WinFuture-Forum.de: Ist Mein Bios-chip Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ist Mein Bios-chip Defekt?


#1 Mitglied ist offline   Stratboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2006 - 13:34

Hallo. Zuerst möchte ich alle in diesem Forum begrüßen.

Nun meine Frage:

Ich habe vor kurzem an meiner Lüftersteuerung wegen Unachtsamkeit einen Kurzschluss verursacht, wobei das Netzteil sich sofort automatisch abgeschaltet hat (Überlastungsschutz denk ich mal).

Als ich jetzt den Kurzschluss beseitigt habe (die Steuerung funktioniert einwandfrei), wollte ich den PC hochfahren und bekamm nach der Willkommenseite in Windows XP die Bluescreenfehlermeldung "IRQ_not_less_or_equal"....usw. und der PC startet neu.
Nach lagem versuchen hab ich beschlossen zu formatieren, wollte ins BIOS um die Bottreihenfolge zu ändern. Hat auch geklappt.
Habe die Festplatte formatiert, jedoch ist er vor der Frage, wohin ich Windows installieren mächte einfach neugestartet. Nun habe ich im BIOS die Bootreihenfolge erneut ändern wollen, aber (JETZT kommt mein Problem^^) nachdem ich "Save an exit" ausgewählt habe und er neustarten sollte, wollte er nicht mehr hochfahren. Der Festpalttenlesekopf justiert sich nicht, die GraKa sendet kein Signal zum Monitor....garnichts....So als ob man den Reset-Schalter gedrückt hält....
Erst wenn ich ein CMOS-Clear mache, fährt er wieder hoch. Ich kann auch ins BIOS, jedoch darf ich nicht speichern, denn auch wenn ich NICHTS verändert hab bleibt er nach dem neustart wieder hängen.

Ist vielleicht doch eine Spannungsspitze druch den Kurzschluss an die Komponenten weitergeleitet worden, z.b. an den BIOS-chip?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 04. Juli 2006 - 17:39

Hallo & Willkommen,

puh, das ist schwer zu sagen ob dein Bioschip was abbekommen hat.

Kannst du mal hinschreiben was du sonst noch alles an Komponenten im PC hast.

Hast du eine Soundkarte, Netzwerkkarte oder sonstige PCI Steckkarten im PC, event. mal rausnehmen um sicher zu gehen das es nicht an einer anderen Komponente liegt die so etwas verursacht?

Du schreibst das nach einem CMOS Clear der PC normal startet, hast du es schon geschafft Windows zu installieren, falls JA -> kommst du ins Windows?

Es kann an allem liegen:

- Netzteil
- Grafikkarte
- RAM
- Board
- sogar die CPU

Also teste mal denn PC mit Minimalkonfiguration um zu sehen ob es funktioniert:

- nur ein RAM Riegel
- keine Laufwerke
- nur eine Festplatte
- keine PCI Steckkarten

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   Stratboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2006 - 07:35

Das ist ja genau das, was ich die ganzen Abende nach der 1. Fehlermeldung versucht habe.

Ich habe alle Laufwerke abgeklemmt, die Netzwerkkarte rausgenommen, Sound und sonstiges onboard deaktiviert und nur einen der 2 ram-riegel benutzt....Damit kam unter windows ja ebenfalls die oben genannte fehlermeldung.

BIS DAHIN hat aber alles im BIOS funktioniert.

Um dem ganzen dann nun ein Ende zu bereiten, wollte ich die C partition formatieren.
Hab die WinXP CD eingelegt und das Setup gestartet...aber an der Stelle, an der kurz n schwarzer Bildschirm kommt und dann das Auswahlmenü, auf welche Festpaltte/Partition ich Windows installieren möchte, ist er einfach neugestartet.

