gut dann lass ich die Tools mal durchlaufen, vielen lieben Dank nochmal, ich meld mich dann sobald ich ein Ergebnis hab ^^
0

#12 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2006 - 16:22

Das ganze könnte auch auf Speicherfehler hindeuten.
Sollte das testen der Festplatte keine Ergebnisse bringen teste deinen Speicher doch bitte mal mit Memtest:
Wie Wird Memtest86 Benutzt?
Viel Glück :wink:
0

#13 Mitglied ist offline   latroe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 28. Februar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2006 - 20:17

wenn du sagst dein Rechner ist 2-3 Jahre alt...., kannst du mal dein system Beschreiben ? CPU, Mainboard, usw.

Ich habe auch schon mal bei einem Kolegen so ein problem gehabt, bei gin erst nach einem Mainboardtausch (K7S5A) alles wieder richtig.


Ansonsten Mir WinXP-CD Starten, auf Reparieren gehen( auch wenn gerade kein System drauf ist) Warten bis du in der Shell bist und gib CHKDSK /p ein ! Damit machst du einen Intensiven Scan der Platte !

Hast du auch schon Probiert Alle Partitionen auf der Platte zu löschen und dan in nicht ganz der Selben Größe wieder einzurichten? Das hat bei mir schon geholfen als ich diese felermeldung von der WinXP-cd Hatte !
Stell dir vor, Du läufst AMOK und keiner ist da....
0

#14 Mitglied ist offline   Nacy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 05. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Niederösterreich

geschrieben 06. Juli 2006 - 11:35

Also der Test der Herstellersoftware meinte jetzt, dass ich beschädigte Sektoren habe, die er evtl. reparieren kann. Nachdem die Daten in diesen Sektoren dann aber verloren gehen, ist jetzt nur der Teil des Systems betroffen oder können diese Sektoren überall liegen?

@Breaker, wenn das Programm nichts an den Fehlern beheben kann, dann werd ich das gleich mal machen, danke :3

@latroe, naja ich hab im Bezug auf das System noch nicht sehr viel gemacht da ich mal warten wollte ob die Platte nun beschädigt ist oder ob es an was anderem liegt. Ich werd das mit der Reperatur mal versuchen und dann genauere Daten zum System angeben ^^ Werden bei diesem Scan dann auch beschädigte Sektoren angezeigt?
0

#15 Mitglied ist offline   latroe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 28. Februar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juli 2006 - 15:31

Ich habe es seit ewigkeiten nicht gemacht aber es sollte ein Log wie beim Scandisk ausgegeben werden ( Gesamtkapazität,Frei,beschädigt,usw.) !

Hilft auch wenn das system beim Booten Hängen sollte und die System wiederherstellung nichts gebracht hat weil eine Datei nicht gefunden wird !
Stell dir vor, Du läufst AMOK und keiner ist da....
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0