Hab dann mit XFDISK die C-partiton gelöscht und wieder neu eingerichtet (--> kein Betriebssystem mehr drauf), wollte dann im BIOS die BOOTREIHENFOLGE WIEDER AUF CD-ROM ändern...und nach Save and Exit kam dann halt nix mehr, bis ich ein CMOS clear mache...

So kann ich auch nichts installieren, denn die bootreihenfolge ist, wie es scheint automatisch auf Festplatte eingestellt.....und er sagt mir dann nur "no system found"

Auf jeden Fall kann ich keine Änderungen am Standard-Bios vornmehmen, ohne dass er abschmiert (auch wenn ich die Festplatte nicht angeschl. habe) :ph34r:

Ein Kollege meinte, es liegt an der BIOS batterie....aber ich behaupte, dass hat damit nix zu tun.

Gruß Stratboy

Dieser Beitrag wurde von Stratboy bearbeitet: 05. Juli 2006 - 07:37

0

#4 Mitglied ist offline   anyone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 137
  • Beigetreten: 14. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:da wo mein Haus wohnt...

geschrieben 05. Juli 2006 - 08:07

Ich stimme generell zu: kann das Bios sein, muß aber nicht.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da hat es geholfen das Mainboard ca. 1 Stunde komplett stromlos zu halten, also ohne Bios Batterie etc.
Ansonsten ist auch das hier eine gute Adresse.
Die haben auch eine gute Beratung am Telefon.
Ich habe dort einmal innerhalb von 2 Tagen einen neuen Bios Baustein bekommen. Teuer ist das auch nicht, vielleicht versuchst du es damit.
:smokin:
...und es tat sich ein Loch in den Wolken auf und eine Stimme sprach:
'Freu dich, denn es könnte schlimmer kommen!'
Ich freute mich...und es kam schlimmer.......
0

#5 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 05. Juli 2006 - 08:31

Nach dem Dein Mainboard zumindest noch so weit zu leben scheint, dass Du grundsätzlich damit arbeiten kannst ist es wirklich sehr sinnvoll, das Mainboard komplett stromlos zu machen (Kein Strom am Netzteil, keine Batterie) und dann nach frühestens einer Stunde einen neuerlichen Versuch zu unternehmen. Sollte das nicht mehr helfen, wird vermutlich auch ein neuer BIOS-Chip das Problem nicht mehr lösen (können). Dann hat das Mainboard doch etwas mehr als erhofft abbekommen. :smokin:
0

#6 Mitglied ist offline   Stratboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2006 - 08:57

Also ich hatte jetzt die ganze Nacht den Rechner ohne Strom (also zumindest den Schlater am Netzteil auf OFF). Die Batterie ist auch draußen, da so ein CMOS clear schneller geht^^

Ist dann jetzt vielleicht doch der BIOS chip beschädigt?....weil ich kann ja ins bios rein und wieder rauß,wenn ich NICHT speicher, aber sobald er das bios aktualisiert, schmiert er ab......mhm

...was mir gerade einfällt.....BIOSÄnderungen schreibt er ja nicht in den "Ursprungsort", sondern in den CMOS-RAM (richtig?).
Dieser Ram wird ja durch die Batterie mir Strom versorgt, so dass die Daten gespeichert werden. Deshalb ja auch das Entfernen der Batterie beim herstellen des Urzustandes des BIOS....

Sobald also etwas in diesen RAM geschrieben wird, Reagiert der PC nicht....ich vermute also, dass durch die Spannungsspitze die Verbindung oder der RAM selbst beschädigt wurde.
Als Hinweis vielleicht noch: Wenn ich im BIOS nur auf "Save Settings" gehe, ohne dieses zu verlassen Stürzt er noch nicht ab....wenn ich dann aber auf EXIT WITHOUT SAVING gehe, wars das auch wieder.....

Ich bin am verzweifeln .....

Dieser Beitrag wurde von Stratboy bearbeitet: 05. Juli 2006 - 09:05

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Juli 2006 - 12:42

Wenn ich mir das so durchlese, könnte es auch sein, dass die CPU bzw. das Board (hier die Spannungsregler) oder der Speicher defekt sind. Kann auch sein, dass das Netzteil den Kurzschluß nicht zu 100% überlebt.

Bei defektem BIOS Chip kommt i.d.R. eine Meldung wie "Bios Checksum Error" oder man kommt überhaupt nicht mehr in das Setup rein, weil das BIOS nicht startet. Das CMOS könnte defekt sein, allerdings müsste dann auch hier bei jedem Start eine Meldung kommen, wie "CMOS Checksum Error" bzw. man kann vom Setup aus nichts speichern (und speichern scheint bei Dir ja zu gehen).

Ist jetzt aus der Ferne schwer zu sagen, aber von Deiner gesammten Beschreibung her geht meine Vermutung mehr in Richtung CPU/Board/RAM/Netzteil.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Juli 2006 - 12:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Stratboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2006 - 13:07

Das speichern geht ja nicht wirklich.....er startet nach dem speichern nicht mehr neu und ich muss ein CMOS clear durchführen....was ich kann ist auf "save settings" klicken....dann stürzt er nicht ab oder so...sobald ich dann aber "exit without saving" ODER "save and exit setup" auswähle sitze ich wieder vorm schwarzern bildschirm....

Also werde ich heute erstmal anderen speicher und ne CPU verwenden....wenns dann nicht geht muss ich mir mal irgendwo n netzteil leihen.......

Und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kann ich ja davon ausgehen, dass es am board liegt.....

Was mich ja nur so wundert ist, dass es vorher nur diese Fehlermeldung war und das BIOS ja wie immer funktionierte und dann auf einmal nicht mehr.....

Dieser Beitrag wurde von Stratboy bearbeitet: 05. Juli 2006 - 13:19

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Juli 2006 - 13:37

Ja, wenn Du auf "save settings" gehst, wird ja das CMOS bereits beschrieben und vom BIOS Setup überprüft, ob alles richtig geschrieben wurde. Wenn das CMOS defekt wäre, würde es bereist hier schon zu Problemen kommen. Kann natürlich sein, dass das Setup aus irgendeinem Grund (def. CPU/Speicher) das CMOS mit Müll füttert und das auch noch für richtig hält.

Wenn Du "save and exit setup" ausgeführt hast und vor dem schwarzen Bildschirm gelandett bist, hast Du mal so 10sek. gewartet, den PC am Netzteil ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und Power-Knopf für mind. 4sek gedrückt gehalten? Kommt dann immernoch der schwarze Bildschirm?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Juli 2006 - 13:41

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Stratboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2006 - 16:41

Habe ich jetzt gerade gemacht....aber nach diesen 4 sek geht er ja wieder aus....Also ich habe das netzteil aus und naach ner sek wieder eingeschaltet und dann 4 sek den power knopf gedrückt....da ging er wieder aus (wie immer wenn man den powerknopf länger gedrückt hält.



Aber ich hatte gerade was "sensationell" neues......habe die mainboardbatterie wieder eingemacht, nachdem der rechner seit heute mittag ohne strom da stand, und habe dann, als ich das bios ohne zu speichern verlassen habe beim hochfahren die meldung "CMOS checksum error" erhalten.

Bei einem BIOS Update mit neuestem BIOS kam dann folgender fehler: "memory allocation error- cannont load COMMAND


Ist das zumindest ein Beweis für ein kaputtes CMOS? WEnn ja....was kann ich noch (AUßER ein neues board zu kaufen) tun?
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Juli 2006 - 16:59

Das mit den 4sek. funktioniert nicht bei allen Boards.

Das jetzt "CMOS checksum error" kam, ist normal, da das CMOS ja leer war. Wenn Du jetzt auf Speichern gehst, ist das alte Problem wieder da?

Wo kam die Fehlermeldung "memory allocation error- cannont load COMMAND". Klingt sehr nach DOS, wo er die Command.com wegen eines Speicherfehlers nicht laden kann. Entweder ausgelöst duch def. Speicher oder defekter CPU. Kann natürlich sein, wenn das CMOS leer ist, dass die CPU mit falschen Werten betrieben wird, ebenso der Speicher.

Und wenn das CMOS wirklich defekt ist, musst Du Dir wohl ein neues Board kaufen müssen. Einzelne CMOS Bausteine (oder besser RTC Chips) bekommt man sehr selten und die auf das Board zu löten ist eine Kunst für sich (die sind sehr selten gesockelt).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Juli 2006 - 17:01

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Stratboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2006 - 17:14

Ja, das Problem besteht weiterhin....nur dass halt die Fehlermeldung jetzt kommt


Die beim Update erscheintnach folgendem vorgehen:

Wenn dann da steht A:\ gebe ich ein AWDFLASH.EXE
Dannstartet das Updateprogramm....ich soll hier jetzt den Dateinamen des neuen BIOS eingeben....das mache ich (in meinem fall 1008-d.bin). Nun fragt er ich, ob ich mein altes BIOS sichern möchte, wobei es hier egal ist OB ich es speicher oder nicht, problem tritt immer auf.
Wenn ich dann auf ENTER drücke und er eigentlch mit dem Update beginnen müsste, steht links unten dann der oben genannte fehler.

stelle gerade fest: der CMOS-checksum error kommt nur, beim 1. hochfahren nach dem CMOS-clear...
Wenn ich dann an der stelle, an der mir DOS sagt:
Verifying DMI Pool Data........
Betriebssystem fehlt

mit STRG+ALT+ENTF neustarte kommt der fehler nicht.....liegt dann vielleicht doch daran, dass der CMOS speicher einfach leer ist...?!?!!?
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Juli 2006 - 17:26

Naja, wenn "CMOS checksum error" nur beim 1. Hochfahren kommt, bedeutet das ja, dass das BIOS das CMOS neu beschrieben hat und nicht mehr leer ist. Es sollten jetzt normalerweise die "BIOS Defaults" geladen sein. Würde das CMOS nach den 2., 3. usw. Hochfahren immernoch leer sein, würde bei jedem Starten "CMOS checksum error" erscheinen. Zumindestens besteht das CMOS jetzt den POST.

"memory allocation error- cannont load COMMAND" ist ein DOS Fehler. Aus irgendeinem Grund ensteht ein Speicherzuodnungsfehler und er kann die Command.com nicht (erneut) laden.

Hast Du mal versucht, mit memtest86+ einen Speichertest laufen zu lassen (entweder über Diskette oder CD/DVD).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Stratboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2006 - 17:44

nein, aber ich habe jetzt mit dem integrierten FLASH tool ein BIOS UPDATE druchgeführt......musste einfachbeim Systemstart ALT+F2 drücken.....Das Bios-Update war auch erfolgreich!...Er hat am ende 3 mal gepiest und sich dann neugestartet....das probem besteht aber leider weiterhin.

Werde mir mal das programm für den ram-test runterladen
0

#15 Mitglied ist offline   Stratboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2006 - 18:00

Ich bin durch das BIOS-Update einen schritt weiter gekommen.

WEnn ich alles normal im BIOS konfiguriere, dann aus Save Settings klicke, anschließend aber auf load optimized deaults und dann auf Exit Without Saving (müsste dann ja alles so sein wie ich es zuvor gespeichert habe) gehe, startet er, jedoch mit ner neuen fehlermeldung: WARING!!CPU have been changed...

GEhe ich dann jetzt ins bios, ist alles noch so, wie ich es eingestellt hab,mit ausnahme des CPU FSB.....


DAS würde ja wieder für einen Defekt der CPU sprechen....jedoch könnte weiterhin das bios oder mainboard kaputt sein, denn die vernetzten ja die CPU mit dem rest....

Aber schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Geduld^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0